Map Source - Registry Fehler in Map Source

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Versuch freie Karten in MapSource zu integrieren erhalte ich einen Registry Fehler von Map Source. Eine Neuinstallation und Update auf die neueste Version hilft nicht weiter.

Ich habe die Registry nach den Einträgen hin überprüft, die Files sind physikalisch auf der Festplatte an der richtigen Stelle.

Was kann ich noch tun?

• Zitat

...Versuch freie Karten in MapSource zu integrieren...

Hallo RHuba,

das ist für mich so nicht verständlich, kannst du näher erklären, was installiert ist und was du ändern wolltest?

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von RHuba@8.05.2005 - 19:48
    Was kann ich noch tun?

Den Registry-Zweig der von Dir installierten Karte löschen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo liebes Forum Mitglied
    Das mit Registry Map Source beim instalieren habe ich auch schon gehabt, und da gibt es nur ein das muß aus der Registry ganz raus gelöscht werden, wenn nicht dann gibt es wirklich nur eines die Festplatte muß Formatiert werden.Nach dem Formatieren der Platte geht es wieder recht viel Arbeit mit der Garmin Software.

Hätte ich das vor dem kauf gewußt hätte ich kein Garmin Gerät gekauft, umständlich zu Handhaben mit der installation. Die Gebrauchsanleitung könnte echt in einer besseren Verständlichkeit geschrieben werden. Sonst wüßte ich moment keine andere Lösung auf ihre Frage.

Gruß Peter Frei

Mein Gerät ist ein 60CS

• Zitat

Zitat von Peter Frei@8.05.2005 - 21:20
    ...
    wenn nicht dann gibt es wirklich nur eines die Festplatte muß Formatiert werden.Nach dem Formatieren der Platte geht es wieder recht viel Arbeit mit der Garmin Software.

ROTFL was soll denn so ein Käse-Tipp hier?
    (wer so etwas rät, der kauft auch ein neues Auto, weil der Tank leer ist ;oP )

Bei hartnäckigen Problemen (falls der tipp von JLacky nicht gereicht hat) gibt es eine Holzhammermethode in 3 Steigerungen

nach jedem Schritt testen, ob es gereicht hat, ansonsten weitermachen

1. Registry: hkey_current_user\software\garmin mit Regedit entfernen

2. Registry: HKelLocalMachine\software\Garmin mit Regedit entfernen

3. Dateien: den Ordner, in den du Garmin installiert hast, löschen

• Zitat

Zitat von Peter Frei@8.05.2005 - 22:20
    Das mit Registry Map Source beim instalieren habe ich auch schon gehabt, und da gibt es nur ein das muß aus der Registry ganz raus gelöscht werden, wenn nicht dann gibt es wirklich nur eines die Festplatte muß Formatiert werden.

Also ich rate von so einem Vorgehend dringend ab.

Es ist zwar korrekt, das MapSource zwar sehr übel reagiert, wenn man an den Registry-Einträgen unkorrekte Änderungen vornimmt. Aber das tun andere Anwendungen von anderen Herstellern auch. Und mit etwas Sachverstand kann man den Schaden wieder beheben. Seit Jahren betreibe ich MapSource auf mehreren Rechner und hatte schon einige male beim Testen von Fremdkarten das Problem mit falschen Registry-Einträgen. Aber noch nie war ich gezwungen deswegen die kompletten MapSource-Registry-Einträge zu löschen oder gar den gesammten Rechner neu aufzusetzen.

@RHuba
    In einem anderen Thread hast Du geschrieben, das Du die Datei Romania_erdely.zip irgendwo runtergeladen und installiert hast. Gib mal die genaue Adresse wo Du diese Datei her hast mal an. Dann lade ich mir diese Datei mal runter, schau sie mir mal an, und sage Dir dann welche Einträge aus der Registry zu löschen sind, damit MapSource wieder läuft.

Vermutlich muss nur der entsprechende Verzeichnis-Eintrag dieser Karte aus
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\???
    oder
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\???
    gelöscht werden. Je nachdem wo die Karte in der Registry eingetragen wurde, muss ein entsprechendes Unterverzeichnis unter einem der beiden Pfade angelegt werden. Innerhalb diese Unterverzeichnisses, müssen wieder bestimmte Einträge vohanden sein. Fehlt einer dieser Einträge erhält man beim Start von MapSource diese Fehlermeldung.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für das Angebot. Ich habe die Karten von folgender Adresse http://www.elsinga.net/portal/181.html

Ich freue mich auf das Ergebnis.

Danke

• Hallo Bunav,

ich habe von folgenden Link http://www.elsinga.net/portal/181.html die Karten heruntergeladen. Danach hat Mapsource nicht mehr funktioniert und mir die Fehlermeldung mit der Registry gegeben. Beim Installieren der Karten ist wohl eine Veränderung der Registry vorgenommen worden.

• Zitat

Zitat von RHuba@10.05.2005 - 21:32
    Vielen Dank für das Angebot. Ich habe die Karten von folgender Adresse ]

Hi,

erstmal die schlechte Nachricht: Bei mir läuft MapSource noch. Und die Karte ist in MapSource da!

Jetzt ist natürlich die Frage wie hast Du das installiert? Also ich bin so vorgegangen, das ich aus dem ZIP-FIle erstmal die REG-Datei rausgeholt habe. Diese Reg-Datei habe ich mir mit einem Texteditor erstmal angesehen. Und der Inhalt sieht eigentlich OK aus. Alles was man zum Einbinden einer selbsgemachten Karte braucht ist eigentlich da.

Dann habe ich mir das Verzeichnis
    C:\garmin\TiborVadasz\Romania_Erdely
    angelegt, auf das sich die Einträge in der Reg-Datei beziehen. Und anschließend alle restlichen Datein aus dem ZIP-File hineinkopiert.
    Jetzt noch die Reg-Datei durch einen Doppelklick auf die Datei in die Registry-Datenbank übernommen. Und dann MapSource gestartet.

So, jetzt ist die Frage warum es bei Dir nicht geht, und wo der Fehler ist. Also als erstes würde ich vorschlagen, das Du folgenden Pfad aus der Registry, incl. der 3 Einträge (\BMP \LOC \TDB),weglöscht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\2003

Wenn Du sonst nichts an der Registry geändert hast, müsste jetzt MapSource wieder starten.

Diese drei Einträge (\BMP \LOC \TDB), zeigen MapSource bei Start welche Karten vorhanden sind, und in welchen Verzeichnissen die Kartendateien liegen. Und alle drei Einträge müsse in der Regel vorhanden sein, und auf vorhandenen Dateien und Verzeichnisse zeigen.

Wenn MapSource nach dem Löschen des entsprechenden Registry-Eintrages immer noch nicht läuft, dann hast Du noch irgend eine andere Veränderung vorgenommen. Z.B. Ein Kartenverzeichnis umbenannt, oder Kartendateien gelöscht, usw.

mfg
    JLacky

• Nur zum Trost: Ich musste leider auch schon feststellen, dass eine Karte, die auf Rechner A läuft, auf Rechner B nicht läuft. Gleicher Installationspfad, gleiche MapSource-Version, beides XP-Rechner.
    Kann dann eigentlich nur noch an einzelnen DLL's liegen, die aus verschiedenen Gründen auf den Rechnern unterschiedlich sind - aber davon gibt's ja viele ...
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Hi,

vielen Dank für die schlechte Nachricht, Dank Deiner Anleitung funktioniert es jetzt auch bei mir! :rolleyes:

Mein Fehler war wohl, dass ich das Verzeichnis an einer anderen Stelle wollte, als in der Reg. Datei vorgesehen. Dabei ist mir wohl ein Tippfehler unterlaufen.

Nochmals vielen Danke, der Urlaub kann jetzt auch mit GPS kommen.