Hallo !
Ich habe da ein Problem mit meinem Streepilot 3 col. In Ortschaften zeigt es mir jede Strasse mit Namen an und alles was man anzeigen kann an, komme ich raus aus dem Ort steht mein navi nach zwei kurven im Wald und sucht sich einen Wolf Das einzige was ich dann noch sehe ist einen gelben hintergrund und den Pfeil. Aber der bewegt sich nicht einen cm. Es ist dabei völlig egal ob ich das Gerät nur als Karte nutze, oder mit eingegebener Route!
Nun nutze ich es recht selten, und bin daher recht grün hiter den Ohren was das angeht
Einen schönen Feiertag Euch allen
Was mache ich falsch??
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich setze mal voraus das die richtigen Feindaten, also die richtigen Kacheln für dein Einsatzgebiet auf dem SP3 installiert sind und auch freigeschalten sind.
Weiters gehe ich davon aus, das du im Wald noch eine Satellitenverbindung hast zum navigieren und Standort bestimmen.
Um das zu kontrollieren, wechsel mal im Wald bzw. wenn das Problem wieder Auftritt, auf die GPS Status Seite vom SP3:
2x MENÜ Taste drücken um ins Hauptmenü zu gelangen -
GPS INFO auswählen und mit ENTER bestätigen -
links siehst du jetzt die Satelliten (mit Nummern) die im moment da wären, die grünen werden aber vom SP3 NICHT verwendet da ihr Signal zu schwach ist!
Die weißen werden zur Standortbestimmung verwendet, rechts davon kannst du
an den grünen Balken die Signalstärke der einzelnen weißen Satelliten ablesen.
Zum navigieren müssen MINDESTENS 3 Satelliten weiß sein und je der dazugehörige grüner Empfangsbalken angezeigt werden.
Links oben steht dann unter Satellitenstatus 2D oder 3D Navigation
dann ist mit dem Empfang alles in Ordnung.
Je mehr Sat´s du gerade empfängst desto genauer die Position.
Im Normalfall sollte unter Genauigkeit 5-15m stehen.
Wenn also geklärt ist, ob der Empfang in Ordnung ist kommen wir zur Positionsanzeige. Sollte es schon Probleme beim Empfang geben, dann schau mal ob mit der Antenne alles in Ordnung ist.Du schreibst du siehst einen "Pfeil" (??) der sich nicht bewegt?
Im "Normalbetrieb" ist da kein Pfeil sondern ein schwarzes Positionsdreieck, die Spitze dieses Dreiecks zeigt in die Richtung in die du dich bewegst.
Deine Position ist der kleine weiße Punkt in der Mitte dieses schwarzen Dreiecks.
Wenn du da wirklich einen "Pfeil" hast, so bist du in der KARTENNAVIGATION!!
Sollte da also wirklich ein "Pfeil" sein in der Karte so musst du einmal die QUIT Taste drücken! Der Pfeil in der Karte verschwindet dann und nur das schwarze Positionsdreieck ist zu sehen.Stell mal die Zoomstufe im freien auf 800m um "mehr" von der Karte im freien sehen zu können, ist die Zoomstufe zu klein, also 50m dann sehe ich im freien auch nur mehr eine gelbe Karte und das Positionsdreieck.
Wenns dann immer noch nicht geht, einfach nochmal melden.
Eine letzte Möglichkeit wäre, da du das Gerät selten nutzt, das die Almanachdaten nicht mehr aktuell sind!
Lass den SP3 für 10 Minuten fix an einem Ort stehen mit freier Sicht zum Himmel,
dann kann er alle aktuellen SAT Daten (Almanachdaten) von den Sats herunterladen, er braucht die Daten zum Navigieren. -
Danke für die Beschreibung.
Die Feindaten / Kacheln sind geladen. Weiter sind die Satelliten, grün dargestellt zu sehen, 5 - 7 stück.Und trotzdem findet es nicht den Weg bzw. weiß garnicht mehr wo es sich befindet . Es fängt an zu suchen ( unten links im Disp. ) und irgentwann hört es auch damit auf und dann .... ???? Bei einem PC würde man sagen er hat sich aufgehängt ! Wie gesagt aber nur Außerorts !!
Nun habe ich heute das SP3 auf die Werkseinstellung zurückversetzt und alle Routen gelöscht, ferner werde ich noch die Feindaten neu laden und dann mal schauen was es sagt . Ich hoffe immer noch das ich da irgrntwo etwas falsch eingestellt habe, ohne es zu wissen.
Nochmal danke und einen schönen Tag noch -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Hans!
Hast du dieses Phänomen nur in einer bestimmten Gegend oder tritt das überall außerorts auf? Wenn es nur in einer Gegend auftritt könnte auch ein Störer in Betracht gezogen werden wie Radarstationen, Sender o.ä..
Ich glaube mich zu erinnern, dass GPS Probleme auch in der Nähe von großen militärischen Anlagen im Forum erwähnt worden sind. -
Zitat
Zitat von Hans V4@5.05.2005 - 15:05
Die Feindaten / Kacheln sind geladen. Weiter sind die Satelliten, grün dargestellt zu sehen, 5 - 7 stück.Dann ist entweder die Antenne oder der Empfänger defekt!
Die Satelliten müssen WEISS sein!
Wenn die SAT´s grün sind, so ist das nur die Darstellung welche SAT´s gerade empfangen werden könnten. Die weissen sind die tatsächlich empfangenen SATs!Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis:
[Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/screenshot/satellitenstatus.gif]
Die weissen Satelliten 05,06,09,25,30 werden bereits zur Standortbestimmung benützt. Die grünen Balken zu diesen Satelliten sind "voll" und die Höhe gibt die Signalstärke an.
Sat 10 ist grün dh. er wird bereits empfangen ABER die Daten sind noch nicht
vollständig übertragen, daher ist Sat 10 grün und der Balken ist noch nicht "voll".
Er wird also noch nicht zur Positionsbestimmung benützt.
Die SAT´s 04,14,17 und 24 wären zwar da zum empfangen aber können nicht empfangen werden da sie zB. durch Häuse, Berge, Bäume etc. verdeckt sind.
Ausserdem befinden sich SATs 04,14 und 17 bereits am Horizont.
Es kommt jetzt auf die Flugbahn an ob sie den Empfangsbereich überhaupt verlassen, also hinter dem Horizont verschwinden oder sich dem Zentrum (=GPS Gerät) nähern werden.
Die SAT´s 06, 30 stehen genau über deinen Kopf. -
Hallo Kurt,
eben beim Lesen deines Textes und Vergleich mit dem Bild hatte ich zunächst Probleme. „Satelliten sind grün“ erscheint mir zweideutig. Du meinst die Symbole in ihrer Position, Hans kann aber die grünen Feldstärke-Balken meinen.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C ** -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Möchte nochmal Danke sagen an alle!
Ich werde die Sache demnächst in Angriff nehmen und prüfen. Danach melde ich mich nochmal, und werde berichten. -
Zitat
Zitat von Bunav@5.05.2005 - 16:49
eben beim Lesen deines Textes und Vergleich mit dem Bild hatte ich zunächst Probleme. „Satelliten sind grün“ erscheint mir zweideutig. Du meinst die Symbole in ihrer Position, Hans kann aber die grünen Feldstärke-Balken meinen.Ja ich meine die Symbole links mit den Nummern drinnen, die sind grün wenn sie NICHT zur Positionsbestimmung verwendet werden und weiß wenn sie zur Positionsbestimmung verwendet werden.
Die Feldstärkebalken sind immer grün, die waren noch nie weiß... -
Zitat
Die Feldstärkebalken sind immer grün, die waren noch nie weiß...
Hallo Kurt,Hans hat ja nicht von weiß gesprochen (Satelliten grün dargestellt). Und der erste Eindruck des Bildes ist nun mal grün, ich arbeite schon ein paar Tage mit GPS, aber bisher nicht mit grünen Balken, daher halte ich es für vorstellbar, dass eine Verwechselung vorliegt.
Wenn ich darüber nachdenke: obwohl ich oft meine, es werde zu häufig über GARMIN gemeckert, hier halte ich die Farbwahl nicht für intuitiv, denn ein weißer Satellit (Skyview) bedeutet einen grünen Balken, und ein hohler Balken(schwarz) gehört zu einem grünen SAT-Smbol.
Auch wenn ich den SP III nicht kenne, würde mich das Gerät sicher nicht irritieren, weil das Verhalten ja bekannt ist, aber wie gesagt „grün dargestellt“ kann zweideutig sein, falls jemand noch nicht so lange dabei ist.Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** [color=red]iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **[/color -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Bunav , Du hast völlig Recht, ich habe auch erst beim zweiten hinschauen gesehen was man mir sagen wollte. ( obwohl es recht gut beshrieben war) Bin eben noch nicht so fit, aber lernfähig
Eigentlich ein gutes Gerät denke ich zumindest . Da ich es zu 90% am Motorrad nutzen möchte ist die Größe auch so eine Sache. Es mag bessere geben aber mir hat dieses gefallen und da habe ich es gekauft. Villeicht lerne ich ja auch noch den richtigen Umgang mit ihm, so das der Spaßfaktor steigt und ich die Karten zu Hause lassen kann
Grüße
Hans -
Hallo Hans,
die „grün dargestellten Satelliten“ waren ja nur ein Detail, wie steht es nun mit dem Finden der Position? Hast du kontrolliert, ob sich die Karten auf dem GPS befinden, und ob sie eingeschaltet sind? Kurt hat dir doch viele Prüfdetails aufgezählt.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C **