TRACKBACK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hei leute

folgende situation:

will mit meinem 60cs einen track nachfahren. gebe den zielpunkt ca. 300 m vor track ENDE ein.

daraus resultierendes problem:

mein garmin navigiert mich jetzt vom ENDE zum Zielpunkt, und nicht von ANFANG zum Zielpunkt. Also nur die 300 m. Ich habe auch schon ANFANG und ENDE mit touratech vertauscht (geht das auch im garmin) hilt nichts. mein 60cs navigiert mich wieder ganz gleich, auch die richtung verändert sich nicht.

noch zu erwähnen: der ausgangspunkt ist nicht genau der ANFANG oder das ENDE vom track.

kurz gesagt: ich möchte einfach nur den gespeicherten track von anfang bis ende nachfahren - wie stell ich das am besten an. warum fängt die navigation nicht genau beim TRACK ANFANG an und endet beim TRACK ENDE <_<

riesen großes dankenschön im voraus!!!!

daniel

• Zitat

warum fängt die navigation nicht genau beim TRACK ANFANG an und endet beim TRACK ENDE

Hallo daniel,

im Titel sprichst du vom Trackback. Diese Funktion soll dir den identischen Weg zurück (Back) ermöglichen. Insofern verhält sich das Gerät korrekt.

Da du aber die Strecke nochmals in der aufgezeichneten Richtung zurücklegen willst, empfiehlt es sich, z.B. aus der Trackaufzeichnung eine Route zu machen. Mit MapSource ist das nicht möglich, dazu ist ein Hilfsprogramm notwendig.

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Nachtrag

das kostenlose Tool WINGDB kann diese Aufgabe erfüllen. Ich habe mir das mal angesehen, besitze aber keine Erfahrung in der praktischen Anwendung.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :( warum verhält sich das gerät korrekt. wenn ich trackback aktiviere und mein garmin nur die 300 m vom ausgangspunkt zum zielpunkt navigiert. ich möchte den track aber von ANFANG bis ENDE fahren

meinen track hab ich nicht in mapsource sondern in touratech qv3

daniel

• Hallo daniel,

zugegeben, „Zielpunkt 300 m vor Ende“ hatte mich zunächst etwas irritiert, ich bin davon ausgegangen, es handele sich um eine Trackaufzeichnung im GPS, die du in umgekehrter Richtung (BACK !!) zurücklegen willst.
    Daher die Erklärung „TrackBack“. Wenn du dich von „A“nfang bis „Z“iel bewegst, zeichnet das GPS die Trackpunkte auf. Die Backfunktion soll dich auf dem gleichen Weg von Z nach A führen. Wenn da im Abstand 300 m ein neuer Punkt ZP hinzukommt, dann ist der Rückweg Z – ZP nur 300m lang, das meinte ich mit korrekt.

Offenbar hast du etwas anderes vor, wozu die TrackBack Funktion ungeeignet ist. Wenn der Track nicht auf dem GPS entstand sondern von TTQV stammt (habe keine Erfahrung damit), dann bleibt die Empfehlung, daraus mit äußerst geringem Aufwand eine Route konvertieren zu lassen.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **