MapSource 6.3->6.5: import/export weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hab die MapSource SW installiert. die version 6.3 war bei dem QUEST dabei. dann habe ich den update auf 6.5 von garmin.com runtergeladen und installiert.

bei version 6.3 hatte ich under dem Datei menu die funktionen "Importieren" und "Exportieren". nach dem update auf 6.5 sind die einfach nicht mehr da.

hilfe...

zur kontrolle habe ich 6.3 nochmal auf einem anderen PC installiert. tatsächlich finde ich da Importieren/Exportieren. und bei 6.5 nicht mehr

mach ich was falsch? wo ist diese funktion hin? ok, mit "öffnen" lässt sich im wesentlichen das gleiche machen.. aber lest mal die nächste frage...

zusätzlich habe ich die folgenden fragen..

- ich möchte zum beispiel eine zusätzliche route (oder wegpunkt) in die bestehende liste (oder aufnehmen indem ich eine externe datei hinzufüge. das geht aber scheinbar nicht, weil die momentane karte dann jeweils geschlossen wird. mach ich was falsch? (ps. ich hätte erwartet das das mit Import gehen würde.. aber selbst bei der version 6.3 wird zuerst die offene datei geschlossen...)

- ich lade zum beispiel wegpunkte vom QUEST ins MapSource, lösche ein paar und lade sie wieder hinunter. die gelöschten sind immer noch auf dem QUEST. anscheinend kann ich per MapSource keine einträge auf dem QUEST löschen. muss ich das tatsächlich immer manuell auf dem gerät tun?

- die konfiguration des QUEST ist über dessen tasten manchmal etwas umständlich. ist noch niemand auf die idee gekommen einen emulator/frontend auf dem PC zu schreiben (sozusagen eine fernbedienung). ist das technisch überhaupt möglich? (immerhin sind garmin geräte ja keine programmierplatformen)

- eine backup/restore funktion wär auch nicht schlecht

• Hallo SmileBear,

Import/Export sind geblieben, du hast ja schon „Öffnen“ genannt, statt Exportieren heißt das jetzt „Speichern unter …“, so wie man das aus WIN Programmen seit jeher kennt. Beide Auswahlfelder haben unten die Wahlmöglichkeit „Dateityp“.

Wenn ich Wegpunkte (Routen) aus einer anderen Datei hinzufügen möchte --WIN lässt wieder grüßen-- dann gibt es die drei Varianten (Menü „Bearbeiten“/ Kontextmenü > rechte Maustaste / Strg c und Strg v) von Kopieren und Einfügen!
    Entweder die WP der ersten Datei kopieren, zweite Datei öffnen und WP einfügen, oder das Programm MapSource gleich zweimal öffnen und zwischen den Programmen hin- und her kopieren.

Löschen der WP nur auf dem PC, nicht auf dem GPS, ABER wenn der Umfang zu groß wird, auf dem Gerät alle WP mit einem einzigen Befehl löschen, die verbliebebenen Punkte von MS auf das GPS übertragen, auch das gehört nicht in den Bereich Zauberei.

Was mit backup/restore gemeint ist, habe ich nicht verstanden. Und auf den Gedanken der Fernbedienung darfst du gerne kommen, viele werden sich freuen, wenn du die Idee zu einem erfolgreichen Abschluss bringst.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Danke Bunav,

gute tips.

mit backup/restore meinte ich die möglichkeit die quest konfiguration (alles was man einstellen/ändern/runterlafen kann) im momentaten zustand in eine PC datei zu speichern und später in das gerät zurückzuladen. so würden sich verschiedene profile verwalten lassen. mag aber nicht sooo wichtig sein :)

mit fernbedienung meinte ich ein abbild des quest auf dem PC bildschirm und dessen bedienung zum beispiel durch die maus. aber auch hier... nice to have und nicht wirklich wichtig.. :)

dan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo SmileBear,

die Fernbedienung hatte ich verstanden. Wenn es ein Programm gibt, dann gehört doch wohl das Speichern der Konfiguration selbstverständlich dazu, es fehlt nur noch das Programm für die komfortable Einstellung auf dem PC. Nochmal: pack’s an!

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **