CS6 vs CS7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo


    kann mir jemand sagen, wie gross die unterschiede, verbesserungen, erweiterungen vor allem für die schweiz sind? südfrankreich, norditalien und süddeutschland sind auch von interesse.


    habe in cs v6 schon einige strassen gefunden, welche seit jahren fahrverbot sind, aber ins auto/motorrad routing einbezogen werden...


    in welchen fällen lohnt sich ein update auf cs v7, in welchen nicht?


    have fun


    ghostgum

  • Hallo ghostgum,


    zunächst herzlich willkommen hier im Forum.


    Die Änderungen/Verbesserungen lassen sich nicht quantitativ angeben. Viel wirkungsvoller ist, bei GARMIN einen MapViewer zu benutzen und die neue Version in den Gebieten zu prüfen, wo man sie häufig verwenden wird.


    Als ich mir die Neuerungen bei CS 7 ansehen konnte (etwa 11/2004), stand für mich sofort fest, das Update schnellstmöglich zu besorgen, aber das ist halt subjektiv. Deutschland war schon in CS6 weitestgehend erfasst, der Unterschied liegt „nur“ in Neubaugebieten, Umgehungen, Fehlerkorrekturen. Für andere Regionen (mich hat z.B. Finnland und die Insel Tenerife interessiert) kamen drastische Erweiterungen hinzu.


    Die Entscheidung „lohnt“/“lohnt nicht“ kannst nur du treffen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Für die Schweiz sind die Unterschiede eher minim.


    Die Unterschiede sind hier recht gut beschrieben.

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  • Zitat

    Zitat von Bunav@6.05.2005 - 16:36
    Die Änderungen/Verbesserungen lassen sich nicht quantitativ angeben. Viel wirkungsvoller ist, bei GARMIN einen MapViewer zu benutzen und die neue Version in den Gebieten zu prüfen, wo man sie häufig verwenden wird.


    Bunav meint damit, du kannst dir die neuen Karten CS v7 in aller Ruhe kostenlos bei garmin ansehen und danach entscheiden ob ein update für dich sinnvoll ist oder nicht, bzw. ob es dir das Geld wert ist.
    City Select Version 7 - Karten hier kostenlos ansehen
    Du musst mehrmals in die Karte reinzoomen, es werden dann auch die POI sichtbar. Viel Spaß damit, hoffe das hilft dir in deiner Kaufentscheidung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • @all


    besten dank für die tipps und links. ob fahrvervbote nun akutalisiert sind, findet man so aber nicht heraus oder?


    beim vergleich der datenmengen ist schnell ersichtlich, welche länder massiv erweitert wurden...


    gibt es eigentlich eine gute adresse bei garmin, wo man eben z. B. die nicht eingetragenen fahrverbote melden kann?


    ps. neulich sind wir über eine kreuzung gefahren, welche als kreisel angezeigt wurde. haben dann beim besuch der freunde nachgefragt - die haben gesagt dass dort ein kreisel kommen wird...


    unfallfreie fahrt


    ghostgum

  • Ich habe in Norditalien, genauer Venedig-Gegend, letzte Woche mehrere Fehler im Kartenmaterial gefunden. Kreisverkehre war nicht eingezeichnet; ich sollte teilweise abbiegen, wo es gar nicht (mehr) ging. Die italienischen Karten scheinen insgesamt nicht so aktuell zu sein wie die deutschen... :unsure: Man improvisiert halt in Bella Italia! :D


    Da nützt dann keine CS7 und auch keine CS8...

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  • Zitat

    Zitat von ghostgum@6.05.2005 - 17:22
    gibt es eigentlich eine gute adresse bei garmin, wo man eben z. B. die nicht eingetragenen fahrverbote melden kann?


    Nein, garmin ist da die falsche Adresse!
    Das Kartenmaterial City Select kauft garmin bei navteq und dorthin kannst du die Fehler melden. Die bieten dafür ein eigenes online Formular in deutsch an.
    Nach 2-3 Wochen erhältst du eine Info wie der Stand deiner Fehlermeldung ist.
    Wir haben schon 2-3 Fehler gemeldet und das hat bis jetzt sehr gut geklappt.
    Speziell bei "Fahrverboten" kann es aber sein das navteq mitteilt das dies im Kartenmaterial verzeichnet sein soll, aber die GPS Geräte manchmal die Info nicht auswerten.
    Im speziellen kann ich dir jetzt auch nicht sagen in wieweit City Select die "Fahrverbote" eingetragen hat, hier gibt es kleine Unterschiede zu City Navigator! Im CN sind zB. Passstrassen verzeichnet und da kann es im Winter zu Wintersperren kommen, daher routet CN zB nicht über den Grossglockner usw.


    Aber meld einfach mal deine Beobachtung an navteg und dann siehst du ja selbst was die dort antworten.
    Kartenfehler an Navteq melden - hier klicken
    deutsch auswählen und auf submit klicken, danach den Anweisungen am Bildschirm folgen.

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  • Zitat

    Zitat von ghostgum@6.05.2005 - 18:22
    @all


    besten dank für die tipps und links. ob fahrvervbote nun akutalisiert sind, findet man so aber nicht heraus oder?


    Dazu kannst Du die Strecke in einem online Routenplaner rechnen lassen, der die aktuellen Navtech Karten verwendet. Gerade Fahrverbote sind nach meiner Erfahrung wohl etwas, was nicht aktiv aktualisiert wird. Hier gehen die Kartenhersteller vermutlich davon aus, dass man immer auch selbst schauen muss, ob etwas erlaubt ist. Da immer öfter Strassen für bestimmte Gruppen mit einem Verbot belegt sind, ist dies eventuell auch sinnvoll. Wenn Du als Lieferant oder Besucher an eine Strasse mit "Zubringer gestattet" gehen willst , wäre es sonst ziemlich lästig, wenn keine Route gerechnet werden kann.

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@7.05.2005 - 06:23
    Gerade Fahrverbote sind nach meiner Erfahrung wohl etwas, was nicht aktiv aktualisiert wird. Hier gehen die Kartenhersteller vermutlich davon aus, dass man immer auch selbst schauen muss, ob etwas erlaubt ist.


    Der Markt für Navigationssysteme ist ja eher im professionellen Bereich entstanden als im privaten. Für Privatleute mag es in Ordnung sein, nachzusehen, ob die geplante Route auch befahrbar ist. Für z.B. Fuhrunternehmer, die jede Minute Geld kostet, wäre das aber wohl inakzeptabel. Daher vermute ich eher, dass die Karten prinzipiell schon diese Informationen enthalten, die Programme aber nicht immer oder nicht immer richtig darauf zugreifen. Sowas deuten die Antworten von Navteq ja auch an.


    Könnte man denn nicht ein paar entsprechende Routen in MS und M&G miteinander vergleichen?

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