Quest im Regen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Hat das noch wer erlebt?

Ich war gestern mit meinem Quest, der ja wasserdicht und regenfest sein soll, mit dem Mopped unterwegs. Gut, es war nicht wirklich Mopped-Wetter - aber egal.
    Dabei ist der Quest auch naß geworden. Als ich zuhause war, hatte ich sowas wie Wasserflecken in der Mitte des Displays. Aber sie gingen nicht wegzuwischen. Stattdessen wurde der 'Fleck' beim Reiben mit einem Baumwoll-Lappen immer größer. Beim genaueren Hingucken stellte sich raus, daß sich die Versiegelung des Displays verabschiedet. Wohlgemerkt: In der Mitte ist diese Versiegelung VOR dem Wischen weg/kaputt gewesen. Sollte das nur vom Regen sein? :(

Der Quest hat zwar keine Schutzfolie drauf, wird aber immer in einer Hülle mit weichem Futter aufbewahrt. Und beim Einlegen in die Halterung war auch noch alles ok.

Sollte zwar der Quest wasserdicht aber die Versiegelung nicht regenfest sein? :(

Viele Grüße,
    Claudia

• Hallo Claudia,

es könnte sein, dass durch eine anfängliche Verletzung der Beschichtung (Kratzer) nun Wassermoleküle eindringen und die Schicht "unterwandern" und sie somit ablösen.

Trotzdem sollte ein für den Außeneinsatz geeignetes Gerät das abkönnen. So würde ich sagen: ab zum Händler und Gewährleistung geltend machen?

Grüße
    Jürgen :)

• Juchee, hab heute meinen neuen Quest abgeholt - im direkten Tausch gegen den alten. :D Diesmal hab ich direkt ne Folie drauf gemacht, damit nix mehr passieren kann.
    Schade nur, daß noch immer mit 6er Karten ausgeliefert wird - ich hatte drauf spekuliert, ne 7er Vollversion zu bekommen ;)
    Allerdings habe ich festgestellt, daß es, was die Antenne angeht, scheinbar eine sehr große Streuung bei der Qualität gibt. Am neuen Gerät habe ich das in anderen Threads hier schon erwähnte Spiel in der obersten Position :motz:
    Bloß gut, daß ich die nur am Mopped brauche und da eine Unterstützung für die Antenne an der Halterung dran ist. In der mittleren Position für das Auto sitzt sie einigermaßen stramm.

Viele Grüße,
    Claudia

PS: Übrigens ist jetzt mein neues Ladegerät (das für die Steckdose) so geschnitten, daß man die Antenne eingeklappt lassen kann beim Laden :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein Quest-Display und das meines Kollegen hat auch das Problem! Auf einmal so komische Flecken die man nicht abwischen kann :(

Das wird somit auch ein Garantiefall.

Gruss Matthias

• hallo claudia,

was für ne folie haste denn da drauf gepappt?
    ich überlege auch eine zu besorgen, aber die soll natürlich nicht spiegeln oder so.

danke schonmal für antwort
    gruss
    angela

• Huhu Angela!

Ich hab jetzt erstmal übergangsweise ne Windowcolor-Adhäsionsfolie drauf gemacht. Das ist hier im Forum schon öfter mal empfohlen worden. Hatte ich beim ersten Quest auch schon versucht, aber ich bin damit nicht so zufrieden. Die Ablesefähigkeit leidet schon ein bißchen - und es spiegelt auch ordentlich. Deswegen habe ich sie beim ersten Quest wieder runter gemacht - und hatte hinterher das Theater. Jetzt laß ich die erstmal drauf, bis ich was besseres gefunden habe. Ich will mir die die Brando-Folie holen. Aber die ist recht teuer und nun bin ich auf der Suche nach einer Brando-Folie, aus der ich mindestens zweimal die Quest-Größe rausschneiden kann. Bisher ist das größte, was ich gefunden habe, leider wenige mm zu klein. Deswegen wollte ich mal bei einem Vertreiber nachfragen ... aber wie das immer so ist ... ich schieb es immer weiter vor mir her ...

Hat vielleicht inzwischen jemand eine entsprechend große Folie gefunden?
    Sonst wird meine Übergangslösung womöglich doch noch eine entgültige Lösung :rolleyes:

Viele Grüße,
    Claudia

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Probier es mal mit einer Schutzfolie für Pocket-PC´s. Hab ich bei meinem Quest drauf, spiegelt nicht und aus einer Folie bekommt man 2 Quest-Schützer. Kost glaub ich 14 € für 10 Stück.

• Du wirst es nicht glauben, aber ich hab es in Köln bisher nicht geschafft, Adhäsionsfolien zu bekommen - die verkaufen alle nur diese *zensiert* Klebefolien :motz:

• *malganzdooffragmodus/on*
    Was spricht denn gegen Klebefolien?
    *malganzdooffragmodus/off*

• Naja, so ne Folie ist ja irgendwann mal hin, so daß man sie austauschen möchte - dafür isse ja drauf.
    Nach nach ner Menge Sonne, Regen und sonstiger Witterung hab ich halt die Befürchtung, daß der Klebstoff irgendwie matschig oder gar brüchig wird. Und das dann runter zu bekommen :huh:
    Nee, lieber gleich ohne Klebstoff ...

Viele Grüße,
    Claudia

• Da mach ich mir überhaupt keine Gedanken drüber. Ich hab das Teil mit Spüliwasser aufs Quest gebracht und blasenfrei ausgerichtet und dementsprechend wird es sich wohl auch (hoffentlich)wieder abziehen lassen. Außerdem hat man auf dem Quest keine so hohe Beanspruchung wie auf so nem Hilfs-PC, weil ja kein Touch-Screen.
    Ich bin da grenzenlos zuversichtlich.

• Hallöchen!
    Ich war auch von diesen Flecken auf dem Display meines Questi geplagt.
    Habe dann einfach mit "Displex" Handy-Display-Politur diese Versiegelung erfolgreich runterpoliert. An den Rändern natürlich vorsichtig mit einem Wattestäbchen, damit man nicht die Lackierung des Questi beschädigt.

Gruß Rene

• Zitat

Zitat von Ladykiller@8.06.2005 - 20:46
    Hallöchen!
    Ich war auch von diesen Flecken auf dem Display meines Questi geplagt.
    Habe dann einfach mit "Displex" Handy-Display-Politur diese Versiegelung erfolgreich runterpoliert. An den Rändern natürlich vorsichtig mit einem Wattestäbchen, damit man nicht die Lackierung des Questi beschädigt.

Gruß Rene

Hallo Rene!
    Und was is jezt ?
    Sieht mann absolut keine Kratzer ?Spiegelt sich jetzt mehr darauf ?
    Erzähl mal mehr bitte!
    Gruß Klaus

• Also das Display spiegelt jetzt nicht mehr oder weniger als bei den Geräten: GPS 60, GPS V oder eTrex-Serie. Wobei ich der Meinung bin, daß das Display jetzt heller und besser zu erkennen ist, da diese Beschichtung vorher eine bläuliche Tönung hatte. Man kann naürlich jetzt noch so eine schützende und entpiegelnde Adhäsionsfolie aufbringen, wenn es jemandem zu sehr spiegelt.

Ach ja, warum sollte man denn danach Kratzer sehen - diese Displaypaste ist doch extra gegen Kratzer im Display ;)
    Man muß schon eine feinen weichen Lappen benutzen, sonst könnten Kratzer vielleicht nicht ausgeschlossen werden. Also schön vorsichtig polieren und nicht schrubben.
    Vielleicht als kleiner Tip, ich habe als Poliertuch ein Microfaser-Brillenputztuch verwendet. Und für die Ränder des Displays, wie schon erwähnt, ein Wattestäbchen.

Ich hoffe dieser kleine Erfahrungsbericht hilft euch ein wenig.

Gruß Rene

• Danke für Deine Ausführung !!!
    Ich werde den Schritt auch wagen. Ich habe allerdings schon andere hier im Forum gehöhrt die durch diese Paste alles nur verschlimmert hben und absolut davon abraten.
    Gruß Klaus

• Hallo Klaus!
    Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Qualitäten der Polierpasten. Ich habe diese "Displex" benutzt. Es ist eine kleine rote Tube wo "Displex" in schwarzer Schrift draufseht. Bei mir ist es wirklich super blank geworden.
    Und wie schon gesagt, ein sehr weiches feines Putztuch verwenden und nicht schrubben!

Gruß Rene

• Ich hab mal ein paar mehr oder weniger gute Fotos gemacht. Man kann aber sehr gut erkennen wie gut das Ergebnis geworden ist :)
    Die Spiegelungen sind beabsichtigt, damit man sieht, daß das Display nicht stumpf geworden ist.

Fotos

Gruß Rene

• @Ladykiller: Danke für Deine Mühe, Superinfo.

Viele Grüße

Ralf

• Ähhmm - Frage:

Hat außer dem Ladykiller noch wer probiert die Beschichtung abzupolieren? Hab leider auch schon Kratzer am Display. Diese sind lästig, weil das Display an der Stelle "schlierig" wirkt.

Für ein Gerät welches für den Outdoor Einsatz konzipiert wurde, ist das Display meiner Meinung nach viel zu empfindlich.

LG Mister L

• Hallo Mister L!
    Da bin ich ganz deiner Meinung !!!!
    Ich war sehr enttäuscht !
    Aber das sind keine Kratzer ,es löst sich nur die Beschichtung eigentlich peinlich
    für Garmin. Und zweifel nicht an deiner Umgangsweise, ich hatte den Kleinen immmer in Watte gepackt und das Display sah grausam aus!
    Hab den Schritt von Ladykiller nun gewagt und bin restlos begeistert !!!!!!!!!!!
    Ich hab jetzt ein "neues" Display. Displex gibt es z.B. bei Conrad €4,99.
    Danach hab ich erstmal Window Colour Folie drübergezogen (von meiner holden Gattin). Ist ein bisschen blasig geworden, aber bloß keine Kratzer mehr denke ich.
    Viel Spass beim polieren!!

Gruß Klaus