Annäherungsalarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Ich weiß das man beim 60CS bis zu 10 Annährungsalarme, bezogen auf Wegpunkte, einstellen kann.
    Jetzt möchte ich aber erreichen, dass ich nicht nur 10, sondern viel mehr Wegpunkte mit diesem Alarm versehen kann. Dabei möchte ich eigentlich nur mehrere Wegpunkte mit ein und dem selben Symbol versehen und darauf soll der Annährungsalarm reagieren.

Wie kann man das anstellen bzw. geht das überhaupt.

Ihr fragt euch bestimmt wozu braucht der das. Die Sache hat folgenden Hintergrund. Bewege ich mich mit meinem 60CS auf offener See möchte ich gern von mir vorher eingetragen Untiefen mit einem Annährungsalarm versehen und anzeigen lassen, ohne ständig uf die Karte schauen zu müssen. Eben akustisch. Ich halte mich häufig in Norwegen auf und da gibt es sehr viele Untiefen. Mehr jedenfalls als ich festlegen kann. Da ich über keinen Tiefenmesser verfüge der mir über den 60CS einen Tiefenalarm ausgibt, möchte ich das über diesen Annährungsalarm abwickeln. Das ist der ganze Hintergrund.

Im übrigen habe ich mal gehört das es so etwas ähnliches auch für Blitzanlagen geben soll. Nur weiß ich nicht ob das im Zusammenhang mit irgendeinem GPS Gerät zu sehen war.

Ich bin dankbar für jede Anregung oder Hilfe.

Gruß Jens

• Hallo Jens,

soweit ich weiß, ist das nicht vorgesehen. Proximity WP werden individuell gelistet, für jeden lässt sich ein unterschiedlicher Abstand einstellen.
    Prinzipiell den Alarm auf ein Symbol anzuwenden, halte ich auch nicht für zweckmäßig. Allerdings könnte ich mir ein zusätzliches Symbol allein für diesen Zweck vorstellen, in wieweit da Bedarf besteht, weiß ich nicht,

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** [color=red]i
    Que 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **[/color

• Hallo Bunav

Vielen Dank für Deine Antwort.

Vorab die Frage. Was sind denn Proximity WP ????
    Tut mir leid, aber ich bin mit der ganzen Materie nicht so vertraut. Du meinst bestimmt die 10 Wegpunkte die man mit einem unterschiedliche Auslöseradius versehen kann. Oder lieg ich da falsch.

Aber gerade weil das mit den 10 Wegpunkten so eingeschränkt ist meine ich, dass das mit der Symbolauslösung doch eine gute Lösung ist. Ich kann ja eigene Symbole erstellen und wenn ich festlegen könnte das ein Signal bei Annäherung auf ein bestimmtes Symbol ausgelöst wird, wäre das doch genau das richtige was ich will.

Also, vielleicht gibt es doch die eine oder andere Lösung.

Gruß Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jens,

es ist so, wie du schreibst, „Proximity WP“ = „Annäherungs WP“. Und noch einmal, das wäre sicher eine gute Lösung, nur mir ist nicht bekannt, ob das von GARMIN (schon) ermöglicht wird.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav

Leider weiß ich nicht ob man da bei Garmin anfragen kann. bzw wie. Man müsste da direkt bei Garmin com nachfragen können.

mal sehen.

Gruß Jens

• Moin!

Noch einmal ganz deutlich. Die Möglichkeit beim 60er bei mehr als 10 WPs einen Annäherungsalarm zu realisieren, besteht nicht. Dieser Aspekt scheint für viele Autofahrer ein ganz wichtiger Punkt zu sein, denn wie man in den einschlägigen Foren für die Aldi-, Lidl-, etc Bundles nachliest, wird ganz schnell nach der Bezugmöglichkeit für die Radarfallen Wegpunkte gefragt.
    Theoretisch könnte Garmin die Annäherungseigenschaften ändern, aber ich habe eher den Eindruck, daß Garmin sich bei der Änderung solcher Features eher stur stellt. Es wird zwar auf den Websites damit geworben, daß Geräte über Firmwareupodates zusätzliche Features erhalten hätten, wie z.B. eine Fallschirmspringerfunktion für ein Etrex, aber im wesentlichen sind die Produkteigenschaften genau dosiert, damit sie mit dem dazugehörigen Gerät genau in die Marktnische hineinpassen, in der Garmin das Gerät haben möchte. Im Zweifel würde man Dich für den maritimen Bereich wahrscheinlich auf das 276er verweisen.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sam

Im Grunde wirst Du recht haben. Aber wie schon gesagt, wie soll ich es Garmin erklären. Ich kann leider kein Englisch. Und bei Garmin Deutschland bekam ich nur die Antwort " Das ist eben so wie es ist. 10 Anährungsalarme, mehr gibts nicht".
    Tolle Antwort.

Falls auch Vertreter von Garmin diesen Beitrag lesen sollten: "es kann doch nicht so schwer sein ein Symbol zu schaffen auf das man einen Annährungsalarm festlegen kann".

Ich weiß im Grund nicht woran das scheitern sollte. Ich möchte halt nur nicht immer einen Tiefenmesser an das 60CS anschließen müssen. Ich fahre mit einem kleinen Boot angeln und bin froh nur ein Handgerät mitführen zu müssen.

Das muss doch möglich sein.

Gruß Jens

• Zitat

Zitat von jesnss@7.05.2005 - 17:17

Das muss doch möglich sein.

Hallo!

Ist es auch...
    Nur "mißbraucht" man da eine Funktion, und zwar den Anker-Rutsch Funktion (unter menü einstellungen marine)
    Es ist nämlich egal ob du dich dem umkreisradius vom anker von außen oder von innen näherst... - nur gibt er halt dann den Alarm Anker schleift, aber das ist hoffentlich nicht weiter schlimm...

Prinzipell funktioniert das auch bei den Radarkästen nur leider nicht kombiniert mit der Routing-Funktion

LG, Günther