Alterserscheinung oder neue Firmware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen!


    Mein MeriCol bereitet mir seit einiger Zeit ein paar Probleme beim Einschalten und beim Speichern von Tracks. Beides dauert unglaublich lange.


    Ich habe meine Ein- und Ausschalttaste auf on/off-geschützt gesetzt, muss bei Starten also die Powertaste so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm erscheint. Bisher dauerte der Einschaltvorgang ein bis zwei Sekunden, jezt muss ich die Taste gut sieben Sekunden gedrückt halten.


    Problem zwei: Das Speichern von Tacks dauert ebenfalls irre lange, unabhängig davon, ob das MeriCol 100 oder 2000 Punkte abspeichern soll. Der Speichervorgang kann durchaus 10 Min dauern.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob mein MeriCol altersschwach ist oder ob es an der neuen Firmware liegen kann. Ich kann nicht nachvollziehen, ob die Probleme mit der neuen Firmware aufgetaucht sind, auf jeden Fall hatte ich sie vorher nicht.


    Bevor die neue Firmware rausgekommen ist, war mein MeriCol zur Reparatur, anschließend habe ich es mit der neuen marine-Basemap zurückbekommen.


    In Bezug auf die neue Firmware wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass ich nur einfache SD-Karten habe.


    Habt Ihr Ähnliches auch beobachten können, oder weiß eine/r sogar Rat?


    Einen schönen Gruß aus dem Norden....

  • wie gross ist die SD-KArte und wie voll ist die? Sind Imagedateien drauf und wie gross sind die? Es könnte ein Leseproblem sein. Vielleicht ist die Karte einfach zu langsam. Oft hilft aber auch ein Neuinitialisieren des MeriCol.

  • @harryzwo


    danke für Deine Antwort, war ein paar Tage weg und habe mich massiv über mein MeriCol geärgert.


    Es scheint in der Tat einen Zusammenhang zwischen den Karten und meines MeriCols zu geben: Ich habe drei Standartkarten, 64MB-Magellan, 64MB-Panasonic und 256MB-Toshiba. Bei den 64er Karten geht das Magellan am Krückstock, egal, wie voll die Karten sind.
    Eine Neuinitialisierung brachte keine Abhilfe.
    Meine Imagedateien sind zw. 6 und 40 MB groß, je nachdem, wo ich gerade unterwegs bin. Habe versucht die Bezeichnung der Imagedateien in ein Dosformat 8.3 zu ändern, aber, dass scheint dem MeriCol egal zu sein.


    Mit der Toshiba-Karte läuft es, aber ich kann doch deshalb meine 64er Karten nicht in den Ruhestand schicken.


    Überlege nun, ob ich die Firmware erneut aufspiele. Da sie aber im Verhältnis zu anderen Beiträgen in diesem Forum stabil läuft, zöger ich noch.


    So weit, einen schönen Gruß in die Welt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.