kürzeste Strecke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe ein 276C und bin kürzlich von zwei verschiedenen Punkten aus zurück nach Hause gefahren. Das 276C hat die kürzeste Route in beiden Fällen berechnet. Komisch war nur, daß die längere und die kürzere Route ca. 2km gemeinsam hatten und sich dann Richtung Heimat wieder getrennt haben.

Wie kann ich mir das erklären? Es kann ja nur eine der beiden "kürzesten Strecken" die wirklich kürzeste sein! Wieso kommt das 276C überhaupt zu verschiedenen Ergebnissen? Ich dachte immer, daß - selbst wenn es gar nicht die kürzeste Lösung ist - es doch immerhin zweimal die gleiche Lösung finden müsste - zumindest dachte ich bisher, Software funktioniert so!

bin gespannt auf Eure Antworten!
    viele Grüße!
    Walter

• Hi Walter,

wenn man von zwei verschiedenen Punkten nach Hause will, hat man normalerweise zwei verschiedene Routen. Mit verschiedenen Entfernungen. Verstehe deine Frage so: "Warum sind sie nach den zwei gemeinsamen Kilometern nicht auf der selben Linie geblieben?"

Wie lang waren die Touren? Das Gerät rechnet Routen nur bis zu einer gewissen Menge "grauer" Wegpunkte. Wenn diese Menge verbraucht ist oder sich dem Ende nähert, wird der Rest der Strecke meist ziemlicher Mist. Abhilfe: 1.Route zu einem Zwischenziel, 2. Route für Reststrecke.

Ist die Berechnungsmethode (schneller ----besser) die gleiche gewesen? Das Ändern der Berechnungsmethode führt oft zu ziemlichen Abweichungen.

Gruß - Wolfgang

• Hi!

Ich denke, Du musst dies vektorisiert sehen. Er geht von A nach B per Luftlinie und sucht dann nach den Straßen, die der Luftlinie am nächsten sind.
    Ist der Ausgangspunkt nur ein wenig anders, kann dies schon einen anderen Vektor zur Folge haben (links rum / rechts rum). Daher dann der Unterschied. Da es am Anfang aber keine andere Straße gab, hat er die gleiche gnommen. Ist dann aber von seiner Ideallinie abgekommen und müsste diese korrigieren.

Wie weit langen denn die Punkt Start 1 und Start 2 auseinander?

Gruß
    Felix

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, so ähnlich läuft es m.E.
    Irgendwie spielt hier auch die Chaos-Theorie eine gewisse Rolle. :)
    Ich meine es in dem Sinne, dass eine wintzig kleine Änderung des Ausgangpunktes (um die Ecke z.B.) eine andere Route zur Folge hat.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von emanuel@9.05.2005 - 19:30
    ja, so ähnlich läuft es m.E.
    Irgendwie spielt hier auch die Chaos-Theorie eine gewisse Rolle. :)
    Ich meine es in dem Sinne, dass eine wintzig kleine Änderung des Ausgangpunktes (um die Ecke z.B.) eine andere Route zur Folge hat.

...genauso, wie der schmetterling, der durch seinen flügelschlag in florida eine wetterkatastrophe in finnland auslöst :D