Magnetische Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • siehe auch meinen Beitrag einen Track in Mapsource zu editieren: klick

Kann man einstellen, ob eine Straße "magnetisch" auf die Aufzeichnung wirkt? Oder wie kann man erreichen, daß nur pure Messwerte abgespeichert werden? Ich hoffe es weis jetzt jeder, was ich damit meine.

Die gestrichelten Linien sind bei den dichten Höhenlinien der Weg. (Aber das weis ja jeder :rolleyes: )
    Hoffe, das Bild kann etwas helfen: [Blockierte Grafik: http://www.mfg-lb.de/track.jpg]

• Zitat

Zitat von upndown@29.04.2005 - 22:50
    Kann man einstellen, ob eine Straße "magnetisch" auf die Aufzeichnung wirkt? Oder wie kann man erreichen, daß nur pure Messwerte abgespeichert werden? Ich hoffe es weis jetzt jeder, was ich damit meine.

Also ich habe jetzt wirklich etwas auf dem Schlauch gestanden bis mir klar wurde was Du mit 'magnetisch' meinst.

Ich vermute mal Du meinst die Funktion 'Lock on Road' bzw. 'Auf Straße zeigen', die man bei machen GPS-Geräte einstellen kann. Diese Funktion bewirkt, das der Curszeiger auf dem Display auf eine in der Nähe befindliche Straße positioniert wird. Somit sollen kleine Positionsungenauigkeiten im Display ausgeglichen werden.

Es wäre hilfreich zu wissen, welches GPS-Gerät Du hast.

Soweit ich das sehe, beinflusst diese Funktion nicht die Aufzeichnung des ActiveLogs. Das heisst, es wird die tatsächliche ermittelte GPS-Position in einem Trackpunkt gespeichert, und nicht die Position auf der nächstegelegenen Straße, fals der Zeiger dorthin positioniert wurde. Zumindestens ist das bei den GPS-Geräten so, die ich schon mit dieser Funktion 'Lock on Road' getestet habe.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@30.04.2005 - 01:32
    Soweit ich das sehe, beinflusst diese Funktion nicht die Aufzeichnung des ActiveLogs. Das heisst, es wird die tatsächliche ermittelte GPS-Position in einem Trackpunkt gespeichert, und nicht die Position auf der nächstegelegenen Straße, fals der Zeiger dorthin positioniert wurde. Zumindestens ist das bei den GPS-Geräten so, die ich schon mit dieser Funktion 'Lock on Road' getestet habe.

So, ich muss mich mal selber korrigieren.

Ich habe das heute mal mit dem 60CS getestet, und es ist so, das bei eingeschalteter 'Lock on Road'-Funktion die Trackpunkte wirklich auf der nächstgelegenen Straße platziert werden, und nicht da wo wo die GPS-Position gemessen wurde.

Bei SP3 ist das anders, hier ist aber Lock On Road ständig an, daher wird das beim SP3 evtl anders gehandhabt. Hier sehe ich öffters Trackaufzeichnungen die eindeutig bei schlechtem Empfang neben der Straße verlaufen.

mfg
    Jlacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@30.04.2005 - 00:32
    Also ich habe jetzt wirklich etwas auf dem Schlauch gestanden bis mir klar wurde was Du mit 'magnetisch' meinst.

Sorry, wußte nicht, wie ich das sonst nennen sollte

"Auf Straße zeigen" habe ich jetzt ausgeschaltet. Ich denke mal, das wars.

Danke für den Tip :bye: