Freischaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach auch,

nach halbem Studium des Themas auf diesen Seiten bin ich immer noch etwas verwirrt.
    Habe leider keinen ganz treffenden Beitrag gefunden, drum hier meine Frage:

Habe mein 276 C mit Bike und Car - Set bekommen,
    die Map & Source / City select mit dem beiliegendem 8-Stelligen "Unlock - Code" und Geräte - Seriennummer installiert. Dabei habe ich den Button "später registrieren" angeklickt, und natürlich meine Daten eingegeben.

Gerät und Software funktionieren einwandfrei, habe meines erachtens eine freigeschaltete Europakarte mit entsprechenden Feindaten.

Es wird immer von zwei 25 - stelligen Codes gesprochen um alles freizuschalten und diese sind (laut der anderen Benutzer) auch in Map & Source ersichtlich. Wobei bei mir lediglich die Geräte ID im Map & Source erscheint.
    Bin jetzt etwas verunsichert, ob wirklich alles richtig abgelaufen ist?!?

Wozu ist denn dann noch dieser 25 - stellige Code gut? Nur zur Registrierung?

Danke Euch schon vorab für die Antworten,
    Grüße Alex

• Zitat

Zitat von AlexanderG@8.05.2005 - 22:27
    Bin jetzt etwas verunsichert, ob wirklich alles richtig abgelaufen ist?!?

Hi,

soweit ich Deinen Ausführungen entnehmen konnte, vermute ich mal, das Du eine sogenannte Bundle-Version gekauft hast. Das ist eine GPS-Gerät das zusammen mit einer Karte von GARMIN verkauft wird. Bei einer Bundle-Version ist der 25-stellige Freischaltcode, der ja auch die Seriennummer des GPS-Gerätes beinhaltet, von GARMIN schon erzeugt worden.
    Das heisst, es muss nichts registriert werden, und auch kein Freischaltcode angefordert werden. Einfach auspacken, installieren, verwenden, fertig!

Eigentlich müsste der 25-stellige Code auf einem Beipackzettel beiliegen. Wenn die Karte schon auf dem GPS-Gerät installiert ist, kann man den 25-stelligen Fereischaltcode auch aus dem GPS-Gerät auslesen. Das geht mit MapSource, indem man den UnlockWizard aufruft (Menu Dienstprogramme) und dann im UnlockWizard auf 'JA ich habe einen Freischaltcode' und dann auf 'Aus GPS-Gerät auslesen'.
    Und so müsstest Du zu Deinem Freischaltcode kommen. Dies solltest Du auch gelegendlich tun, und den Freischaltcode notieren.

Einen Freischaltcode muss man bei GARMIN nur anfordern, wenn man eine Karte ohne GPS-Gerät kauft, oder wenn man ein Update erhält.

mfg
    JLacky

• Eine Bundle-Version gibt es beim 276c (leider) nicht. Du musst also mit Hilfe des achtstelligen Unlockcodes Deine Software bei Garmin registrieren, um den 25stelligen Freischaltcode zu kommen.

Wenn Du die Registrieung über das Internet vorgenommen hast, hast Du jetzt auch den 25stelligen Freischaltcode auf der Platte. Darüber solltest Du auch eine Mail von Garmin bekommen haben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Uwe LC8@10.05.2005 - 11:33
    Eine Bundle-Version gibt es beim 276c (leider) nicht. Du musst also mit Hilfe des achtstelligen Unlockcodes Deine Software bei Garmin registrieren, um den 25stelligen Freischaltcode zu kommen.

Wenn Du die Registrieung über das Internet vorgenommen hast, hast Du jetzt auch den 25stelligen Freischaltcode auf der Platte. Darüber solltest Du auch eine Mail von Garmin bekommen haben.

Hallo !

Für mein 276C habe ich den Car-Kit gekauft mit CS 6 und der Update-CD 7. Dabei ist der 8-stellige Coupon-Code, d.h. ich kann die CS 6 installieren. Am Ende der Installation wird nach dem 25-stelligen Freigabe-Code gefragt, den ich ja nicht habe. Dazu wird ein Bildschirm aufgemacht, mit dem man diesen Code anfordern kann.

Dieser Bildschirm hat ein klickbares Kästchen "Registrieren". Kann ich nun den Freischaltcode anfordern ohne mich registrieren zu lassen? Hat das jemand schon einmal gemacht? Mit dem Registrieren würde ich nämlich gerne warten bis in wenigen Monaten die Version 8 angekündigt. wird.

Gruss
    Ursus B)

• Zitat

Zitat von Ursus@9.08.2005 - 13:44
    Dieser Bildschirm hat ein klickbares Kästchen "Registrieren". Kann ich nun den Freischaltcode anfordern ohne mich registrieren zu lassen? Hat das jemand schon einmal gemacht? Mit dem Registrieren würde ich nämlich gerne warten bis in wenigen Monaten die Version 8 angekündigt. wird.

Hi,

Du musst keine Registrierung durchführen. Es ist nicht zwingend notwendig die Adressdaten einzugeben.

ABER beim Anfordern des 25-stelligen Freischaltcodes gibst Du ja den Couponkode ein. Und damit weiss GARMIN das die Kartenversion mit dem entsprechenden Kode vor dem Stichtag des nächsten Updates verkauft und freigeschaltet wurde. Da wird es kein kostenloses Updaten mehr geben

Nur die Käufer, die von GARMIN freigeschaltete Bundle-Versionen erwerben, haben die Möglichkeit bis zum nächsten Stichtag mit der Registrierung zu warten. Wer ein Kfz-Kit kauft, hat diese Möglichkeit nicht.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@9.08.2005 - 12:56
    Wer ein Kfz-Kit kauft, hat diese Möglichkeit nicht.

mfg
    JLacky

Hallo JLacky !

Ich fahre zur Zeit noch mit CN 5, das ist freigeschaltet für meinen 276C. Dann kann ich doch warten mit der Freischaltung der CS 6/7 bis CS 8 angekündigt wird, oder doch nicht? Was würde dagegen sprechen?

Danke und Gruss
    Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Ursus@9.08.2005 - 14:11
    Ich fahre zur Zeit noch mit CN 5, das ist freigeschaltet für meinen 276C. Dann kann ich doch warten mit der Freischaltung der CS 6/7 bis CS 8 angekündigt wird, oder doch nicht? Was würde dagegen sprechen?

Woher sind die CS6/7? Sind die vom Kfz-Kit? Ist die CS6 eine Vollversion und die CS7 eine Updateversion?
    Wenn ja, und wenn Du weder für die CS6 noch für die CS7 einen Freischaltcode angefordert hast, dann kannst Du warten bis die CS8 erscheint. Dann darfst Du aber nicht das CS8-Update auf die CN5 ziehen, sondern auf die CS6/7.

mfg
    JLacky

• Hall JLacky !

Danke für die Klarstellung. Ja, CS6 ist eine Vollversion, CS7 ein Update. Beide waren Bestandteil des Car-Kits. Dass ich die CN 5 damit nicht updaten kann ist mir schon klar. Diese Möglichkeit wollte ich aber auch nicht, da ich auf das im Wesentlichen identische (die Zeiten der Pass-Wintersperren interessieren mich im Navi nicht wirklich, die rufe ich lieber aktuell aus dem Internet ab) aber preiswertere CS wechslen möchte.

Jetzt warte ich halt bis Dezember.

Gruss
    Ursus