eXplorist 600 - Benötge Beratung zum Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @rai22
    Null Problemo. Jeder geht nach eigenen Intentionen vor.

Nein, Eigenbaukondome gibts nicht. :lol:

Die Halterung wurde ausgiebig im Vergleich zur originalen mit den 3 Näpfen getestet. Wir hatten beide on- und offroad nebeneinander hängen. Ansonsten existieren sie getrennt in Offroadern, die nicht nur die Straße kennen. :) Der Eigenbau hat sich noch nicht von alleine gelöst, wohl aber das "Original". Es ist wirklich ein Schreibblock-Halter mit einem Exzenter zum Ansaugen des Napfes.

Rammount kenne ich bisher nur fürs Mopped.

Es geht übrigens nicht um die 8,..$ sondern um das, was hinten rauskommt, wenn man die Gesamtkosten durchrechnet. Je geringer der Preis, desto schlechter das Verhältnis von Gesamtkosten beim Import zum hier kaufen, da z.T. die Versandkosten mit verzollt werden. Vielleicht hab ich mich da mißverständlich ausgedrückt.

Edit: Hab grad diesen Preis fürs 600er bei nem Händler gefunden, der mir damals das Maggi auch nach Deutschland geschickt hätte. Our Price: $329.95, Swivel-Mount 19,95, Bike Bracket 26,95, Case 11,95, WWBasemap 69 Tagespreise. Weiteres Zubehör noch nicht vorhanden.

Gruß,
    Line

• @Line:
    Ich habe heute den ganzen Tag mit einem Feund am Moped geschraubt - ich glaube das liegt mehr mehr, als die Frickelarbeit bei der Herstellung einer Tasche. Ich hätte aber wirklich nicht gedacht, das eine Selfmade-Tasche tatsächlich brauchbar aussieht. Resepekt.

Zitat

Edit: Hab grad diesen Preis fürs 600er bei nem Händler gefunden, der mir damals das Maggi auch nach Deutschland geschickt hätte. Our Price: $329.95, Swivel-Mount 19,95, Bike Bracket 26,95, Case 11,95, WWBasemap 69 Tagespreise. Weiteres Zubehör noch nicht vorhanden.

Ja, es tauchen jetzt nach und nach mehr Händler im Internet auf, die den 600er im Programm haben. Das warten lohnt sich. Dein US $329,00 Angebot kommt wahrscheinlich von COMP-U-PLUS (siehe www.compuplus.com). Es relativiert sich aber, wenn man sich die übrigen Konditionen anschaut. COMP-U-PLUS versendet international nur per Fedex zum unglaublichen Preis von US $122.25 und akzeptiert nur Zahlung per Wire-Transfer. TigerGPS akzeptiert auch Kreditkarten und benötigt für den versicherten Versand weniger als die Hälfte!

@Bodosurfer:
    Wir sollten mit der Bestellung wirklich noch etwas warten. Was bringt einem der 600er ohne entsprechendes Zubehör. Es gibt, abgesehen von der Software, ein paar "Must Have Accessories", die z.T. erst im Juni lieferbar sind.

Cheers, Der-Niko

• Wie ist eigentlich der aktuelle Zwischenstand, also wieviele Käufer haben wir?

Wollten wir nicht eine Mailingliste einrichten? Ich würde das auch machen, allerdings sollten wir uns auf einen Anbieter einigen, der die Daten der eingetragenen User auch schützt und vor allem nicht weitergibt. Ich kenne die verschiedenen Anbieter leider nicht, aber wie wäre es mit coollist.com? Und wäre jeder der potentiellen eXploristen-Käufer damit einverstanden, eingetragen zu werden?

Viele Grüße

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von f1r3@23.05.2005 - 15:26
    Wie ist eigentlich der aktuelle Zwischenstand, also wieviele Käufer haben wir?

Wollten wir nicht eine Mailingliste einrichten? Ich würde das auch machen, allerdings sollten wir uns auf einen Anbieter einigen, der die Daten der eingetragenen User auch schützt und vor allem nicht weitergibt. Ich kenne die verschiedenen Anbieter leider nicht, aber wie wäre es mit coollist.com? Und wäre jeder der potentiellen eXploristen-Käufer damit einverstanden, eingetragen zu werden?

Viele Grüße

Ich wäre dafür, das Ganze hier im Forum zu belassen. Bei Niko ist die Aktion offensichtlich in guten Händen.

Gruß,
    Line

• Hallo und Guten Abend,

die erste Frage diese Threads wurde noch nicht wirklich beantwortet. Deshalb wurde diese Frage auch ein zweites mal in diesem Thread gestellt...aber auch nicht für mich eindeutig beantwortet, deshalb für mich bitte nochmals der dritte Versuch:

1. Kann man die Basemap USA gegen eine Europäische austauschen ? Bitte nur mit ja oder nein antworten !!! Ja oder Nein ?

2. Wenn ja, was wäre zu tun ? Ich vermute man muß eine europäische Karte kaufen, aus dieser einen Bereich ausschneiden und dann auf den Basisspeicher laden ?

Ich habe als "GPS Anfänger" nicht soooooo den Durchblick da ich noch nie mit GPS oder irgendwelchen digitalen Karten jemals zu tun hatte.

Danke für eine klare Antwort.

Gruß aus Mainz, Jens

• So ganz einfach ist es nicht ein eindeitiges JA zusagen.
    Du kannst die Basemap, wie bei allen Magellan-Geräten durch eine Basemap, welche mit MapSend WordWide Basemap erzeugt wurde, ersetzten.
    Die mit MapSend WordWide Basemap erzeugte Basemap ist NICHT identisch mit der EU-Basemap aus einen europäischen Gerät !
    Bei der Meridian-Serie kannst Du die USA-Basemap durch die EU-Basemap, welches aus einen Euro-Gerät stammt, ersetzen. Legal ist das ganze aber eher nicht :unsure:
    100%-ig sicher ob dieser Tausch auch bei einen eXploristen funktioniert, kann man erst sein, wenn es einer getan hat.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier noch eine Info: Ich habe inzwischen Feedback von meiner Tante aus den USA bekommen, in Form einer Liste von fünf Händlern in ihrer Nähe. Sie ist sich nicht sicher, ob sie verstanden haben, um was es ihr ging (bei ihren Telefonaten mit den Händlern), aber ihre Aussage war, dass der Preis nicht so hoch sei ($339). Keine Sorge, meine Tante ist Amerikanerin, also hat es mit der Sprache nichts zu tun.

Ich werde im Laufe der Woche mal gen USA telefonieren und selbst nochmal die Preise und Zubehör anfragen. Vielleicht ergibt sich ja ein interessanter Deal.

Gruß,
    f1r3

• Hi Folks,

ich habe ein paar Tage Urlaub und bin daher bis Sonntag nicht so oft am PC/Internet. Die Sache mit der Mailingliste ist in Ordnung, wenn es am Ende um (persönliche) Abwicklungsdetails der Sammelbestellung geht. Ich fänd es nur sehr schade, wenn der Weg zur Sammelbestellung nicht in diesem Forum mit Euren Beiträgen für andere skizziert werden würde.

Der aktuelle Stand zur Sammelbestelung sieht so aus, dass wir derzeit 6 Interessenten mit mehr oder weniger starken Kaufabsichten sind. Die Anzahl der Interessenten unterliegt allerdings tagesaktuellen Schwankungen. Nennenswerte Rabatte gegenüber "normal" nachverhandelten Preisen (Suche der Schmerzgrenze ohne Ankündigung einer Sammelbestellung) werden bis jetzt nur von TigerGPS bei Abnahme von mindestens 12 Geräten gewährt. Da wir soviele Abnehmer vermutlich nicht zusammen und dann noch unter einen Hut bekommen, sind derzeit weitere Ideen, alternative Anbieter und vielleicht einfach noch ein wenig Zeit gefragt. Ohne einen wirklichen Preisvorteil macht eine Sammelbestellung sonst keinen Sinn, abgesehen von der Minnimierung der Versandkosten.

Nachstehend ein paar Punkte, die den bisherigen Sammelbestellern neben den günstigen Preisen zusätzlich wichtig sind:

1) Bestellung der Ware bei nur einem Händler, der zuvor den Lagerbestand und somit einen Versandtermin garantieren kann. Die Versandkosten werden dadurch minnimiert.
    2) Neben den reinen GPS-Empfängern möchte fast jeder noch zahlreiche "Accessories" bestellen. Der Händler sollte also möglichst eine große Zubehörpalette haben.
    3) Sicherheit bei der Abwicklung des Geschäfts. Sichere Zahlungsweise, Käuferschutz etc.
    4) Einzelrechnungen für das Finanzamt

Zur Abwicklung der Sammelbestellung gibt es bisher folgenden Vorschlag:

Die Ware muß bei fast allen amerikanischen Händlern im vorraus bezahlt werden. Somit sollten auch die Teilnehmer Ihren Betrag (evtl. + Einfuhrkosten) innerhalb eines Zeitlimits von z.B. einer Woche im Vorfeld auf das Konto einer auszuwählenden Person überweisen. Nach Eingang der Gesamtsumme wickelt diese dann zentral die Bestellung per Kreditkarte ab (andere Zahlungsweisen werden von den Onlineshops meist nicht akzeptiert). Sobald der Besteller die Ware erhält, wird diese dann in kleinen versicherten Paketen an die Teilnehmer weitergeleitet.

Cheers, Der-Niko

• So, www.shipdog.com hat den kurzen Preis-Höhenflug wieder beendet und bietet den eXplorist 600 jetzt zum Preis von US $331,00 an. Der internationale Versand kostet dort US $58.28 (Ground Shipping). Weitere Konditionen konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, da der Kundenservice scheinbar nicht bis 3 zählen kann. Egal welche Frage ich stelle (Lagerbestand, Zubehörteile, Zahlungsabwicklung etc.) - die Antwort ist ein Ausschnitt aus der Standard-Preisliste. Es wäre schön, wenn nochmal ein anderer mit Shipdog Kontakt aufnehmen könnte. Die Mailadresse lautet CustomerService@shipdog.com.

newegg.com hat ebenfalls die Preise gesenkt und bietet den 600er für US $329.99 an. Die WebSite hat ganz gute Nah-Aufnahmen vom Gerät. Schaut Euch die Detailfotos mal an. Es wäre schön, wenn Ihr mal Kontakt mit dem Onlineshop zwecks Sammelbestellung und den anderen o.g. Punkten aufnehmen könntet. Ich habe in den nächsten Tagen leider nur sehr wenig Zeit.

Cheers, Der-Niko

• Zitat

Zitat von Der-Niko@24.05.2005 - 22:04
    So, www.shipdog.com hat den kurzen Preis-Höhenflug wieder beendet und bietet den eXplorist 600 jetzt zum Preis von US $331,00 an. Der internationale Versand kostet dort US $58.28 (Ground Shipping). Weitere Konditionen konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, da der Kundenservice scheinbar nicht bis 3 zählen kann. Egal welche Frage ich stelle (Lagerbestand, Zubehörteile, Zahlungsabwicklung etc.) - die Antwort ist ein Ausschnitt aus der Standard-Preisliste. Es wäre schön, wenn nochmal ein anderer mit Shipdog Kontakt aufnehmen könnte. Die Mailadresse lautet CustomerService@shipdog.com.

ShipDog sind mir nicht geheuer. Ich mag solche Antworten nicht. Wie Du weißt, habe ich die auch schon angeschrieben, mit demselben Ergebnis: Diese Firma bietet 0815 Service und schaut sich die Anfragen nicht einmal an. Oder noch schlimmer: Versteht sie überhaupt nicht. Dort würde ich nie und nimmer bestellen, dann lieber 20 Dollar mehr berappen.

• Zitat

Zitat von f1r3@24.05.2005 - 23:43
    ShipDog sind mir nicht geheuer. Ich mag solche Antworten nicht. Wie Du weißt, habe ich die auch schon angeschrieben, mit demselben Ergebnis: Diese Firma bietet 0815 Service und schaut sich die Anfragen nicht einmal an. Oder noch schlimmer: Versteht sie überhaupt nicht. Dort würde ich nie und nimmer bestellen, dann lieber 20 Dollar mehr berappen.

Grundsätzlich bin ich da Deiner Meinung - so ein Kontakt macht einfach keinen Spaß. Wenn es dann tatsächlich mal bei der Abwicklung zu Problemen kommt, hätte man mit diesem Kundenservice seine wahre Freude.

@Everybody
    Da scheinbar die ersten von Euch in Sachen Sammelbestellung unruhig werden und ohne den eXplorist 600 nicht mehr ruhig schlafen können, habe ich jetzt eine geschlossene Mailingliste für die Abwicklung des Bestellvorgangs eingerichtet. Wer sich noch nicht bei mir per Mail gemeldet hat, sollte es jetzt schleunigst tun, damit er in den Verteiler aufgenommen wird. Die Planung der Bestellung wird mit Sicherheit >= 7 Tage in Anspruch nehmen und Anfang Juni werden die Onlineshops mit den "must have accessories" beliefert. Einer Bestellung steht dann, zumindest aus meiner Sicht, nichts mehr im Wege :).

Cheers, Der-Niko

• der eXplorist 600 interessiert mich auch. Ist denn mittlerweile klar, ob man normale Akkus verwenden kann, ob externe Antenne geht, ob PC-Anschluss vorhanden ist. Das Fazit meiner bisherigen Suche sind:

"nur beigefügter Akku passt"; "2 normale AA-Akkus passen auch"; "3 normale AAA-Akkus passen auch"

"externe Antenne-ja";"externe Antenne-nein"

"PC-Anschluss - nein"; "PC-Anschluss - ja(USB)"

ich habe nun keine Ahnung was richtig ist und was nicht.

• Zitat:

Niko
    - der beim Gleitschirmfliegen, dank dem eXplorist 600, sein technisches Equipment von 3 auf 1 Gerät reduzieren wird

Zitatende

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Niko,

GPS + Höhenmesser verstehe ich ja noch. Aber kann denn der 600 auch das Vario, also das Wichtigste überhaupt, ersetzen? Am Ende gar noch mit Akustik und wählbaren Integrationskonstanten?

Gruß, gyro

• Da passt nur der beigefügte Akku, den man wohl bald (als zusätzlichen Akku) bestellen kann.
    Es ist ein
    1)Adapter dabei, mit dem man den 600 wieder aufladen kann und
    2.)ein Datenkabel, dass auf der einen Seite einen USB-Stecker hat und auf der anderen den Stecker, der auf den 600er aufgeschraubt wird.
    Das Datenkabel hat wiederum in der Mitte eine Art Kupplung, in der das eine Ende vom Kabel 1) eingesteckt wird (das Andere in die Steckdose)
    Bei dem Teil das an den 600er angeschraubt wird rate ich jetzt schon zur Vorsicht, da muß man gut aufpassen. Diesen Stecker finde ich keine gute Lösung, weiss aber nicht, ob das so normal ist. Ist mein erstes Navi.
    Auch beim Einsetzen der SD.Karte rate ich zur äußersten Vorsicht, das Plastikteil kann leicht abbrechen.
    Es ist nur eine Anschlußmöglichkeit und die ist für die Datenübertragung und fürs Aufladen. Hierüber kann man dann das Navi auch mit der Zigarettenbuchse im Kfz verbinden, dazu ist an der Halterung für die Befestigung im Kfz eine Aussparung.

• Zitat

Zitat von USA_WEST_FAN@25.05.2005 - 19:05
    Da passt nur der beigefügte Akku, den man wohl bald (als zusätzlichen Akku) bestellen kann.

Nein, auch AAA Akkus passen. Hierzu gibt es eine "battery-box" als Zubehör, sollte bald verfügbar sein. Ich schätze, das Teil wird etwa 30$ kosten. Statt des Akkus wird dann die Batterybox in den eXploristen gesteckt - und schon funktioniert er auch mit AAA Akkus. Siehe auch mein Posting aus Anfang April (hier)

Eine externe Antenne ist nur über einen Re-Radiator möglich. Siehe hier (ziemlich weit unten)l

Und ja, der eXplorist 600 hat auch einen USB-Anschluss.

• @gyro
    Mein Vario ist ein uraltes Bräuniger, dass lediglich Steig- und Sinkwerte graphisch und akustisch ausgibt. Daneben speichert es die Flugdauer und ein paar Maximalwerte. Zusätzlich habe ich einen Kugelkompass, ein uralt GPS von einem Freund und Kartenmaterial. Das ist eine Menge Gerödel! Da ich mittlerweile keine akustischen Signale mehr für das Aufspüren von Thermik brauche, kann ich wirklich alles durch das eine Gerät ersetzen.

Wenn Du die Signale weiterhin brauchst, würde ich Dir einen Helmpiepser empfehlen. Die Geräte haben die Größe eines Teelichts und werden einfach seitlich auf den Helm geklebt. Ein Freund von mir hat sich so ein Teil gekauft und fliegt seitdem ohne Vario.

Cheers, Torsten

• Hi,

hatte mal nach einen bei eBay geschaut, da käme ein 500er in Frage.
    Nun hat man mir mitgeteilt, das ihr hier eine Sammelbestellung für den 600er machen wollt. Zu 75% sage ich zu, bis wann braucht ihr eine konkrete Bestellung?

Bis denne
    Lutze

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

• Ich habe bereits den 500, und würde mich gerne der Sammelbestellung bezüglich des Zubehörs anschliesen. ( Fahrradhalter, 12 V, Batteriepack usw. )

• Habe gerade mal drei AAA reingelegt, das Batteriefach läßt sich schließen. Am Plus und Minuspol sind noch genau 3 mm platz. Die Batterien sind 1 mm im Durchmesser stärker als der Akku. Schön wäre es, wenn das hinhaut und auch AAA´s passen würden.
    Zu Eurer Sammelbestellung in den USA:
    Bin ja gerade aus den USA zurück, habe die Erfahrung gemacht, dass bei keinem Onlinehändler immer alles auf Lager war. Ob sich die Situation in den nächsten Wochen bessert, weiss ich nicht. Wenn man also auch Zubehör(Software, Halterungen etc.) bestellt sollte man darauf achten, dass die Firma entweder mit der Absendung wartet, bis alles da ist oder die Nachlieferung Versandkostenfrei ist. Teilweise kam es vor, dass im Warenkorb zwar alles vorrätig angzeigt wurde, anschließend dann aber(nach dem Einkauf) eine Mail kam, dass z.B. die Woldbasemap nicht vorrätig war (hier Tiger-GPS).

Ein 600er (etc)mitbringen lassen:
    Das Angebot bei den Händlern(Händler sind die gemeint, die Magellan auf seiner Seite angibt) in den Städten ist sehr dürftig. Von der Exploristen-Serie hatte nie einer alle Geräte vorrätig, ja nicht einer hatte wenigstens alle in der Vitrine ausgestellt. Eine große Auswahl Garmingeräte sah ich mal in Orlando(nur einmal). Magellan sehr wenige Geräte. Software und Zubehör ist nur ganz schwer zu bekommen, wenn Software dann nur für die USA(Mapsend und TOPO).
    Die Preise lagen immer um die 449 Dollar ohne Steuer, Online also viel viel billiger.

• @ DL3BZZ:
    schick mir über das Forum eine Mail, wenn Du Dich für eine Bestellung entscheidest und teile mir darin Deine richtige eMail-Adresse mit. Da viele Händler noch auf Zubehör warten, wird die Bestellung wohl noch 10-14 Tage dauern. Zubehörtechnisch kannst Du Dir auf jeden Fall mal die TigerGPS Website anschauen. Dort bekommst Du einen ganz guten Überblick.

Cheers, Der-Niko