export bei mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

ich habe mapsource 6.5. wie kann ich da .wpt, .trk, rte und pcx5-dateien exportieren? ich finde die funktion nicht...

danke.

gruß

camman

• Hi,

es ist leider so, die Funktion findest du auch nicht. Garmin-MS ist eine Welt für sich, die Kontakte nach Außen gibt es nur spärlich.
    Am besten du speicherst in einem einigermaßen akzeptablen Format und nimmt eine andere Software, um deine Formate zu bekommen.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo camman,

„Exportieren“ heißt heute „Speichern unter“. Neben den GARMIN Formaten finden sich da aber nur *.txt. *.dxf, *.gpx. Für weitere Umwandlungen benötigt man ein Hilfsprogramm. Ich habe keinen Bedarf, habe aber von zahlreichen Programmen gelesen, die sich auch meist kostenlos herunterladen lassen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,

vielen lieben dank für eure antworten. das bestätigt meine befürchtung.

gruß

camman

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@3.05.2005 - 05:05
    die Datei in MapSource als .gpx speichern und zB. mit g7toWIN in deine gewünschten Formate nochmal speichern.

g7toWIN - hier kostenlos herunterladen

Stehe auch gerade vor den gleichen Problem.
    Jetzt ist geklärt wie man aus Mapsource Daten in andere Programme bekommt.
    Wie sieht es mit den umgekehrten Weg aus.
    Was kann Mapsource für Datei-Formate lesen ?
    Der TEXT-Export sieht fast wie das PCX5-Format aus, kann Mapsource PCX5 lesen ?

ich versuche gerade mit einen Freund, der sich ein 60Cs frisch zugelegt hat, Daten auszutauschen.
    Ich habe dabei noch Probleme bei der garmin-Begrifflichkeit.
    Ich habe den Eindruck, das der Active Log der eigentliche Track mit allen Informationen ist.
    Und das was garmin als Track bezeichnet, scheint eher eine Route zu sein.
    In diesen sogenannten Track fehlen Infos wie der Timestamp und es scheint die Anzahl der Aufzeichnungspunkte reduziert worden zu sein. Ist das richtig ?

Zum Active Log, ist es richtig das bei jeden Einschalten des Gerätes ein neues Segment (z.B. ACTIVE LOG 010) angelegt wird ?
    Wird der Active Log gelöscht, wenn die Aufzeichnung als Garmin-"Track" gespeichert wird ?
    Zumindest ensteht bei mir dieser Eindruck (oder hat mein Freund aus Versehen den Active Log gelöscht?).

Grüße
    Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray,

nach der üblichen Windows Methode kann man beim Öffnen einer Datei den „Dateityp“ wählen, dabei erkennt man die Lesemöglichkeiten.

Es existiert eine umfangreiche Übersicht über die Vielzahl der Hilfsprogramme und ihre Lese- und Schreib-Möglichkeiten. Tom stellt die Datei „GPS-Dateiformate.Pdf“ zur Verfügung.
    http://home.wtal.de/noegs/
    Rechte Spalte unten: „Archiv“ wählen, dort findet sich ein Link auf die Übersicht, sehr zu empfehlen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• @ Ray

Servus

Ich bin immer für eine einfache "Veröffentlichung". Deshalb nehm ich txt (PCX5 er Format). Erstens hab ich TTQV und Magellan mit dem ich das einfach nutzen kann.
    Zweitens es gibt noch andere user als Garminianer und die sollen ja auch was davon haben ohne irgendwelche Umwege.

Gruss
    Werner

• Dann stellt sich die Frage, ob man nicht das GPX-Format forcieren sollte. Ich habe beim herum konvertieren festgestellt, dass die GPX-Datenbasis die meißten Varianten bietet. Wenn dieses Format noch nicht bei allen SW unterstützt wird, sollte es beim SW-Hersteller durch Anfragen eingefordert werden :rolleyes:
    Optimal für alle, die sich eh ein wenig mit HTML beschäftigen.
    Vorteil ist reine Textdatei und wird gezippt sehr winzig
    Vorteil für echte WP Freunde - man kann graue WPs in echte umwandeln
    Vorteil für graue WP Freunde - durch löschen der WPs UND belassen der Route werden alle WPs in graue umgewandelt.
    Nachteil: man muss sich damit ein bischen auseinander setzen :lol: und MUSS sich auf den ASCII Zeichensatz beschränken ;)
    Meiner Meinung nach das Austauschformat der Zukunft

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• hallo kurt,

danke für den tipp. das programm löst alle meine probleme.

gruß

camman

• Zitat

Zitat von ray@3.05.2005 - 08:04
    Was kann Mapsource für Datei-Formate lesen ?

MS 6.5 kann PCX5 Formate, "alte" mps und gpx Dateien lesen.

Zitat

Zum Active Log, ist es richtig das bei jeden Einschalten des Gerätes ein neues Segment (z.B. ACTIVE LOG 010) angelegt wird ?

JA! Bei jeder Satellitenunterbrechung wird ein neuer Track angelegt! Also auch
    beim Ein/Ausschalten.

Nix zu danken, viel Spaß damit.
    Übrigens g7toWIN gibt es auch für den pda, heisst dann g7toCE und findest du ebenfalls zum kostenlosen herunterladen auf der im vorigen Beitrag angegebenen
    webseite.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite