HILFE! Neues Quest kein GPS Empfang!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Freunde, HILFE! Ich habe versucht mein neues Quest in Betrieb zu nehmen, das Gerät findet aber keine GPS Satelliten (auch unter dem freien Himmel, in einem grossen Platz).
    Wie habe ich das Gerät (Firmware 3.0/ Audio 2.0) in Betrieb genommen:
    1- Europe Select v.6 installiert und freigeschaltet
    2- USB/Garmin am PC installiert
    3- City Select Europe v.7 installiert und freigeschaltet
    4- Firmware v.3.40 installiert
    5- Audio German v.3.0 installiert

Im "Indoor" modus zeigt es Satelliten und Pegeln, die Suche nach reelen Satelliten bleibt aber erfolgslos.

Habe ich etwas falsch gemacht? Muss man das Gerät selbst "freischalten"?
    Ich habe im Handbuch Infos über diese Prozedur nicht gefunden (oder übersehen?)

Kann mir jemand mit einem Tipp helfen (und somit meine anstehende Motorrad-Reise retten)?

DANKE!

• Hallp HDVP,

beim Gerät gibt es kein Freischalten. Im Lieferzustand, in manchen Fällen auch nach einem Update, braucht das GPS eine ziemlich lange Zeit bis zum ersten Fix, weil es zunächst nach den Satelliten seines Standortes (vermutlich Taiwan) sucht, vielleicht noch nicht einmal die genaue Zeit kennt.

„Indoor“ muss natürlich abgeschaltet sein, das sind simulierte Signale, und dann mit etwas Geduld draußen deponieren, vielleicht dauert es das erste mal 20 Minuten. Vorher ein Reset kann auch erzieherische Wirkung haben.

Herzlich willkommen hier und viel Glück!

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Danke für die schnelle Antwort, Bunav!

"Indoor" ist selbstverständlich abgeschaltet, das Gerät war sehr lange an, aber du bringst mich auf die Idee es übernacht auf "Suche" zu lassen, mal sehen was passiert.

Gruß,
    HDVP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi HDVP,
    schon mal den Master-Reset versucht?

• HURRA, es funktioniert!
    Ich habe das Gerät über Nacht suchen lassen (in einem Gebäude), es hat keine Sat's gefunden und dann, beim PKW fahren, siehe da, die Satelliten kamen, ein nach dem anderen!
    Gut, dass es läuft :) , schade, dass die Allererste Einschaltung eines Gerätes nicht so klar dokumentiert ist.

• Zitat

Zitat von HDVP@8.05.2005 - 22:29
    HURRA, es funktioniert!
    Ich habe das Gerät über Nacht suchen lassen (in einem Gebäude

in gebäuden wirst du pech haben, da ist gps-sat empfang i.d.r. nicht möglich. du brauchst freien himmel.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jungs, :bye:

das Problem ist jetzt zwar gelöst, aber der sicherste Tip wäre gewesen die aktuelle Position dem Questchen über den entsprechenden Menüpunkt zu nennen. Ihr kennt ja die 300Km-Regel.

Die Satelliten-Aquirierung hätte dann in höchstens 1-2 Minuten erledigt sein müssen.

Gruß, Harry

• Ja, Harry, du hast Recht!

Mittlerweile bin ich schlauer, das Problem hat mich aber vor einer Woche viele Nerven gekostet. Auf jeden Fall, ich frage mich am Rande, warum denken die Hersteller nicht, eine Kurzanleitung für die allererste Inbetriebnahme des Garmins zu schreiben? Alle Fragen sind eigentlich irgentwo dokumentiert, aber sehr zerstreut und kaum zu finden.
    Anyway, das Gerät ist wirklich gut. Bald teste ich es richtig auf mein Weg in die Toskana.

Schöne Grüße,
    HDVP

• Zitat

über Nacht suchen lassen (in einem Gebäude)

das problem lag nicht beim Quest sondern bei Dir, sorry. GPS-Navigation funktioniert nur bei freier Himmelssicht, das steht so ähnlich in der Bedienungsanleitung unter 'Grundlagen' auf einer der ersten Seiten.
    auch in Tunneln funktioniert GPS nicht, also auf dem Weg in die Toskana immer schön über die Pässe fahren ;) :D

neidischer Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Moin!

Noch ein zusätzlicher Tip, wenn das Gerät neu ist, länger ohne Stromversorgung weder aus Akkus noch Extern verbunden war, oder an ganz weit entferntem Standort wieder eingeschaltet wird:

Laßt das Gerät bei der Sattelitensuche in Ruhe arbeiten. Drückt man ständig darauf herum, dann kann es passieren, daß die Suche ständig neu gestartet wird und damit ist niemanden geholfen. Also: laßt den kleinen Navigator mal in Ruhe arbeiten, ohne ihn zu stören. Auch nicht ständig den Standort verändern. Da verändrt auch die Empfangssituartion und verwirft dem Kleinen nur. Solange er nicht grundsätzlich weiß, wo er ist, ist er halt etwas empfindlich. Man kann sich ja darauf beschränken, gelegendlich mal nachzuschauen, wie weit er ist.

Sam