Hallo alle zusammen
Ich habe mir am Wochenende eine Tour aus dem MTP 2005 ausgesucht,
es war das Land der 1000 Berge Teil2.Nach der Berechnung im MTP kam ich auf
221,5 Km. Diese habe ich dann mit GPS-Route umgewandelt um sie in mein Garmin 2610 zu überspielen. Als GPS Route mit der Bearbeitung fertig war
hat es mir die Tour in 5 Teiltouren zerstückelt.Sie Lauteten 1/5 2/5 3/5 usw. Da es meine 1 Tour aus dem
MTP und GPS-Route war dachte ich mir das muß dann so sein.Habe dann im MS
die Tour neu berechnet und auf den 2610 überspielt.Als ich die Teiltouren dann bis zum Ende gefahren bin, mußte ich immer wieder ca 4 Km den gleichen Weg zurück
um an die Anschlußstelle von der nächstbeginnenden Tour zu kommen.Was kann ich Ändern oder worauf muß ich achten, damit es beim nächsten mal besser klappt?
Schöne Grüße
Wolfgang
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
@Lyon1
Du mußt die Konfiguration von GPS-Route anpassen (Ändern der Batch-Datei).
In Deiner Batch-Datei müßte in etwas soetwas stehen:
gpsroute -i 6 -r 50 -o -1 mtourenplaner.xml mapsource.rte
-i 6: hiermit weis gpsroute, daß eine tourenplaner.xml-Datei umgewandelt werden soll
-r 50: gpsroute teilt die Tour so auf, daß Teilrouten mit jeweils 50 Punkten entstehen. (Die Routenpunkte werden später im SP2610 als Zwischenziele interpretiert)
-o -1: mit dieser Option wird der Überlappungsbereich der Teilrouten definiert. 2.5 bedeutet z.B.: 2.5km. Da Du für Deine Zwecke keinen Überlappungsbereich benötigst, gibst Du hier den Wert -1 ein. Damit ist dann der Endpunkt der vorherigen Teilroute Startpunkt der nächsten Teilroute.Da der SP2610 die Routenpunkte als Zwischenziele interpretiert, die angefahren werden sollten, versucht er Dich bei Aktivierung einer Folgeroute immer erst zu den Zwischenzielen zu leiten, die im Überlappungsbereich der benachbarten Routen liegen. Wenn Du die Option (-o -1 -> keine Überlappung) nicht eingibst, verwendet GPS-Route einen Standardwert, dessen genaue Größe ich jetzt aber aus dem Kopf nicht weis.
Gruß
Holgi -
Moin,
dann lass mal eine Datei für EasyGPS (eine GPX-Datei) erstellen, die auf "graue" Routenpunkte hin ausgerichtet ist. Du kannst dazu auch deutlich größere Routenlängen (z.B. 50 oder 100?) einstellen, so dass letztlich nur eine "Route" erstellt wird, hat bei mir so funktioniert.
Gruß
Travelman
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo
Danke für eure schnellen Antworten
@Holgi
Ich denke ich habe keine Batchdatei. Wenn ich GPS öffne dann kommt ein
Bild wo oben in der Leiste Routen1,Routen2,Punkt1und Punkt2 steht. In diesen Feldern kann ich einzelne Werte ändern.
Gehe ich dann auf Routen2 kommt die Zeile Minimalüberlappung der Teilrouten
(in100m) (-0).
Den wert kann man von 0-50 verstellen, meiner steht auf 7.Vieleicht sollte ich
hier etwas runtergehen?@Travelman
Was ist eine Easy GPS DateiGruß Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
ZitatZitat von Lyon1@2.05.2005 - 15:25
Ich denke ich habe keine Batchdatei. Wenn ich GPS öffne dann kommt ein
Bild wo oben in der Leiste Routen1,Routen2,Punkt1und Punkt2 steht. In diesen Feldern kann ich einzelne Werte ändern.Du hast in der Tat die neue Version mit grafischer Oberfläche. Die anderen Antworter sind noch "alte Hasen", die GPS-Route noch von früher her per Batch-Datei ansteuern.
Allerdings kannst du deren Tips durchaus übernehmen, weil ich ja bei den verschiedenen Einstellmöglichkeiten in der grafischen Oberfläche jeweils die interne Parameterkennung mit angebe.
Mein Vorschlag für deine Problemstellung:
# Wandle nach "GPX, graue Wegpunkte" um und stelle die Anzahl der Punkte pro Route (-r) auf einen hohen Wert (150). Dann sollte dein Problem gegessen sein.
# Solltest du beobachten, dass nach Einlesen in Mapsource der gewünschte Streckenverlauf nicht so getroffen wird, wie du es erwartet hast, kannst du an zwei Schrauben drehen:
- Schauen, dass die Routingstrategie von Motorradplaner und Mapsource möglichst gleich ist (schnellst, kürzest, wasauchimmer)
- Einstellung der Maximalentfernung zwischen zwei Routenstützpunkten (-D) von standardmäßigen 30 km auf einen kleineren Wert setzen.Bitte aber beachten: Die freie Version von GPS-Route gestattet durchaus sinnvolle Tourkonvertierungen von einfacheren Streckenverläufen. Wenn die Touren komplexer werden und entsprechend mehr Zwischenzielsetzungen verlangen, um den gewünschten Verlauf auch genau hinzukriegen, wäre die Vollversion angesagt.
Ich hoffe, mit den Erklärungen alle Klarheiten beseitigt zu haben!
Tschüss,
Peter
-
@Peter
Danke das hat mir sehr geholfen
Gruß Wolfgang -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...