Brauche ich zusätzliche Software?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich mir z.B. ein Garmin 60cs mit der Map Source Topo Deutschland kaufe, was brauch ich dann zusätzlich an Software um folgendes mit dem Gerät zu machen.

Wegepunkte und Routen mittels topographischen Karten am PC erstellen um diese auf dem GPS zur Navigation zu verwenden.

Tracks vom GPS auf PC in topographische Karten eintragen um diese dann auszudrucken.

Welche topographischen Karten (Deutschland/Österreich) müsste ich für den PC anschaffen. Ich nehme an, dass hierzu die Garmin Topo nicht geeignet sind!?

Sind die digitalen Karten von Kompass hierzu geeignet? und bräuchte ich ausser diesen Karten nochwas?

Schönes Wochenende
    Drifter

• Da brauchst Du sonst nichts mehr.

Weshalb denkst Du, dass die Garmin Topo nicht geeignet ist?

Die meisten digitalen Topo-Karten (Kompass, Fugawi, etc.) sind Rasterkarten und können NICHT an ein Garmin GPS übertragen werden - Ausnahme: Palm und Pocket-PC

Das oft genannte "GPS-kompatibel" bezieht sich bei (fast) allen Karten nur auf den Austausch von Tracks und Routen aber nicht auf das übertragen von Karten vom PC auf das GPS!!

• Hallo Drifter,

Zitat

Zitat von Drifter@7.05.2005 - 22:26
    Wenn ich mir z.B. ein Garmin 60cs mit der Map Source Topo Deutschland kaufe, was brauch ich dann zusätzlich an Software um folgendes mit dem Gerät zu machen.
    Wegepunkte und Routen mittels topographischen Karten am PC erstellen um diese auf dem GPS zur Navigation zu verwenden.
    Tracks vom GPS auf PC in topographische Karten eintragen um diese dann auszudrucken.

du brauchst nur dann topografische Rasterkarten - falls du mit dem "Bild" der TOPO Deutschland nicht zufrieden bist. ;)

Zitat

Welche topographischen Karten (Deutschland/Österreich) müsste ich für den PC anschaffen. Ich nehme an, dass hierzu die Garmin Topo nicht geeignet sind!?

Für Deutschland, Schweiz und Österreich gibt es digitale topografische Rasterkarten (TOP50, AMAP, Swiss50?). Von Deutschland (und bald auch von der Schweiz) gibt es digitale Rasterkarten 1:25.000. Von einigen Bundesländern gibt es digitale topografische Rasterkarten 1:10.000.

Zitat

Sind die digitalen Karten von Kompass hierzu geeignet? und bräuchte ich ausser diesen Karten nochwas?

Ausser den digitalen topografischen Rasterkarten ist ein "richtiges" GPS-Programm sinnvoll - wie TTQV, Fugawi, OziExplorer, GPSTrackmaker uvam

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von svx_biker@8.05.2005 - 06:07
    Weshalb denkst Du, dass die Garmin Topo nicht geeignet ist?

Auf dem Gerät reichen mir die MS Topos von Garmin. Ich möchte aber die gegangene Route auf dem PC in einer schönen Topokarte haben um sie beispielsweise als Erinnerung auszudrucken. Da machen die Topos von Garmin wohl nicht viel her!?

Dass andere Karten als die Garmintopos (leider) auf dem PC nicht darstellbar sind habe ich langsam gerafft. Brauchen tue ich auch nur bestimmte Punkte Wegpunkte, interessante Ziele etc. die ich auf den Garmin in der Garmintopo nutzen kann.

• Zitat

Zitat von macnetz@8.05.2005 - 08:14

Ausser den digitalen topografischen Rasterkarten ist ein "richtiges" GPS-Programm sinnvoll - wie TTQV, Fugawi, OziExplorer, GPSTrackmaker uvam

Hallo Anton,

welches Programm kannst Du jemanden empfehlen der keine Ahnung von PCs hat und auch keine Lust zu Ellen langen Fummeleien am PC?

Als Topokarten für Deutschland habe ich die Magic Maps im Auge. Gute Wahl? Aber was nehme ich konkret für Österreich? Für die Gegend wo ich demnächst hinfahre gibt es eine digitale Karte von Kompass. Sind die geeignet?

Wie gesagt es muss eine Lösung für Dumme und Faule sein

Gruss vom
    Drifter

• Hallo Drifter,

Zitat

Zitat von Drifter@8.05.2005 - 13:04
    welches Programm kannst Du jemanden empfehlen der keine Ahnung von PCs hat und auch keine Lust zu Ellen langen Fummeleien am PC?

ich empfehle TTQV - allerdings haben alle GPS-Programme eine Einarbeitung nötig. Die einfache Frage: "Wo bin ich auf dieser digitalen Karte?" entpuppt sich schnell als komplex :)
    Jede digitale Karte hat einen Viewer. Für den Anfang kannst du diesen nutzen.

Zitat

Als Topokarten für Deutschland habe ich die Magic Maps im Auge. Gute Wahl? Aber was nehme ich konkret für Österreich? Für die Gegend wo ich demnächst hinfahre gibt es eine digitale Karte von Kompass. Sind die geeignet?

Ich verwende die digitalen Kompass-Karte nur, wenn es keine besseren Karten vom entsprechenden Gebiet gibt. Schau dir mal die digitale DAV-Karten an. Für Deutschland sind die Magicmaps-DVDs empfehlenswert.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aus den Magicmaps kann ich also Punkte rausnehmen und diese auf den Garmin übertragen so dass diese mit der Topo von Garmin zusammen spielen ich dahin navigieren kann und bestenfalls den Punkten Namen oder Symbole zuordnen kann!?

Wenn ich eine Route auf MM einen Weg entlang erstelle wird diese also deckungsgleich auf der Garmintopo im GPS Gerät angezeigt???

Brauche ich eigentlich auch für die Magicmaps zusätzliche Software?

• Moin!

Du kannst aus der MM Wegpunkte Tracks etc auf das GPS übertragen, ohne daß Du dafür zusätzlich Software kaufen mußt. Alle Karten haben einen eigenen Viewer mit an Bord, der den Zugriff auf die Karte ermöglicht und auch den Umgang mit ihr. Man kann die Karten zT auch in andere Programme einbauen, aber das ist dann schon wieder ein Schritt weiter.

Auch solche Daten dann vom GPS in Mapsource zu laden geht problemlos.

Das sollte als Grundausstattung für Deine Bedürfnisse, so wie Du sie formuliert hast, ausreichen. Fange einfach damit an.

Wenn Dir einzelne Schritte dann eventuell nicht bequem genug sind, oder es stellen sich bei Dir weitere Anforderungen heraus, dann kann man sich meist mit Freeware aus dem Net weiterhelfen. Auf spezielle Anfragen werden die Spezialisten hier im Forum dann schon ihre Empfehlungen haben.

Wenn Du es zum Anfang einfach haben möchtest, würde ich von der Nutzung von TTQV, FUGAWI und Co erst einmal absehen. Das sind Programme die einen beachtlichen Preis haben und aufgrund ihres Leistungsumfanges nicht so ganz einfach zu bedienen sind. Bevor Du dafür Geld ausgibst, solltest Du erstmal erste Erfahrungen sammeln.

Eine Alternative zur MagicMaps ist meiner Meinung nach die TOP50 von den Landesvermessungsämtern. Die gibt es jeweils für ein Bundesland. Vielleicht nicht so peppig aufgemacht wie die MM, aber sehr brauchbar.

Theoretisch sollten Kartenpunkte aus verschiedenen Karten, so sie das gleiche Bezugssystem haben (MM, TOP50 und TOPO Dtschl. verwenden alle WGS84) auch deckungsgleich sein. In der Praxis ergeben sich aber immer kleine Ungenauigkeiten.

Beispiel: Auf einer 50.000er Karte des Landesvermessungsamtes erstelle Tracks decken sich nicht wirklich mit der 200.000er Karte des landesvermessungsamtes.

Allerdings liegt der Track dann nur minimal neben der Straße und nur wenige Nutzer werden jetzt anfangen, auf dem Kartoffelacker zu marschieren. :bye:

Sam

• Dann bräuchte ich für den nächsten Urlaub in Österreich außer der MS Topo für das Garmin noch eine Karte für den PC.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die einfache Lösung - ohne zusätzliche - Software eine digitale Karte von Kompass (Die gibt es auch von dem Gebiet)

Welch Vorteile bieten mir die Alpenvereinskarten mit zusätzlicher Software?

Gruss und Danke für die Antworten
    Drifter