GPS für Anfänger am Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin durch einen Freund auf eure Seite aufmerksam geworden.
    Dieser besitzt ein Emap und das würde mir auch gefallen. Da es ja nicht mehr gebaut wird hätte ich hier die Frage an euch: Welches Aktuelle Gerät ist mit dem Emap zu vergleichen und fürs Motorrad geeignet?
    Oder reicht bereits ein Etrex Modell für die einfache Tour mit dem Mopped?


    Vielen Dank schon mal im voraus,
    Gruss Richy

  • Hi,


    ich denke, es gibt keine einfachen oder komplizierten Touren mit dem Motorrad. Du kannst, wenn schon, zwischen Straße mit Karte (Westeuropa, Osteuropa teilweise), Straße ohne Karte (Osteuropa teilweise) und Offroad unterscheiden.
    Tja, ich würde einfach GPS276 nehmen und fertig habe ich. Vorausgesetzt, ich bin bereit das Kleingeld dafür auszugeben. Auf die Daursicht lohnt ich das aber meiner Meinung nach schon.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,


    ist wie immer eine Frage des Anspruchs und/oder der Finanzen.
    Wenn Du GPS am Motorrad erst mal testen willst, tuts evtl. auch ein Gebrauchtes. (z.B. das GPS V ist bewährt, wenn auch etwas angegraut, wird aber derzeit extrem günstig angeboten.) Gebrauchte EMap hab ich bei 3-2-1- keine gesehen.


    Wenn's auf die Kohle nicht ankommt, ist natürlich das 276 allein auf Grund seines tollen Bildschirms erste Wahl. Mit CitySelect ist man aber schnell bei 1000 Euro.


    Pferdefuß bei den kleineren (etrx) und/oder den älteren Geräten (GPS V) ist der meist kleine und nicht erweiterbare Speicher.


    Wenn Du mit "einfache Tour" die Samstag-Mittag-Tour oder eine kleine Wochenend-Tour meinst, dann reichen nach meiner Erfahrung aber auch die kleinen Speicher aus.


    Eine andere Alternative wäre der Quest. Hier sollte der Speicher mit 243 MB fast alle Wünsche abdecken können, er ist schneller als die alten Schätzchen und deutlich billiger als die Flagschiffe.


    Verwirrt genug? :)

    Freundliche Grüße
    Thomas

    Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

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  • Alles klar, oder doch nicht?
    Nun das GPS V hatte ich auch schon in die engere Wahl einbezogen. Es muss nicht unbedingt Farbdisplay und Sprachausgabe haben. Jetzt hätte ich jemand der seinen Street Pilot III de Luxe für 480.- Euro verkauft, incl. Moppedhalterung usw. Wie sieht es damit aus? Was ist der Unterschied zum GPS V, ausser dem Farbdisplay?
    Bei Garmin findet man leider nix mehr über den Street Pilot III.

  • Zitat

    Zitat von Richy@3.05.2005 - 11:33
    Was ist der Unterschied zum GPS V, ausser dem Farbdisplay?
    Bei Garmin findet man leider nix mehr über den Street Pilot III.

    Aus dem Gedächtnis: Auflösung 305x160 Pixel mit 16 Farben.
    Der SP3 ist bei der Anzeige nicht so flexibel wie das GPS V (keine frei wählbaren einblendbaren Datenfelder, keine Wahl zwischen Hoch- und Breitformat.
    Betreibbar mit 6 AA Batterien (also ein ziehmlicher Klotz) oder Stecker (mit integriertem Lautsprecher) für Bordsteckdose (12-24V).
    Die Tasten sind groß (bis auf die Zoom-Tasten) und mit Fingerhandschuhen bedienbar.
    Extra Speicher auf Steckkarte (über USB beschreibbar) bis 256MB (damit schlägt er das GPS V bei weitem).


    Der SP3 hat nur das Positionsformat mit tausendstel Minuten und WGS84 Koordinatensystem. Kein Annäherungsalarm, keine Tracks, keine Mondphasen für Jäger usw.


    Ist quasi ein reines Kfz-Navi. Aber das kann es auch gut, wenn man von dem langsamen Prozessor absieht (ist beim GPS V aber keineswegs besser).


    Auf dem Mopped/im Auto dürfte der SP3 dem V überlegen sein (Display/Speicher). Doch sobald man ihn abnimmt und mal etwas zu Fuß gehen will, ist der V universeller einsetzbar.


    Und trotzdem: Mit dem Sp3 habe ich früher so manche Tour zu Fuß gemacht und ihn auch zum geocachen benutzt. Es geht also.
    Dagegen ist mein mittlerweile zusätzlich gekauftes gpsmap76S zwar outdoor viel flexibler, aber sein Display und die kleineren Tasten nicht ideal, um während der Fahrt mit möglichst wenig Ablenkung die weitere Route zu sehen oder das nächste Caffee auszuwählen.


    MfG Thomas


  • hallo ersmal.
    nach langem überlegen und suchen hab ich mich für das questchen entschieden.
    speicher mehr als ausreichend, abmessungen super (für mich auch für mtb), berechnung der routen einfach und zuverlässig und der preis mit software cityselect europaweit mit 540 euro bei ixxpixx supergünstig.


    im ersten probebetrieb mit dem pkw klasse.


    sehr empfehlenswert
    manni

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  • Die Emap Geräte waren die ersten Garmin GPS Empfänger mit recht grossem Display für die Kartendarstellung. Sowas findest Du heute in der Form nicht mehr - (fast) alle neueren Geräte haben Autorouting. Wenn die Grösse des Display ein Kaufkriterium ist kommen GPSMAP 276C oder Streetpilot 2610 am ehesten für das Motorrad in Frage. Das Quest ist vergleichbar aber kleiner und so von vielen gerade für das Moped sehr geschätzt. Zudem sind die Preisunterschiede eine Überlegung.


    Für eine einfache Tour reicht zum Anfangen evt. ein günstiges (gebrauchtes) Emap, eTrex oder GPS V. Bei allen Geräten mit ladbarem Kartenspeicher kannst Du sehen, wo Du langfährst. Die älteren Geräte ohne Autorouting sollten die MapSource MetroGuide dabei haben sonst hast Du nur die Positionsinfo ohne Karte.

  • Servus Richard !


    Schön, dass du auch hierher gefunden hast...
    Das mit den leichten Motorrad-Touren kann ich verstehen...
    Mit Deiner alten mobilen Feldschmiede sind "schwere Touren" auch gar nicht möglich ;) !
    Ich habe mir den 276C hier bei einem Händler fast vor Ort gekauft.
    Der hat ne ordentliche Auswahl und ne gute Beratung.
    Da kannst Dich mal umschaun, ist von Dir aus mit dem Mopped ca. 20 Min.
    Und wenn dann am Dienstag mein 276C da ist, dann kannst da am Mittwoch auch mal in Ruhe ein Auge drauf werfen....


    Gruß Klaus