Nachfolgemodell für Garmin GPSmap 60 C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Danke an alle, die hier schreiben, für die fundierten Basisinformationen. Sie waren für mich sehr hilfreich und wertvoll. Ich habe mich eben registriert, weil ich eine erste Anfrage habe.

Ich bin dabei, mich aus dem Berufsleben zurückzuziehen, und will meinem Spieltrieb wieder mehr nachgeben. Radler war ich schon Zeit meines Lebens. Die nächste Tour im Juni führt mich nach Masuren in Polen. Ich werde vielleicht dafür den Garmin GPSmap 60 C kaufen. Digitales, für Garmin einlesbares Kartenmaterial habe ich für Masuren noch nicht gefunden.

Weiß jemand, ob die Firma Garmin bereits einen Zeitpunkt für ein Nachfolgemodell genannt hat. Ich möchte vermeiden, daß mein Gerät schon kurz nach dem Neukauf veraltet ist.

Gruß von
    Josef Kistler

• HalloJosef,

erst mal ein herzliches Willkommen als Naviboard-Mitglied. Das 60 C ist gegenwärtig für seinen Bereich ebenso State-Of-The-Art wie Quest, 2610, 276c und all die anderen Garmin-Geräte, die in den letzten 2 Jahren auf den Markt gekommen sind.

Wann es neuere Geräte für diese Einsatzzwecke gibt? Der Kaffeesatz verrät leider nix. Komplette Generationswechsel bei technischen Geräten dieser Art gibt es meist immer nach vier, fünf Jahren.

Für Polen inkl. Masuren gibt es eine Garmin-Karte, jetzt sogar mit Autorouting-Funktion. Schau nach beim Betreiber dieses Forums:

GPS Mapa Polen
    (etwas nach unten scrollen)

Gruß - Wolfgang

• Zitat

Zitat von wob@6.05.2005 - 15:44
    Für Polen inkl. Masuren gibt es eine Garmin-Karte, jetzt sogar mit Autorouting-Funktion.

Wolfgang, danke für Deine erschöpfende Auskunft. Dann ist das jetzige Modell in vier Jahrem voraussichtlich noch nicht ganz veraltet.

Die digitale Polen-Karte werde ich dann unter dem angegebenen Link kaufen. Voraussetzung ist jedoch, daß die Masuren auf der "Mapa Polski Do Garmin" kein Weißer Fleck auf der Landkarte sind. Kannst Du mir bitte dazu auch noch näheres sagen. Danke! Du sagtest ja schon: "inklusive Masuren".

Gruß von
    Jossi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich war im letzten jahr mit der Version 2.0, die noch nicht autoroutingfähig war, in Masuren. Von mittleren und größeren Städten darf man eine Stadtplan-Auflösung erwarten. Das Land ist mit allen offiziellen Straßen und öffentlichen Wegen kartografiert. Wo möchtest du denn genau hin? Nenn doch mal einen Ort, dann kann ich einen Screenshot machen.

Ob die Details bei Version 3.0 besser sind, weiß ich allerdings nicht.

Gruß - Wolfgang

• Danke, Wolfgang, für Dein Angebot. Die Information genügt mir.

Gruß von
    Jossi

• Inzwischen habe ich auf Garmin GPSmap C76 umdisponiert, wegen des doppelten Kartenspeichers und der günstigen Däumlinglage in meiner großen Bedienerhand.

Kaufen werde ich wohl bei ComKor. Für die EU-Version mit Atlantic Base Map und deutschem Handbuch ist ComKor nach meinen eintägigen Internet-Recherchen preislich am günstigsten. Nach dem bisherigen Kontakt erscheint die Firma auch vertrauenswürdig.

Mit MapViewer habe ich auf dem deutschem Garmin-Internetgeländedas das wichtigste angebotene Kartenmaterial angeschaut. Die in den digitalen Karten angebotenen Informationen sind dürftig und zu oft fehlerhaft. Mein gewohntes Kartenmaterial werde ich nicht zuhause lassen können, meine gewohnte Navigation werde ich beibehalten müssen. GPS wird nur eine spielerische Ergänzung dazu sein.

Meine Frage: welcher Link bietet mir die Möglichkeit die digitale "Mapa Polski" auf dem PC im Voraus anzuschauen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Josef,

jetzt sind wir ganz schön off topic geraten. Aber: Fürs 76c gilt das Gleiche wie fürs 60 C - aktuelles Gerät.

Comkor IST ein vertrauenswürdiger Händler.

Ich hatte in Polen zwar auch Papierkarten mit, sie aber NIE ausgepackt. Navi reichte. Wir wollten mit den Motorrädern aber die befestigten Wege und Straßen auch nicht verlassen.

Zum vorher Anschauen biete ich noch mal einen Screenshot an.

Die englische Website des Herstellers findest du hier.

Falls du Polnisch kannst, sind hier noch weitere Infos zu finden. Inkl. Ausschnitte und Beispiele.

Gruß - Wolfgang

• Danke Wolfgang!

Die Links waren sehr hilfreich, um mir einen Vorab-Eindruck von der digitalen Polenkarte zu vermitteln. Ich bin Radler und brauche nicht immer Asphalt unter den Reifen. Oft schlaf' ich bei den Fröschen. Garmin GPSmap 76 CS wird mir immer sagen, wo ich bin.

Gruß von
    Josef Kistler