Moin, moin,
ein Nutzwert von einem GPS-Gerät ist für mich - neben den ganzen anderen Nettigkeiten - die Verwendung als eine Art "nachträglicher Laptimer" auf Rennstrecken.
Nun habe ich am Wochenende das erste Mal mein 276C als ebensolches verwendet und bin nun etwas über die Auswertungsmöglichkeit enttäuscht.
Vielleicht habe ich aber auch nur etwas völlig falsch gemacht, weil ich als Ex-Magellaner vielleicht anders an die Sache ran gehe. Ich hoffe, ihr konnt mir weiterhelfen!
Bisher habe ich ein Magellan Meridian dafür verwendet:
- Entfernungseinstellung für den Track auf 0,01km, denn dann ist gewährleistet, dass jede Sekunde ein Trackpunkt erzeugt wird. (Da die Geschwindigkeit in aller Regel oberhalb von 36km/h liegt.)
- Nach jedem Turn a 15 bis 20 Minuten Track abgespeichert und dafür gesorgt, dass beim nächsten Turn wieder ein neuer Track erzeugt wird.
- Am heimischen PC konnte ich dann nach und nach jeden Track laden und so Trainingserfolg und Rundenzeiten ermitteln. Außerdem wurden die Geschwindigkeiten in den einzelnen Streckenabschnitten angezeigt.
Das ganze sieht in der Rohfassung ungefähr so aus:
[Blockierte Grafik: http://img171.echo.cx/img171/473/magellan6ie.th.gif]
Daraus kann man dann nette Profile erstellen: So sieht das dann bearbeitet aus.
Nun also das Prozedere mit dem GPS276C:
- Entfernungseinstellung auf 0,01km
- Nach jedem Turn Track gespeichert und neuen angelegt.
- Am heimischen PC dann die Überraschung und Frustration. So sieht das ganze nämlich in MapSource aus:
[Blockierte Grafik: http://img171.echo.cx/img171/8677/garmin2bi.th.gif]
Frust 1: Der Kurs sieht plötzlich ganz anders aus! Die Empfangsqualität war aber sehr gut!
Frust 2: Im gespeicherten Log stehen die Geschwindigkeiten nicht zur Verfügung - wohl aber im aktiven Log.
Frust 3: Die Entfernungseinstellung scheint nicht fehlerfrei zu funktionieren. Ansonsten hätte ich ja wenigstens die Rundenzeit ermitteln können.
Wie ihr an den Screenshots seht, habe ich extra darauf geachtet, dass der Track beim Speichern die 750 möglichen Punkte nicht überschreitet, damit Tante Garmin mir keine Wegpunkte eiliminiert. Trotzdem ist das Ergebnis sehr ernüchternd. An eine Auswertung ist nicht zu denken.
Ich bin für Anregungen und Tipps, damit ich beim nächsten Trainingstag auf der Rennstrecke bessere Ergebnisse erziele äußerst dankbar!
Herzliche Grüße
Gröni