Erfahr. gesucht: Nachbearbeiten eines Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich von einer einwöchigen Fahrradtour zurück, indem ich das erste Mal so richtig das GPS zum tracken nutzen konnte. Bei der Nachbearbeitung türmen sich allerdings einige Fragen auf.


    1. Ich habe ca 30 Active -Logs. Wird nach jedem Empfangsloch ein neues Log gestartet?


    2. Meine Eltern wollen evtl. die gleiche Strecke noch einmal fahren. Wie geht ihr für solch eine Archivierung vor?
    Wie löscht ihr die waypoints, die z.B. durch eine Rast entstanden sind?


    3. Wandelt man lieber erst alle Einzeltracks in Routen um, bearbeitet man sie dann und führt sie anschließend zusammen?


    4. Kann ich überhaupt eine Route mit mehreren tausend Wegpunkten wieder ins Gerät laden?


    Viele Grüße


    Franko

  • Moin!


    Ad 1: Jedes mal, wenn das GPS längere Zeit keinen Empfang hat, wird ein neuer Track begonnen. Ebenso wenn das Gerät ausgeschaltet wurde.


    Ad 2: Will ich solche Einzeltracks später wieder verwenden, so erstelle ich einen gemeinsamen Track. In Mapsource einfach z.B. den zweiten Track aktivieren. Rechte Maustaste: Trackeigenschaften
    Dann per Kopieren ( Strg/c) die Punkte des Tracks in die Zwischenablage. Dann den Track 1 genauso öffnen und die Punkte des zweiten Tracks an das Ende des ersten eingesetzt (Strg/v). Mit weiteren Tracks geht es dann so weiter.


    Ad 3: Ich führe wie oben beschrieben die Tracks zusammen und speichere sie dann. Einzelne nicht erwünschte Punkte, z.B. wenn man sich verfahren hat, können auch herausgelöscht werden. Wieder wie oben die Trackeihgenschaften anwählen und die entsprechenden Punkte aktivieren und löschen. UnterTrackeigenschaften lassen sich auch Höhenprofile aus den aufgezeichneten Tracks anzeigen.


    Ad 4: Der einfachste Weg eine Route zu bekommen: Track in Mapsource anzeigen lassen. Darauf dann eine Route anlegen, also von Hand eine neue Route erstellen. Das geht recht schnell.
    Routen mit Autorouting, also Routen die den Straßen folgen, dürfen auf dem 60er, daß ich habe, maximal 50 Routenpunkte haben. Luftlinien-Routen dürfen bei dem Gerät 250 Routenpunkte haben. Mehr geht nicht. Bei den verschiedenen Geräten gibt es leichte Abweichungen bei der Anzahl der möglichen Routenpunkte, aber die Größenordnung ist etwa so.


    Ein auf das Gerät geladener Track darf auch eine bestimmte Anzahl von Punkten nicht überschreiten. Beim 60er sind das 500. Man muß also eventuell sowohl Routen als auch Tracks aufteilen. In Mapsource gibt es auch eine Funktion, die die Anzahl der Trackpunkte eines Tracks vermindert. Es reicht ja aus, wenn der Track danach in etwa dem Weg / Straße folgt.


    Sam

  • Hallo Franko


    zu 1. Ja.


    zu 2. Mittels eines Karteneditors. Entweder liegt der den digitalen Karten bei oder wann verwendet eine professionellen Editor. z.B. Fugawi oder TTQV.


    zu. 3 Erst werden die originalen Daten verlustfrei archiviert. Dann werden die einzelnen Abschnitte zusammengeführt und gereinigt. Danach wird der gesammte Track je nach Grösse und GPS-Gerät entweder eine Route umgewandelt und ensprechend dem Fassungsvermögen des Empfängers in Teilabschnitte zerlegt oder bei sehr langen Tracks als Track belassen und ensprechend dem Fassungsvermögen des Empfängers in Teilabschnitte zerlegt. Mit profesionellen Karteneditoren kann man die Anzahl der Trackpunkte eines Track oder einer Route sinnig reduzieren, so das nur noch die notwendigen Track- bzw. Routenpunkte erhalten bleiben.


    zu 4. Der Track mit dem Namen "Active Log" kann bei neueren Empfänger 10000 Trackpunkte enthalten. Sinnvoll ist das aber nicht. Für extrem lange Touren habe ich einen PDA dabei, mit dem ich lieber kürzere Routen nachlade. das ermöglicht mit auch den Trip-Computer meines Gekos einzusetzen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • 1) ja, auch bei einer Neuberechnung durch das Gerät,
    2) siehe 3
    3) Geschmacksache, ich arbeite lieber mit kleinen Dateien... Original, Arbeits, Ziel Dateien. Orginal und Ziel werden mit MS geöffnet und das bearbeitete Activlog in das Ziellog kopiert (mit den Daten die ich drin haben möchte)
    4) Geräteabhängig, wenn die Daten weitergegeben werden sollen auf die Punktzahl hinweisen. Der Nutzer muss die Zieldatei dann ggf. bearbeiten/teilen/Zusammenfassen

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G