MapSourceFreischaltcodes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer kann mir helfen?
    Habe seit ca. 1 Jahr einen StreetPilot 2620 mit auf dem 2,2 GB Chip vorinstallierten Kartensatz "European City Navigator v6 HD". Freischalten musste ich seinerzeit nichts, funktionierte ja auch alles. Beim Kauf des Gerätes waren keine Installations-CD`s bzw. Karten-CD`s dabei.

Nun wollte ich das Gerät auf meinem Bike nutzen und Routen vorgeben, welche ich zuvor auf dem PC zu Hause vorbereite.

Geht natürlich ohne Software nicht.

Habe mir also vom Bekannten die Software:
    1. CD mit City Navigator (Install this CD first)
    2. 2 CD mit v6 und
    3. 3 CD mit v7 besorgt.

Beim Kauf des Gerätes habe ich eine Coupon-Nr. bekommen, mit der ich dann sowohl für die v6 als auch für die v7 Version seitens Garmin einen Freischaltcode (25stellig) bekommen habe. Laut Garmin bin ich für diese beide Karten freigeschaltet.

Beim Aufruf des Programms sind jedoch alle Kartendetails "gesperrt". Somit kann ich natürlich keine Routen planen! :(

Kann mir jemand helfen?

Gruß Werner :rolleyes:

• Zitat

Zitat von Maliska@5.05.2005 - 07:17
    Beim Aufruf des Programms sind jedoch alle Kartendetails "gesperrt". Somit kann ich natürlich keine Routen planen! :(

Hi,

woran merkst Du das die Kartendetails gesperrt sind?

Kommt beim Starten von MapSource eine Meldung?
    Da sind die Freischaltcodes nicht in MapSource eingegeben oder falsch. Die Freischaltcodes MÜSSEN zu dem verwendeten GPS-Gerät passen. Freischaltcodes von anderen Installationen, z.B. die Deines Bekannten werden nicht funktionieren, das der Freischalcode die Seriennummer des GPS-Gerätes beinhaltet.

Oder sind die Kartendetails einfach nicht sichtbar?
    Dann in MapSource einfach unter Menü Ansicht die 'Kartendetails' einschalten. Meist ist dieser Menüpunkt nach der Erstinstallation von MapSource ausgeschaltet.

Dann kannst Du in MapSource (Version 6.5) über das Menü 'Dienstprogramme-Karten freischalten' den Unlock-Wizard aufrufen. Damit kann man seine Freischaltcodes nochmals direkt von der GARMIN-Homepage online abrufen, und somit evtl. Fehler bei den Freischaltcodes erkennen oder bereinigen.

mfg
    JLacky

• Hallo Werner, ich schliesse mich da JLucky an.
    Nach deiner Beschreibung hast du zwar die Freischaltcodes von garmin, du musst diese aber noch in MapSource in den PC eintragen und zwar BEIDE!
    Also 2 mal den jeweiligen 25stelligen Freischaltcode eintragen, einmal für
    CN v6 und einmal für CN v7.
    Mit MS version 6.5 unter -Dienstprogramme- Karten freischalten - Weiter - den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die prompte Antwort.

Habe das alles versucht. Die Freischaltcodes habe ich unter Angabe meines GPS-Gerätes von Garmin zugewiesen bekommen und auch an entsprechender Stelle eingegeben.

Übrigens erkenne ich das Problem daran, dass unter dem Massstab unten rechts in gelb unterlegt steht: "Kartendetails gesperrt". Dachte auch erst, dass ich das unter Ansicht.... usw. einstellen könnte, das ist aber nicht der Fall.

Habt Ihr auch ein 2620 oder ein anderes Gerät. Waren dort auch keine CD`s dabei?

Nochmals Danke JLacky

Gruß Werrner Maliska

• Zitat

Zitat von Maliska@5.05.2005 - 12:24
    Übrigens erkenne ich das Problem daran, dass unter dem Massstab unten rechts in gelb unterlegt steht: "Kartendetails gesperrt". Dachte auch erst, dass ich das unter Ansicht.... usw. einstellen könnte, das ist aber nicht der Fall.

OK, das ist ein klares Zeichen für einen falschen oder nicht eingegeben Freischaltcode.

Das hat zunächst mal nichts mit dem GPS-Gerät zu tun, denn jeder Freischaltcode, egal für welches GPS-Gerät, schaltet zunächst mal die Kartendarstellung in MapSource frei. Das das bei Dir nicht funktionioert deutet auf ein ungewöhliches Problem hin.

Ich würde jetzt, um den Fehler näher Einzugrenzen mal folgende Schritte ausführen.

- Sicherstellen das MapSource in der Version 6.5 installiert ist.

- Wenn WINDOWS 2000 oder XP dann nur mit einem User anmelden der Amdmin-Rechte hat. Mit Usern mit eingeschränkten rechten gab es schon mal Probleme bei der Installation von CS7 im Zusammenhang mit Einträgen in der Registry.

- Über den UnloackWizard, nochmal die aktuellen Freischaltcodes bei GARMIN online abrufen.

- Soweit ich dich verstanden habe, hast Du ja schon die CS6 auf dem GPS-Gerät. Also kann man mit dem UnlockWizard den Freischaltcode vom GPS-Gerät auslesen. Dann müsstest Du zumindestens die CS6 Karte freigeschaltet bekommen.

mfg
    JLacky

• Sorry Lacky,

alles schon mehrfach so ausgeführt und gerade nocheinmal. Manchmal ist man ja einfach nur dösig und vertippt sich bei einer Kleinigkeit. Aber...... in diesem Fall leider nicht. Werde wohl in der nächsten Woche den Händler aufsuchen. Ist ja schließlich auch 24 Monate Garantie drauf (natürlich nicht auf die eigene Blödheit, die hat man ja meist lebenslänglich).

Trotzdem Danke für deine Mühe!!!!!

Gruß Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moment mal Werner, so schnell geben wir hier nicht auf :)
    Welches Betriebssystem hast du auf deinem PC oben wo dieses Problem auftaucht?
    Ev. welche Service Packs sind installiert?
    Welche Version von MapSource benützt du?

Erst mit diesen Infos können wir dir gezielt weiterhelfen.
    Fakt ist, das mit den Freischaltcodes etwas nicht stimmt, bzw. beim eintragen was nicht so klappt wie es sollte.

Also gib bitte mal Info, wie das System aussieht.

Unsere GPS webseite

• Ihr seid ja gut daruf :lol:

Also denn mal los:

- Betriebssystem Windows XP Home Edition mit SP 2,
    - die erste CD die ich installiert habe ist die Setup CD von Garmin Vers. 2.02,
    - dann folgten die beiden City Navigator Europe v6 (nicht 6.5!?, die habe ich -noch nicht) zur Verfügung. Liegts evt. daran?

Freigeschaltet - laut Garmin unlock - bin ich aber auch für v6 und v7.

Bin jetzt leider bis Samstag Abend verreist und kann mich - schon wieder leider - nicht um dieses Thema kümmern. Aber dann......

Danke und Grüße
    Werner :bye:

• Das wichtigste habe ich ja noch vergessen, nämlich die Antwort auf die Frage, wo dieses Problem auftaucht:

Tja, ich kann die Karten so oft freischalten lassen wie ich will - und das klappt ja auch jedes mal mit dem Hinweis von "Garmin", dass die Karte freigeschaltet ist, jedoch beim Aufruf von MapSource bekomme ich die Meldung, dass die Karten gesperrt seien und ich diese freischalten lassen müsse. Na ja, das ist also so eine Endlosschleife...............!

So, jetzt muss ich aber los.

Bis denn, Werner

• Hallo Werner,

dein letztes Posting klingt für mich jetzt fast so, als ob du den Freischaltcode mehrmals auf der Garmin-Seite beantragt hast und dich dann wunderst, dass er in MpSource nicht vorliegt.
    Dass du die erhaltenen Freischaltcodes in MapSource von Hand nochmals eingeben musst ist dir aber schon klar - oder ? (Nur so von wegen lebenslange eigene Blödheit...)
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Zitat

Zitat von Maliska@6.05.2005 - 05:35
    Tja, ich kann die Karten so oft freischalten lassen wie ich will - und das klappt ja auch jedes mal mit dem Hinweis von "Garmin", dass die Karte freigeschaltet ist, jedoch beim Aufruf von MapSource bekomme ich die Meldung, dass die Karten gesperrt seien und ich diese freischalten lassen müsse.

*ggg*
    Das ist schon so korrekt Werner, nur du musst ein einziges mal auch die Freischaltcodes in MapSource selber händisch eintragen, das macht garmin nicht für dich.
    Aber kommen wir zuerst zu MapSource, das ist jenes Programm welches du am PC installierst um dir die MapSource Kartenprodukte ansehen zu können, in deinem Fall also City Navigator.
    Du siehst also garmin verwendet für 2 Grundverschiedene Dinge den gleichen Begriff "MapSource".
    MapSource = das Programm für Windows zum Karten ansehen und Routen verwalten, hier ist die Version 6.5 aktuell.
    Die kannst du kostenlos hier herunterladen:
    MapSource Programmversion 6.5 hier herunterladen
    MapSource werden aber auch die Kartenprodukte genannt, wie zB City Navigator (hier ist Version 7.0 aktuell) oder City Select usw.

Ich weiss nicht was du dir da als "garmin version 2.02" geladen hast, damit kann ich nichts anfangen. Die ersten Versionen von MapSource hatten zB. 4.01 usw.
    Aber da du die Karten ja bereits auf deinem PC hast, aber noch nicht freigeschalten sind, gehe ich mal davon aus, das du irgendeine MS Version schon auf dem PC oben hast.
    Egal, klick oben auf den link und speichere erstmal die neueste Version MS 6.5,
    danach doppelt auf diese .exe Datei draufklicken und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Das update dauert weniger als 1 Minute.
    KEINESFALLS deine bestehende MS Version deinstallieren/löschen/ändern usw.!!!
    Einfach die neue .exe Datei welche du oben herunterladen kannst doppelt anklicken und über die bestehende MS Version "drüberinstallieren".
    Solltest du eine Fehlermeldung erhalten, das keine Vollversion von MS gefunden werden konnte, so brauchst du zuerst irgendeine Vollversion von MS, egal wie alt.
    Die neue MS 6.5 sucht immer nach einer bestehnenden Version.

Danach startest du MS 6.5 aktivierst CN Version 6 und gehst auf "Dienstprogramme" - "Karten freischalten" -
    WEITER - Punkt setzen auf "Ja ich habe einen 25stelligen Freischaltcode - WEITER
    "Ich habe ein Zertifikat und gebe es ein" - WEITER - jetzt den 25stelligen Code von garmin eingeben. Drunter hast du eine Zeile wo du einen Hinweis für dich eingeben kannst. WEITER - damit ist das erste Kartenprodukt freigeschalten.
    Danach schaltest du um auf das Kartenmaterial CN v7 und wiederholst den Freischaltwizzard wieder "Dienstprogramme" - "Karten freischalten" usw usw

Schreib mal ob es geklappt hat und vor allem ob du mit MS Version 6.5 arbeitest.

PS: Solltest du irgendwann bei deiner Installation die lustige Fehlermeldung erhalten: " Das ist keine gültige W32 Anwendung", so trenn deine Internetleitung,
    schalt vom XP sp2 die windows firewall ab die macht den Schwachsinn und ruf das Programm welches die Fehlermeldung verursacht hat nochmal auf.
    Bei uns kommt die Fehlermeldung beim XP mit SP2 wenn wir das USB update 2.06 aufrufen wollen und wir vergessen haben die Firewall zu deaktivieren...
    Nach der Installation die Firewall wieder aktivieren und Internetverbindung herstellen.

Unsere GPS webseite

• Hallo Mathias,

hab ich natürlich von Hand eingetragen!
    Gruß Werner

• Hallo Ihr 2 Eifrigen,

danke für die v6.5. Hab alles so ausgeführt wie Ihr beschrieben habt (hatte ich vorher auch schon so gemacht), aber das Problem bleibt leider bestehen:

Beide Karten sind und bleiben gesperrt!!!

:(

Grüsse vom Niederrhein Werner

• Ok, wenn du die beiden 25stelligen Freischaltcodes eingegeben hast
    mach mal folgendes:
    MS v6.5 -Dienstprogramme- Karten freischalten - Weiter - setz den Punkt unten auf "Meine installierten Freischaltcodes anzeigen - Weiter -
    was siehst du jetzt auf deinem Bildschirm?

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

zweimal untereinander "UNBEKANNT"

• und noch weiter geschaut und zwar unter:

UnlockWizard / Informationen meines Garmin Kontos aktualisieren:

GPS-Gerä:t Unknown
    Seriennummer: SN12345678
    MapSource Produkt: European City Navigator v6 Hard Drive
    Freigeschaltete Regionen: Hard Drive All Regions European City Navigator v6, Nov. 03
    Coupon Code: 1234567

Das gleiche steht nochmal für v7 darunter.

Hat mein Problem etwas mit dem Zusatz Hard Drive zu tun? :unsure: