276C mit KFZ-Kit angeschlossen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe z.zt. den 276C hauptsächlich im Auto im Betrieb, und mit dem KFZ-Kit angeschlossen. Vor einer Woche wollte ich ihn mit Akkubetrieb auf dem Moped betreiben und mußte (zum 4-5.ten Mal) feststellen, daß der Akku fast leer war.
    Meine 276C schaltet sich mit Strom am Zig.Anzünder ein, und stromlos am Zig.Anzünder wieder aus.

Folgendes fällt mir auf:
    1.) das Gerät wird über Zündung-an eingeschaltet :8
    2.) der Einstiegsscreen erscheint :8
    3.) noch während der Einstiegsscreen sichtbar ist, wird über Zündung-aus wieder ausgeschaltet :8
    4.) die Abschaltmeldung erscheint ("nach 30sec. ...") :8
    5.) die Abschaltmeldung verschwindet, und die Seite der Sat-Suche erscheint !!! :blink:
    6.) das Gerät bleibt an (bis Akku leer) :motzi: :motzi:

Meine Vermutung ist, daß der Bildschirmwechsel vom Einstiegsscreen auf die Sat-Suche die Abschaltmeldung "abwürgt", und so das Ausschalten des 276C verhindert (bis der Akku leer ist :( ).

Könnt ihr das bestätigen?
    Gibt's eine Abhilfe?

Auch wenn demnächst auch am Moped eine Stromversorgung zum GPS gelegt ist, scheint mir das Verhalten nicht i.O. zu sein.

Gruß Reinhard

• Hi,ich gehe mal davon aus das es sich um eine Einstellungssache handelt.Geh mal auf Setup-System dann muß bei Ext.Stromver.AUS An bleiben stehen und bei Ext.Stromver.AN muß Batterie laden stehen.Mit der Einstellung sollte es eigentlich funzen.
    CIAO Matzi

• Hi,

abgewürgt wir eigentlich nichts. Im Prinzip kannst du es nicht verhindern, dass das Gerät am Kabel geladen wird. Die Start-/Stop-Einstellungen haben auf das Laden m.E. keinen Einfluß.
    Wenn das Gerät läuft, gehe in GPS-Seite, dort wirst du den Akku-Zustand sehen (geladen/ext. Stromversorgunt/Akkku-Betrieb)

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...