Mit 60C ohne Basemap + andere SW in Südamerika?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

hier mal eine dieser komischen Newbie-Fragen:

Könnte ich aus einem 60C mit europäischer Basemap in Südamerika ohne spezialisierte Software (weder World Map noch Russen-Topo +TTQV) irgendeinen praktischen Nutzen ziehen, also vielleicht "Home" definieren und mich dahin zurückleiten lassen oder etwas in der Art?

Besten Dank für euer kreativen Input :)
    xtr

• Warum sollte es nicht gehen?
    Den Wegpunkten ist es Egal ob da eine Karte hinterlegt ist oder nicht!

• Hallo xtr,

Michael hat ja schon klar gesagt, dass man Wegpunkte auch ansteuern kann, wenn das Gerät keine Karte besitzt. Du kannst das leicht simulieren, indem du Basemap und Feindaten deaktivierst und die Annäherung an das Ziel auf der „Karten“seite beobachtest. Für solche Zwecke halte ich allerdings die Kompass-Seite für geeigneter, dabei siehst du ohnehin keine Karte.

Wenn ich eine solche Reise vor mir hätte, würde ich aber doch intensiv nach Kartenmaterial suchen. Ich halte nicht viel von der WorldMap, aber im Notfall sind die dürftigen Informationen besser als nichts. Die Kacheln umfassen jeweils 5 Längengrade x 5 Breitengrade und benötigen recht wenig Speicher.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für euer Feedback!

Ehrlich gesagt, der Trip stellte sich überraschend ein und ich habe das Gerät erst seit 2 Tagen.

TTQV + die russischen Topokarten nebst Anschaffung des 60C wäre dann doch zuviel Geld gewesen; zudem bin ich bei dieser Reise nicht wirklich auf das Gerät angewiesen.

Dennoch würde ich gerne die Zeit zur Einarbeitung gerne nutzen und suche praktische Einsatzmöglichkeiten zwangsläufig ohne Karte....

Wie nehme ich denn die Deaktivierung von Basemap und Feindaten durch?

Danke!
    xtr

• Hallo xtr,

Abschalten der Karten für mein Gerät 76C, in dieser Hinsicht verhält es sich aber wie das 60C:

• Kartenseite auswählen, MENU-Taste,
    • „Karte einrichten“ auswählen“, ENTER-Taste,
    • MENU-Taste, „Alle aus“ wählen, ENTER-Taste.

Basemap und Feindaten lassen sich auch getrennt ein- und ausschalten. Nach dem Versuch natürlich das Verfahren noch einmal, jetzt mit „Alle ein“.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Herzlichen Dank!

Wenn ich das aber richtig sehe, gibt es in der obigen Konstellation nicht sehr viele Einsatzmöglichkeiten...

Trotzdem freue ich mich sehr auf das Eintauchen in die Materie :)
    xtr

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo xtr,

diverse GPS ohne Kartendarstellung ---früher waren es alle-- müssen so arbeiten. Du hast ja schon eine Anwendung genannt, nämlich dich wieder an einen vorher markierten Punkt zurückzuführen.

Da dein 60C neu ist, wirst du vielleicht die Trackaufzeichnung noch nicht so genau kennen. Sie ist eine gute Methode, später einen Weg am PC zurückzuverfolgen, vorausgesetzt irgendwann steht Kartenmaterial zur Verfügung. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Strecke exakt wieder in umgekehrter Richtung zurückzulegen. Hänsel und Gretel haben die Trackpunkte in Form von Kieselsteinen erzeugt, andere versuchten es mit Wollfäden, und GARMIN nennt das Verfahren TracBack.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Moin!

Mein Tip: besorge Dir die Worldmap oder irgend eine andere Karte von dem Gebiet.. Dann hast Du einen groben Anhalt von dem Land. Die Worldmap wurde, da sie nur einen groben Überblick gibt, lange nicht upgedated, also kannst Du bedenkenlos eine gebrauchte Worldmap kaufen, zumal sie ja auch nicht freigeschaltet werden muß.

Das würde den Gebrauchswert von Deinem GPS deutlich erhöhen. Die Funktionen sind ja alle im Gerät verfügbar.

Wenn Du Dir eine andere Karte als die Worldmap besorgst, achte darauf, daß sie auch wirklich auf das Gerät ladbar ist. An koomerziellen Karten gehen da nur die Garmin Karten und die mit Garmin-Lizenz drauf. Die Karten, die mit den von Dir genannten TTQV funktionieren, gegen in aller Regel nicht auf Dein GPS zu laden.

Sam

• Hallo,
    mein Tipp: eine Alternative zur Worldmap ist die Americas Standard Basemap für den iQue. Diese kannst du mit sendmap20 oder img2gps als Detailkarte auf den Map60c schieben und ist sogar autoroutingfähig.

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@1.05.2005 - 12:43
    Hallo,
    mein Tipp: eine Alternative zur Worldmap ist die Americas Standard Basemap für den iQue. Diese kannst du mit sendmap20 oder img2gps als Detailkarte auf den Map60c schieben und ist sogar autoroutingfähig.

Grüsse - Anton

Das wäre ja echt super!!!

Hat jemand mit dem 60C und der Americas Standard Basemap als geladenen Feindaten schon Erfahrungen gemacht?

Bin wirklich gespannt und Danke!!
    xtr

• Hallo xtr,

normalerweise sind hier User, die ein amerikanisches Map60c mit europäischer Basemap als Detailkarte brauchen. AFAIK hat das geklappt.

Grüsse - Anton

• Korrektur: siehe #14 vom 2.5.05

Zitat

Hat jemand mit dem 60C und der Americas Standard Basemap als geladenen Feindaten schon Erfahrungen gemacht?

Hallo xtr,

ein paar Informationen kann ich dir geben, aber wirklich nur ganz wenig, weil ich bisher vor der Vielzahl der Zusatzprogramme und den hier im Forum beschriebenen Schritten zurückgeschreckt bin und mich mit solchen Dingen nicht beschäftigt habe.
    Antons Hinweis „mit Sendmap20 und Img2GPS auf GPS 60C laden“ hat mich aber veranlasst, es einmal auszuprobieren. Die Modelle 60C und 76C verhalten sich ohnehin so gut wie identisch.

Große Überraschung: das geht wirklich so einfach, wie es da steht. Allerdings gibt es zwei ABER: 1) Der angegebene Link führt bei GARMIN zur iQue Basemap als xx.EXE-File, benötigt wird aber ein xx.IMG. Als iQue-Besitzer habe ich die diversen Basemaps zur Verfügung, die alle GMAPBMAP.IMG heißen. Da ich vorsichtigerweise erst mal per serieller Schnittstelle übertragen habe, benötigten die etwa 12 MB ziemlich viel Zeit –geschätzt 45 Minuten.
    2) Die Americas Standard Basemap umfasst --man hätte es sich denken können-- Nordamerika, von Südamerika sieht man gerade mal die Landesgrenzen.

Es wird zwar etwas dauern, aber in absehbarer Zeit werde ich den Versuch mit der World Basemap (ca. 31 MB) wiederholen, die ich auch gern im iQue verwende, weil ich dann stets einen brauchbaren Atlas zur Verfügung habe.

Ich hoffe, dass sich aber kurzfristig Mitglieder des Forums melden, die dir ihre Erfahrungen mitteilen können

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• [quote]
    2) Die Americas Standard Basemap umfasst --man hätte es sich denken können-- Nordamerika, von Südamerika sieht man gerade mal die Landesgrenzen.

Grüße
    Bunav
    [color=blue][size=8]

Hallo Bunav,

in seiner Auflösung ist World Map dann wohl detailreicher...

Aber schön von so vielfältigen Optionen zu erfahren!

Grüße,
    xtr

• Hallo xtr,

leider muss ich meinen Bericht korrigieren, Americas Basemap enthält doch Südamerika. Wegen der geringeren Details und eines zunächst ungünstigen Zoommaßstabes habe ich geglaubt, man sähe nur die Landesgrenzen.

Ich werde zwar den Versuch mit der World Basemap wiederholen, inzwischen ist bei mir aber auch klar geworden, dass GARMIN wohl mit drei Basemaps arbeitet: Americas, Atlantic, Pacifiic, Das kann man den Suchoptionen beim iQue entnehmen, wenn die WorldMap geladen ist. Von der Größe her lässt sich vermuten, dass es sich um eine Zusammenfassung der drei Teilkarten handelt. Andererseits sehe ich mit der WorldBasemap auf dem iQue etwas mehr an Einzelheiten als mit der America Karte auf dem 76C.

Vielleicht kannst du eine Region/Stadt nennen, dann könnte ich versuchen, das Kartenbild anzugeben.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Eine Karte für Venezuela mit POI's gibt es hier:
    Venezuela
    Ich bin gerade dort gewesen, geht sogar ganz gut als Stadtplan für Caracas.

• "Versteckte America Basemap als Beigabe zur European Basemap"?

Ich bin mittlerweile in Cochabamba Bolivien angekommen (S17·23.976`/ W 066·09.003`) und habe ueber Satelittensuchlauf/neue Position neben meiner POsition auch die Unterlege einer recht duerftigen Basiskarte gefunden, die alle Laender Suedamerikas abdeckt, jedoch nur die Landesgrenzen und die groessten Staedte. Ist aber besser als gar nichts...

Ich habe bislang gar keine Feindaten in das 60C geladen oder irgendetwas freigeschaltet.

- Kann sich dieser "Fund" irgendwie nachteilig auswirken - noe, oder??

Die Entdeckung fand ich in dem Kontext auf jeden Fall erwaehnenswert.

Gruesse,
    xtr

• Hallo xtr,

was du angezeigt bekommst, ist offenbar die europäische Basemap, die du auch hierzulande verwendest. Basemaps haben die Eigenschaft, im vorgesehenen Bereich (America, Atlantic, Pacific) wichtige Straßen/Städte anzuzeigen und für den Rest der Welt Landesgrenzen und Hauptstädte.

Auf meinem GPS konnte ich nur die Staatsgrenzen sehen, innerhalb Boliviens ist nicht eine einzige Straße eingetragen, als Stadt existiert lediglich La Paz als einfacher Punkt. Aber Americas Basemap hätte auch nicht sehr viel gebracht:
    [Blockierte Grafik: http://img201.echo.cx/img201/8761/cochabamba0ej.gif]

Ich habe mir das Gebiet Cochabamba noch auf der MapSource WorldMap („Fein“daten, keine Basemap) angesehen, aber es sind nur wenig mehr Details enthalteen. Neben Eisenbahnlinien sieht man einige Flüsse, wobei kein Name eingetragen ist und die Bezeichnung „Bach“ erscheint, wenn man mit dem Mauszeiger darauf tippt.

Hast du Erfahrungen gesammelt, dich wieder an einen vorher markierten Ort zurückbringen zu lassen?

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@5.05.2005 - 16:08
    Basemaps haben die Eigenschaft, im vorgesehenen Bereich (America, Atlantic, Pacific) wichtige Straßen/Städte anzuzeigen und für den Rest der Welt Landesgrenzen und Hauptstädte.

Hallo Bunav

Das ist finde ich eine nette Beigabe, ich hatte nur mit einem beigen Feld gerechnet!

Leider habe ich Trackback u.ä. habe ich noch nicht ausprobiert weil wir momentan hier volles Programm haben!

Vielen Dank noch mal für die Einordnung!

Schöne Grüße,
    xtr

• Zitat

Zitat von xtr@5.05.2005 - 20:25
    … ich hatte nur mit einem beigen Feld gerechnet!

Hallo xtr,

jetzt bin ich leicht verunsichert, zeigt denn die europäische Basemap in der Umgebung von Cochabamba etwas anderes als eine leere Fläche? Nach dem, was ich hier sehe, erwarte ich
    • a) Atlantic Basemap: nichts
    • b) Americas Basemap: wenig (s. Bild in # 17)
    • c) WorldMap-Kachel: geringfügig mehr als b)

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Antwort a) stimmt ;)

Ich hatte nur eben noch weniger erwartet, also keinen Kontinent, keine Staatsgrenzen und gar keine Städte. insofern ist das schon ein klein wenig mehr als nichts:-)

Grüße,
    xtr