GPS gestohlen! was ist mit CitySelect?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsgemeinde


    Leider hat mein 60cs vor einer Woche unfreiwillig den Besitzer gewechselt, habe es dummerweise 2 Stunden allein im Auto gelassen :bye: .


    Mein neues 60er habe ich bereits bestellt.
    Nun aber zum Problem mit der Software.



    Ich habe die CS 6.0, die erste Freischaltung ist für das gestohlene Gerät, und die zweite Freischaltung für das Gerät meiner Freundin verbraucht.


    Hat jemand von euch Erfahrungen was man in so einem Fall machen kann?
    Wenn ich zum Beispiel jetzt auf CS 7.0 update könnte ich zwar so wie es aussieht mein neues 60er mit der zweiten Freischaltmöglichkeit nutzen, aber die erste der beiden Freischaltungen müsste ich ja für das gestohlene Gerät verbraten. Stimmt das so? oder sehe ich das ganze völlig falsch.
    Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit das gestohlene Gerät zu sperren, so dass das Gerät meiner Freundin an die Stelle des ersten 60ers rückt und ich das Update auch für Ihr Gerät nutzen kann.


    Weiterhin müsste es für Garmin in solchen Fällen doch Möglich sein, dass gestohlene Gerät anhand der SR-Nr. für weitere Freischaltungen zu Sperren.


    Leider habe ich im Netz (und erst recht nichts auf den Garmin Seiten)über diese Problematik gefunden.


    Ich hoffe einer von euch kann mir ein paar Tipps, Links oder Adressen geben, denn eigentlich wollte ich mir die CS nicht noch mal ganz neu kaufen (auch wenn Garmin das wahrscheinlich ganz toll finden würde)


    Danke im Voraus und Gruß
    Martin



  • Schwierieg Fragen hast du da, ich hatte das Problem zum Glück noch nicht. Ich denke eine Email an Garmin dürfte für Klarheit sorgen, schliesslich sollten die ja an sowas auch Interesse haben


    Gruss
    Poste doch die Seriennummer von dem gestohlenem Gerät hier im Forum (man könnte doch eh so eine Liste anlegen) dann kann der Dieb es zumindest schwerer Verkaufen.

  • Moin!


    Ich fürchte, es ist genau so, wie Du es befürchtest. Deine CS sollte auf ewig mit dem gestohlenen Gerät verheiratet bleiben.


    Trotzdem würde ich an Deiner Stelle bei Garmin die Sache vorbringen und um kulante Abwicklung bitten.


    Günstig wäre es auf jeden Fall, wenn Du den Diebstahl irgendwie nachweisen könntest, und sei es, daß Du eine Bestätigung der Anzeige bei der Polizei vorlegen kannst.


    Es wäre wohl auch denkbar, auch den Softwareschaden bei Deiner (hoffendlich vorhandenen) KFZ Kaskoversicherung anzumelden. Schließlich haften die auch für Schäden, die bei der Entwendung von KFZ Teilen entstehen. Ein GPS Gerät sollte, ähnlich wie ein Autoradio, mit zur Ausstattung des Wagens gehören.


    Ich nehme mal an das für Deine Frage Garmin USA zuständig ist. Aber man könnte sich natürlich auch an die GPS GmbH wenden, nur fürchte ich, die verweisen Dich nur auf die USA, aber vielleicht bin ich einfach nur zu pessimistisch.
    Ich gebe mal die Adresse im Folgenden wieder, bei der man Fehler bei der Freischaltung anmelden kann, aber die dürften mit ihrem Büro auch nicht weit von jemanden sitzen, der für Deine Frage der Ansprechpartner ist. Hoffendlich hilft Dir das weiter:


    Wichtiger Hinweis: Wir können keine MapSource- Freischaltcodes erstatten oder umtauschen.
    Bitte wenden Sie sich auf einem der folgenden Wege an unseren Kundendienst:
    Webformular (http://shop.garmin.com/cartography/mapsource/techSupport.asp:(
    Dies ist der beste Weg, wenn Sie ein Problem mit der MapSource-Freischaltung haben.
    Mit dem Formular erhalten wir alle Daten, die wir brauchen, um zu helfen.
    E-Mail: Sie können uns auch eine E-Mail senden: unlock@garmin.com
    Telefon: Wählen Sie 1-800-800-1020. Unsere Mitarbeiter sind für Sie da Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr USA Central Time.


    Übrigens wäre es auch interessant, den Diebstahl Deines Gerätes an Garmin zu melden. Zumindest theoretisch könnte Garmin bei einer erneuten Freischaltung von Software auf Dein gestohlenes Gerät demjenigen, der die Freischaltung auf seinen Namen vornimmt, ein paar unangenehme Fragen stellen. Ob sie das täten wäre aber fraglich. Zumindest in der Autobranche gilt die Devise, daß ein gestohlenes Auto gleichzeitig ein neu verkauftes Auto ist, aber das sagt dort natürlich niemand offen.


    Viel Glück
    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, ich habe zum Glück eine Teilkasko, nur ob die auch bei einem Mobilen Navi zahlen bin ich mir nicht sicher. Werde das Ergebnis hier dann mal posten.


    Zum Thema mit den beiden Freischaltmöglichkeiten bei einem Kostenpflichtigen Update auf die neuere Version von CS habe ich noch mal das Forum durchsucht und sehr unterschiedliche Aussagen gelesen.


    Einige sagen die erste Möglichkeit muss für das zu erst registrierte Gerät benutzt werden und die zweite kann dann für ein beliebiges neues Drittgerät verbraucht werden.


    Ein anderer schreibt, das beide Freischaltmöglichkeiten für völlig neue Geräte genutzt werden können.


    Und wieder andere sagen das nur die beiden bereits registrierten Geräte für die neuere Version freigeschaltet werden können.


    Gibt es nichts offizielles wo man das mal nachlesen kann?


    Na ja, werde Morgen mal bei der GPS GmbH anrufen. Hoffe mal das die mir was dazu sagen können.

  • Moin!


    Also: Ich habe CS 6 gekauft. Mein erstes Gerät freigeschaltet auf die erste Freischaltung. Das zweite Gerät auf die zweite Freischaltung. Dann habe ich das CS 7 Update durchgeführt. Als Ergebnis bekommst Du einen Freischaltcode für das erste Gerät. Das ist automatisch und mir ist kein Wge bekannt, das zu umgehen. Die zweite Freischaltmöglichkeit für die CS 7 ist bei mir jetzt weiter frei. Ich könnte sie für mein Zweitgerät oder ein beliebiges Gerät nutzen.


    Wurde die zweite Freischaltmöglichkeit der Vorversion nicht genutzt, bevor das Update durchgeführt wurde, so kann die nicht mehr nachträglich für die Freischaltung eines Gerätes auf die Vorversion genutzt werden.


    Ich bin der Meinung, daß diese Version richtig ist. Ich habe dieses Verfahren selbst durchgeführt.


    Ursprünglich warst Du ja auch dieser Ansicht.
    Wenn Du die ganzen FAQ zum Update auf der Garmin.com Seite durchliest, wirst Du es bestätigt bekommen. Allerdings weißt Garmin nicht ausdrücklich darauf hin, das man den zweiten Code bei jeder Version neu für unterschiedliche Geräte vergeben kann. Trotzdem ist es so.


    Jetzt kannst Du mir glauben oder auch nicht.


    Sam