Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich habe etwas neues das ich nicht verstehe.Ich habe auf Mapsource eine Ruote gespeichert die 962 Km lang ist.(Auch nach Nachberechnung).Danach habe ich diese Route auf das 2610 übertragen und neu berechnen lassen.Nun ist die Route 967.4 Km lang!
    Warum gibt es diese Differenz der Berechnungen zwischen dem Mapsource und dem 2610?


    Danke für alle Antworten


    Gruss Manfred

  • Hallo Manfred, das ist mir auch schon aufgefallen.


    Ich könnte mir denken, dass es daran liegt, dass die Präferenzen von map source und 2610 nicht übereinstimmen. - Da hat der 2610 noch einpaar Einstellungen, die das Programm nicht hat (Streckensprreungen ...eigene Präferenzen).
    - lieg' ich da mit meiner Vermutung richtig??? Was meinen die "Cracks"??


    gruß, stetson

  • Hallo


    ja da hast du recht.Ich habe aber darauf geachtet dass die Einstellungen gleich sind.(Kürzere Zeit/Autorouting/kehrtwenden).


    Gruss Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Auch wenn man möglichst alle Einstellungen in Mapsource und am GPS in "Übereinstimmung" bringt, so decken sich doch nicht in jedem Fall die errechneten Routen. Sowohl Mapsource als auch die verschiedenen GPS haben eigene Algorythmen zur Routenberechnung. Dieses führt folglich dazu, daß die Routen auch mal voneinander abweichen können.


    Wenn ich nur irgendwie von A nach B will, dann mag das zu verschmerzen sein, aber wenn ich einem genauen Weg folgen will, oder muß (z.B. bei einer Veranstaltung), dann kann das schon recht ärgerlich werden.


    Deshalb mein Wunsch:
    Ein Mapsource, in dem ich einstellen kann, für welches Gerät die Route erstellt wird, und bei dem ein Auslesen der Routingeinstellungen aus dem GPS möglich ist. So präpariert, soll mir dann Mapsource genau die Route ausrechnen, die auch das Handgerät errechnet


    What you see (on PC), is what you get (on GPS), ist meine Anforderung.


    Sam

  • Moin,
    grundsätzlich frage ich mich, warum Ihr eine Route, die in MapSource "angelegt" wurde auf dem GPS nochmals neu berechnen laßt? Habe ich bisher absichtlich vermieden; es sei denn, ich möchte "unterwegs" etwas ändern.


    Sobald z.B. die Prämisse "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" vertauscht wird, könnt Ihr die ursprünglich geplante Route vergessen.


    Trotzdem ist es erstaunlich, daß bei total identischen "Vorgaben" unterschiedliche KM-Zahlen rauskommen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo,


    vermutlich ist die Routenplanung auf dem PC viel genauer, weil dort einfach mehr Rechenpower zur Verfügung steht. Deckungsgleiche Routen gibt es nur, wenn gnügend Zwischenpunkte vorhanden sind, wenn die Einstellungen Gerät - PC gleich sind und wenn im Gerät "beste Route" eingestellt ist. Wichtig sind meiner Meinung nach die Zwischenpunkte, weil beste Route wohl immer noch nicht an die Berechnung im PC heranreicht. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@4.05.2005 - 16:04
    What you see (on PC), is what you get (on GPS), ist meine Anforderung.


    Ich stimme dir voll zu, aber sagt WinzigWeich auch von sich..


    Denke, da in den Geräten verschiedene Prozessoren genutzt werden, ein schier unmöglicher Anspruch. Dies würde ebenfalls bedeuten, dass MS extrem aufgebläht würde, da ja jedes ältere auch mit dabei wäre. Bibliotheken zu laden oder einzubinden würde dann erhebliche Ansprüche an den User stellen.


    Bei "Mussstrecken" setze ich entsprechend viele WPs.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G