eXplorist 600 - Benötge Beratung zum Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei Magellan gibt es jetzt die lang ersehnte TOPO Karte Deutschalnd (siehe Homepage) :D

MapSend Topo 3D Germany Auf CD-ROM verfügbar
    Mit der MapSend® Topo 3D holen Sie sich die schönsten Berge, Wälder und Gewässer Deutschlands auf Ihren PC und Ihren kompatiblen Magellan® GPS-Handempfänger! Diese Kartensoftware bietet detaillierte topographische Karten von ganz Deutschland und noch vieles mehr.

Wichtig für alle Mountainbiker und Wanderer die auch spekulieren den 600er zu kaufen.

Sobald auch der passende Adapter für AAA Batterien verfügbar ist und jemand diesen getestet hat ist der 600er ganz klar eine Kaufempfehlung besonders im Vergleich mit 60CS.

schönes WE, filiale

• erstmal Hallo Forum. erster Beitrag nach langem lesen.

ein paar Facts zum momentanen Status:

1. 600er sind noch völlig ungewiss wann tatsächlich in Deutschland verfügbar. Ankündigungen lauten nächste Woche, aber das ist äusserst unverbindlich. Naja, wir werden es sehen, haben einige Geräte vorbestellt.

2. TOPO-CD liegt noch in Frankreich, gibt es ab kommender Woche tatsächlich lieferbar. 149,- EURO.

3. Display der eXploristen: ist klasse. Hervorragende Ablesbarkeit auch im Sonnenlicht. Manche bemäkeln, das das Display nur von unten beleuchtet wird und die Helligkeit im unteren Drittel stärker ist als im oberen, dieses ist aber nach unseren Erfahrungen mit dem 500 er nur in der niedrigsten der dreistufigen Beleuchtung der Fall. Garmins GPSMAP 276 Display ist besser, aber nur in der Auflösung. Das des GPS 60 C ist gleich gut ablesbar. Aber - da fehlt die Speichermöglichkeit auf externen Medien.

4. Empfangsleistung der eXploristen: Das einzige Gerät, bei dem wir im Autobetrieb in unserem Renault mit oberer bedampfter Frontscheibe ohne externe Antenne einen durchgängigen Empfang haben mit ausreichender Stärke. Das erreicht selbst der GPSMAP 276 C nicht und die älteren Garmin wie auch Magellans sowieso nicht. Der einzige Empfänger, der noch halbwegs mithalten kann, sind die in den ALAN verbauten ( übrigens extrem interessant für diejenigen, denen s/w reicht, der 600 er routet und kostet incl. Strassen Europa ( Basis = TeleAtlas ) keine 400 EURO ). Und - dafür gibbet bei Touratech auch schon Halterungen.

5. Rechenleistung der eXploristen: Schnell. Bildaufbau und Routingleistung deutlich schneller als beim Meridian.

6. BaseMap: wer in den USA ein Gerät kauft und die WWBase dazu , erhält gleiche Detaillierung wie die eingebauten BaseMaps.

7. Trackverwaltung: mit beiliegendem Geocache Manager ist up- und download äusserst einfach. Egal ob Fahrrad- oder Moppedtouren oder halt Geocaches.

8. Adapter Batteriepack: nach momentanem Stand der Dinge nicht in Vorbereitung.

9. Befestigung auf dem Motorrad: Fahrradhalterung von Magellan plus die Basisbefestigung mit Kugelgelenk - so läuft es bei mir einwandfrei und relativ kostengünstig.

10. eXplorist 400 = im Laufe Juni ( unverbindlich ).

11. Der Aufpreis für den 600 er Europa wird irgendwie bei 70 EURO liegen.

12. Nutzung der eXploristen beim Fliegen: weiss schon jemand ,ob man damit Wettbewerbe bestreiten kann ?

Zu Preisen und USA - Import sage ich nix.

• Zitat

Zitat von stef0599@27.05.2005 - 08:46
    Zu Preisen und USA - Import sage ich nix.

Ooch, na komm, was hat Dich Dein Exemplar gekostet? :ph34r:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• hier http://www.navifuture.de/product_info.php?products_id=107 unter 400€ ab lager

Mit dem Laden hatte ich nur gute Erahrungen

• Zitat

Zitat von hu26@27.05.2005 - 13:22
    hier http://www.navifuture.de/product_info.php?products_id=107 unter 400€ ab lager Mit dem Laden hatte ich nur gute Erahrungen

Wie schon in einem vorherigen Posting geschrieben, sind die Geräte bei navifuture Importgeräte aus den USA mit einer USA-Basemap. Der Preis ist somit alles andere als gut. Ein identisches Gerät bekommt man per Sammelimport ca. 100 Euro günstiger. Europäische Geräte sind in der Tat zur Zeit noch fast nirgends zu bekommen und schon gar nicht zu diesem Preis.

Cheers, Der-Niko

• Zitat

Zitat von Der-Niko@27.05.2005 - 21:23
    Wie schon in einem vorherigen Posting geschrieben, sind die Geräte bei navifuture Importgeräte aus den USA mit einer USA-Basemap. Der Preis ist somit alles andere als gut. Ein identisches Gerät bekommt man per Sammelimport ca. 100 Euro günstiger. Europäische Geräte sind in der Tat zur Zeit noch fast nirgends zu bekommen und schon gar nicht zu diesem Preis.

Cheers, Der-Niko

a ) und wie sieht es beim sammelimport mit der zweijährigen gewährleistung aus?

b ) soweit ich gelesen hab, ist die basemap bei magellan kein argument, da diese austauschbar ist. trifft das auf explorist evtl. nicht mehr zu? - was sonst spricht für die europa-version?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hu26+27.05.2005 - 21:59--><div class='quotetop'>QUOTE(hu26 @ 27.05.2005 - 21:59)</div>

Da die Navifuture-Geräte Reimporte aus den USA sind, haben diese auch nur ein Jahr herstellerseitige Gewährleistung. Während dieser Zeit kann man fast jeden Fehler ohne große Diskussionen beseitigen lassen. Im zweiten Jahr sieht es anders aus, da dann die Gewährleistung nur von dem Händler getragen wird. Und dieser wird Reklamationen alles andere als kulant behandeln. Wenn ein Gerät 1 Jahr fehlerfrei gelaufen ist, sind alle folgenden Schäden meist nicht auf Hardwaredefekte zurückzuführen sondern auf Benutzerfehler - und diese fallen generell nicht unter die Garantiebedingungen.

[QUOTE]-hu26@27.05.2005 - 21:59
    b ) soweit ich gelesen hab, ist die basemap bei magellan kein argument, da diese austauschbar ist. trifft das auf explorist evtl. nicht mehr zu? - was sonst spricht für die europa-version?

Die eingebaute Basemap ist nur durch den Magellan-Suport austauschbar. Man kann lediglich in einem anderen Speicherbereich eine zusätzliche Basemap ablegen und diese kostet einerseits eine Menge Geld (siehe WWBasemap) und hat vielleicht auch einen anderen Stellenwert im System.

Für das Geld, welches Du bei navifuture mehr ausgegeben hast, hättest Du Dir in den USA schon die WWBasemap kaufen können.

Cheers, Der-Niko

• zumindest beim Meridian schien auch ein echter Austausch zu funktionieren ...
    http://www.groenveld.de/artikel459.html

• Richtig, beim eXplorist gibt es aber diesbezüglich noch keine Erfahrungen und Magellan wäre schön blöd, wenn es diesen Eingriff zukünftig nicht verhindern würde. Ein europäisches Geräte hätte somit wahrscheinlich schon Vorteile - der Preisunterschied zum Importgerät ist mir aber einfach zu groß.

Cheers, Der-Niko

• Hi Niko,

wie ist eigentlich der Preis bei chilej?

Zu Deiner Berechnung: Kann ich nicht nachvollziehen. Hab ja nur mal kurz gesucht, aber der günstigste Preis war 329 (Tigergps 348). Die 20 % drauf und Du bist schon bei 395 und hast noch keinen Versand drin. Da ist der Preis von navifuture doch nicht schlecht, oder? Oder hat man Dir einen Sammelbestellpreis von 230 genannt, bzw. wie kommst Du auf die 100€ Differenz?

Gruss
    Rainer (K)

• Zitat

Zitat von rai22@28.05.2005 - 22:09
    Hab ja nur mal kurz gesucht, aber der günstigste Preis war 329 (Tigergps 348). Die 20 % drauf und Du bist schon bei 395 und hast noch keinen Versand drin.

Der Versand spielt kaum eine Rolle, wenn man mindestens fünf Stück bestellt. Die 20% (genauer 2.7% Zoll zzgl. USt 16%) egalisieren sich durch den günstigen Dollarkurs. Man darf nicht vergessen, dass auch noch ein Case dabei ist (navifuture 15 EUR). Und die anderen Zubehörteile hinzugerechnet, kommt man schnell weit über 100 gesparte Euronen. Außer, navifuture bietet einen Sammelkauf mit deutlichem Rabatt (20% ?) an. Dann wäre es interessant. Für das gesparte Geld kann ich mir in den USA noch deutlich mehr Zubehör holen.

Ich kam übrigens noch nicht zu den Anfragen bei den Läden in der Nähe des Wohnortes meiner Tante. Mache ich aber noch!

• Hi Folks,

Lauche & Maas hat für deutsche Verhältnisse sehr interessante Messepreise für europäische Geräte, Software und Zubehör annonciert. Nachstehend eine Übersicht.

- eXplorist 600 Europe m. Europa-Basemap: 479,95 EUR
    - Magellan "MapSend TOPO 3D Deutschland": 119,95 EUR
    - Magellan "MapSend DirectRoute Europe": 139,95 EUR
    - Magellan GPS Fahrradhalterung für Geräte der eXplorist Serie: 35,95 EUR
    - Magellan GPS KFZ- Halterung für Geräte der eXplorist Serie: 49,95 EUR
    - Magellan Tasche für eXplorist Serie: 22,95 EUR

Summe: 848,70 EUR zzgl. 4,00 EUR Versand. Die Artikel sind nicht vorrätig, aber angeblich kurzfristig lieferbar.

Da man sich bei europäischen Geräten die WWBasemap spart, kann man bei dem Angebot fast schwach werden. Wie seht Ihr das? Ich werde morgen mal mit Lauche & Maas Kontakt aufnehmen und Konditionen für eine Sammelbestellung abklären. Vermutlich wird bei dem Angebotspreis aber nicht mehr viel drin sein.

Cheers, Der-Niko

• Ach Niko,

wie Du aus unserer mailerei weisst, habe ich dies alles schon mal durchgeführt.

3,7% ist die Zollabgabe und 10€ Handlinggebühr + 16 % Ust. kommen hinzu.

Der Dollarkurs hängt entscheidend davon ab, welches Zahlungsmittel Du wählst. M.a.W: da wirst Du auch noch mit Reibungsverlusten zu rechnen haben. Der Versand teilt sich, wird aber möglicherweise auch entsprechend teurer, wenn Du einige Geräte samt Zubehör kaufst. Hinzu kommen dann noch einmal die Verteilkosten hier in D.

Ich weiss daher nicht, ob Du bezgl. der 100 € nicht etwas zu optimistisch bist.

Und was ist nu mit chilej?

Gruss
    Rainer (K)

• @Niko,

man wird hier in D wahrscheinlich niemals an die Preise von US Importen herankommen. Aber eine nette Nachfrage bzgl. "Rabatt bei Sammelbestellung" kostet nichts, man kann nicht mehr als ein "nein" hören.

also einfach mal versuchen...zumindest hat man dann nicht das Problem bzgl. Garantie und Basemap.

Wäre prima wenn Du die Tage mal anrufen könntest,

Gruß Filiale

• was unsere Geräte kosten, ist völlig unerheblich, denn wir sind Händler ( ich will hier keine Werbung machen und auch niemanden von irgendwas abhalten ), deshalb keine Preise.

Nur soviel:

Magellan Basemap sind nicht mehr austauschbar und auch nirgendswo mehr downloadbar. Das Firmware-upload Programm ist dahingehend geändert und bietet keine Möglichkeit mehr, diese Änderung vorzunehmen.

Für mich stellt sich nur die Frage, was ihr denn macht, wenn die Geräte tatsächlich innerhalb der Garantiezeit einen Defekt aufweisen ? Da in der Kette von Magellan zum Kunden die Seriennummern lückenlos dokumentiert werden, erhaltet ihr bei Service in Europa zunächst mal einen Kostenvoranschlag - oder bucht das Flugticket nach USA ? Oder sendet ihr das Gerät an den amerikanischen WalMart ( oder die Tante in der Nähe ? ) Letzteres wäre noch das praktikabelste, sicher, nur dummerweise hat nur einer der Sammelbesteller die Tante.

Zur MapSend Direct Route: Hjem, es gibt da Ware als Restposten mit Datenstand 2002 bei Magellan´s. Oder - noch schlimmer - Restposten aus Reisesets, Stand 2002 und nur mit D,A,CH. Also vorher nachfragen, welcher Release geliefert wird.

• Ich weis nicht, was Ihr immer für Probs mit der Basemap habt. Mit Hilfe der WW-Basemap gibt es keine Probleme, egal wo man sich herumtreibt. - Soweit zumindest meine Erfahrungen.

Die Garantie und die EU-Map rechtfertigen die hiesigen Preise nicht.

Bei meinem letzten Import erwarb ich ein Meriplat, die WW-Basemap, Zusatzkabel, SD-Karte und Fahrradhalter für einen Spitzenpreis. Der Listenpreis für ein nacktes EU-Gerät wurde erst mit dem Erwerb von directroute leicht überschritten.

Gruß,
    Line

• Zitat

Für mich stellt sich nur die Frage, was ihr denn macht, wenn die Geräte tatsächlich innerhalb der Garantiezeit einen Defekt aufweisen ?

Hi, ich habe mein Meri bei Comp u plus (USA) erworben und dieser war auch sofort Defekt, ich habe ihn dann nach Thales Frankreich eingeschickt und bekam innerhalb von 10 Tagen ein neues Gerät.

Und mit der Base bin ich sowieso der Meinung das eine selbsterstellte, aus WWBase besser funzt als die angewante interne, und ich habe dann auch noch Topolinien.

Es würde mich wundern, wenn man die WWbase erstellte- img, nicht auch beim 600er als Interne laden kann.

cu rainer

• Zitat

Zitat von rai22@29.05.2005 - 12:40
    Und was ist nu mit chilej?

chilej macht in der Tat sehr gute Angebote und läßt sich auf jede Schweinerei in Sachen Zoll ein. Er ist aber, auch unabhängig von der Zollgeschichte, nicht gerade ein seriöser Händler und als eben solcher auch nicht registriert. Eine Bestellung bei ihm ist also mit gewissen Risiken behaftet, die man als Einzelperson vielleicht in Kauf nehmen möchte. Für eine Sammelbestellung ist diese Art von Geschäft nach dem Motto "überweise mir Dein Geld und ich verate Dir vielleicht nach dem Kauf meinen Namen und meine Rufnummer", leider nicht tragbar.

Zitat

Zitat von rai22@29.05.2005 - 12:40
    3,7% ist die Zollabgabe und 10€ Handlinggebühr + 16 % Ust. kommen hinzu.
    ...
    Ich weiss daher nicht, ob Du bezgl. der 100 € nicht etwas zu optimistisch bist.

Genau genommen sind es keine 100 € sondern ca. 90 € Einsparung nur auf das nackte US-Gerät abzügl. innerdeutscher Versand. Man sollte aber bei dem Import nicht nur den nackten Gerätepreis heranziehen, sondern auch das komplette Zubehör. Je nach Ausstattung kommt man dann auf eine ganz ordentliche Summe! Vergleiche doch einfach nur mal die Listenpreise von TigerGPS und die Messepreise von Lauche&Maas im Bereich Zubehör. Nachstehend ein Beispiel:

Magellan Belt Clip Carrying Case for eXplorist:
    - TigerGPS USA: $8,75
    - Messepreis D: €22,95

@stef0599
    Gut, dass Du Dich selbst als Händler geoutet hast ;)

> was unsere Geräte kosten, ist völlig unerheblich ...
    das sehe ich völlig anders.

> Magellan Basemap sind nicht mehr austauschbar
    wo ist da das Problem bei der riesigen Preisdifferenz vom US- zum EU-Gerät. Dafür nimmt man die WWBasemap wirklich gerne in Kauf

> Für mich stellt sich nur die Frage, was ihr denn macht, wenn die Geräte
    > tatsächlich innerhalb der Garantiezeit einen Defekt aufweisen
    direkt zusammen mit einer Kopie des Kaufbelegs zum Hersteller nach Frankreich schicken. Die Herstellergarantie ist unabhängig vom Ort des Erwerbs.

> Zur MapSend Direct Route: Hjem, es gibt da Ware als Restposten
    > mit Datenstand 2002
    ja, wer beim Kauf nicht auf die Versionsnummer achtet, der ist es selber Schuld.

Cheers, Der-Niko

• watten nu - versteh ich nich. Oben steht zu lesen, das der Preisunterschied bereinigt 90 EURO sind. Dann brauchst Du noch die WWBase, die liegt bei 79,90 USD, also ~ 77 EURO. Dein bereinigter Preisunterschied ist dann also sage und schreibe 13 EURO für ein Jahr weniger Garantie. Glückwunsch. Hättest Du jetzt ein Angebot um diese 13 EURO reduziert vorliegen, würdest Du dann in Deutschland kaufen ? ;)

Der Unterschied bei Hardware ist da, aber letztendlich marginal. Bei Einzelkauf lohnt es sich nicht und bei Bestellungen in Verbindung mit einem Gerät lässt sich sicherlich mit dem Handel sprechen. Oftmals.

mbG
    Stef

• @stef0599
    scheinbar hast Du da etwas falsch verstanden. Es wurden zuletzt zwei US-Geräte miteinander verglichen - einmal der Sammelimport aus den USA und einmal der Reimport von Navifuture. Die EU-Basemap wird also bei beiden Geräten benötigt. Wenn man den Preis eines Importgeräts mit dem eines EU-Geräts vergleicht, ist der Preisunterschied deutlich größer, das solltest Du als Händler eigentlich wissen. Apropos Händler, vielleicht hast Du Lust uns ein attraktives Bundleangebot eines eXplorist 600 mit EU-Basemap, TopoD und DirectRoute zu machen. Weitere Zubehörpreise für Halter, Ersatzakkus, Hülle, Autoladekabel etc. wären selbstverständlich auch sehr Interessant. In Deiner Kalkulation kannst Du mal von einer Abnahmemenge von mindestens 5 Einheiten ausgehen. Der Preis von Lauche & Maas (s. vorheriges Posting) sollte aber schon getoppt werden ;).

> Der Unterschied bei Hardware ist da, aber letztendlich marginal.

Kannst Du uns hier ein paar Details nennen?

Cheers, Der-Niko