Kartenname aus *.img der Metroguidekarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wie extrahiere ich den Kartennamen, so wie er in Mapsource erscheint aus den *.img files von Garmin? Habe schon mit dem Hex editor in die Dateien geschaut, ein älterer Vorschlag aus dem Board, habe aber leider nichts gefunden.
    Brauche die Infos um ein Programm zu schreiben das mithilfe der aus Mapsource kopierten Kartennamen eine Liste für IMG2GPS erstellt.
    Oder gibt es sowas schon?

Danke

• hmm - also eine img Dateien sollen per XOR vor versehentlichen Änderungen geschützt sein. Ob das bei MG auch der Fall ist, wäre auszuprobieren.
    Ich meine gelesen zu haben, dass 150 (dezimal) ein beliebter XOR-Operand ist ;)

BTW: das Programm Tiny Hexer unterstützt XOR-Operationen.

BTW2: google mal nach garmin und xor - da gibbet dann auch Kommandozeilentools

• Danke jetzt weiss ich schon mal nen bischen mehr.
    Kommandozeilentools hab ich aber leider keine gefunden, auch nicht mit Google.

gruss
    findthepath

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von findthepath@7.05.2005 - 21:40
    wie extrahiere ich den Kartennamen, so wie er in Mapsource erscheint aus den *.img files von Garmin?

Moin,

mit img2gps kannst du doch eine Liste erzeugen und als txt-Datei speichern, oder meinst du etwas anderes?

Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• hallo,

möchte mal eine Alternative zum Hochladen von Karten mit Sendmap via IMG2GPS vorstellen.

Das Programm heiß PatchIMG u. hat im Gegensatz zu IMG2GPS den Vorteil, dass der Kartenname beim Upload erhalten bleibt.

Dh. die Bezeichnungen der Kartenkacheln gehen beim Upload nicht verloren u. werden nicht durch "upload mit Sendmap" öd ähnliches ersetzt.

Ist praktisch bei der Suche nach Adressen, weil man so schnell die richtige Kachel auswählen kann. Interessant ist auch die Möglichkeit die Reihenfolge der Kacheln beim Upload zu verändern. Bekanntlich funktioniert ja die Adresssuche immer nur bei der letzten übertragenen Kachel (solang man keine andere Karte auswählt) Wenn ich in ein bekanntes Zielgebiet fahre reihe ich dann diese Kachel beim Upload an die letzte Stelle.

die im IMG2GPS erstellen Textfiles können übrigens in der neuen Version auch verwendet werden.

Ich erstell mir Kartensets mit IMG2GPS u. der upload erfolgt dann über PatchIMG.

downloadmöglichkeit http://groups.yahoo.com/group/GarminGPSMAP60C_60CS/ oder hier : http://malsingmaps.com/index.php

grüße
    koa

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...