Blendschutz für Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    erstmal möcht ich mich vorstellen als Quest-Neuling.
    Ich hab das Questchen vor ein paar tagen bei ixxpixx gekauft (bin sehr zufrieden mit dem laden, ging alles superfix) und seitdem viel rumgespielt und im pkw auch schon probieren können (motorradhalter dauert noch ein bissl).
    mein erster eindruck:

bedienung, ablesbarkeit, abbiegeinfos, routenneuberechnung bei verfahren/umleitung klasse, das sat-finden dauert manchmal etwas länger, aber naja.

nun habe ich festgestellt, daß die blendwirkung am display bei direkter sonneneinstrahlung doch ziemlich störend ist, was ich mir auf dem moped noch schlimmer vorstelle (test kommt demnächst).
    bei bewölkung überhaupt kein problem, aber bei sonne sehr schlechte ablesbarkeit.
    nun meine idee: einen art blendschutz in form eines schachtes direkt um das display stecken/bauen (ähnlich wie bei alten kameras für den sucher).
    da der blichwinkel ja doch immer ziemlich genau der gleiche ist, sollte es von dieser seite keine schwierigkeiten geben.

nun hat ja das Questchen am gehäuse ziemlich viele "einbuchtungen" für die haltenasen der halterungen. läßt sich da nicht was aus plastik machen, das in diese kerben einklickt?
    wo sind die kunststofformgeber unter euch, die so ein teil basteln können?
    ich probier es demnächst erstmal provisorisch mit karton o.ä., wie groß das teil sein muß etc.

da dies bis jetzt das einzige ist, was mich am Questchen stört bin ich superhappy, das teil endlich zu haben. meridian und c60 hatten mir zu wenig speicher und waren zu klobig, da ich das teil auch zum mountainbiken einsetzen will.
    nun endlich ein gerät mit richtig speicher (zumindest für meine bedürfnisse) und superkompakt. schaun mer mal, wie robust das ding ist...

also allseits gute und entspannte fahrt mit eurem Questchen und vielleicht hat einer von euch schon was im petto

manni

• [quote]

Hi,

auch ich bin (fast) neu im Umgang mit dem Quest. Du meinst doch die Blendung wenn das Ding im Auto an der Scheibe hängt? Dabei sind allerdings die unteren und die oberen Einbuchtungen belegt. An welche dachtest Du dann noch so? Bei mir blendet es eigentlich nur, wenn die Sonne auf meine Hand am Lenker scheint und die sich dann im Quest spiegelt. Und das, obwohl ich eine Folie drauf habe.

Grüße

• Hi :bye:

bei mir blendet nix. Auch auf dem Mopped nicht. B)
    Ansonsten habe ich ja noch die Sprachansage :lol:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von quest@6.05.2005 - 22:31
    Hi :bye:

bei mir blendet nix. Auch auf dem Mopped nicht. B)
    Ansonsten habe ich ja noch die Sprachansage :lol:

mit sprachansage am moped hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    was hast du denn so an headset und equipment?

evtl. preise und bezugsquellen?
    danke
    manni

• Zitat

[quote]
    Hi,

auch ich bin (fast) neu im Umgang mit dem Quest. Du meinst doch die Blendung wenn das Ding im Auto an der Scheibe hängt? Dabei sind allerdings die unteren und die oberen Einbuchtungen belegt. An welche dachtest Du dann noch so? Bei mir blendet es eigentlich nur, wenn die Sonne auf meine Hand am Lenker scheint und die sich dann im Quest spiegelt. Und das, obwohl ich eine Folie drauf habe.

Grüße

ich meine, daß die ablesbarkeit bei sonneneinstrahlung eben nicht die beste ist. abgeschattet sieht man halt alles am display. wenn die sonne draufscheint, ist der kontrast auch bei voller beleuchtung manchmal nicht ausreichend.
    da ich im moment noch kein headset am moped benutze, denke ich, daß ich beim fahren des öfteren das display nicht erkennen kann.

falls ich mir unnötig sorgen mache, dann gebt mir nur bescheid, ich bin für alle infos/erfahrungen in der praxis dankbar.

danke
    manni

• [da ich im moment noch kein headset am moped benutze, denke ich, daß ich beim fahren des öfteren das display nicht erkennen kann.

falls ich mir unnötig sorgen mache, dann gebt mir nur bescheid, ich bin für alle infos/erfahrungen in der praxis dankbar.

Hi
    ich hab´ letztes WE die erste längere Moppedausfahrt mit
    dem Questchen gemacht, Route war vorher mit CS geplant.
    Mit Akku-Betrieb weil Kabel noch nicht geliefert ist . Einstellung :
    Beleuchtungsdauer 1 min ; 100 % . No headset .
    Akku hat locker für die ca. 6h Fahrt gereicht , Anzeige ist in der Einstellung
    perfekt , gut lesbar auch bei Sonneneinstrahlung ( ja, damals war die Sonne
    zu sehen ! und war warm und kein Regen ) . Quest schaltet auf Hell wenn
    Abbiegehinweise kommen , also wird die Aufmerksamkeit automatisch
    darauf gelenkt . Selbst im "dark mode" konnte ich noch erkennen wie weit
    es noch bis zur nächsten Abbiegung ist.
    Summe : hab das Kabel bestellt , also kommt es auch dran obwohl dann
    das Feature "hell wenn was passiert" weg ist ( was schade ist ).
    Erkennung der Info´s gut ( bei Sonneneinstrahlung noch o.k. ), Montage
    auf Lenkerstrebe mittels RAM-Mount für mich pefekt weil nah am Auge ,
    selbst die beste aller Sozia´s kann mitlesen . Entfernungsangabe der
    Abbiegung ist gewöhnungsbedürftig ( 150m sind real ca 100 m).
    Routing mit "kürzester Weg" war ..ähh.. interessant ;) . Flurstrassen ,
    Feldwege ohne Sperrung :huh: , Waldwege ohne Sperrung :lol: ..was will der Q-Treiber
    mehr ? Hätt´ ich so nie gefunden :D
    Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mir eine entspiegelnde Folie von Brando zurecht geschnitten und drauf "geklebt". Bin zwar noch nicht mit dem Möppi unterwegs gewesen, aber im Auto und zu Fuß. Muss sagen, mir ist keine Situation begegnet, in der ich das Display nicht hätte ablesen können. Schützt außerdem das Display vor Kratzern und kostet nicht die Welt...