Lautstärke Headset für Motorradhelm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nach den ersten, durch den Quest geführten Mopped-Touren habe ich festgestellt, daß man doch ziemlich abgelenkt wird, wenn man auf den Quest, auf die hinterherfahrenden Kollegen und dann auch noch auf die Straße achten muß. Mit einem Headset im Helm würde man sich wahrscheinlich weniger auf die Anzeigen des Quest konzentrieren müssen und damit sicherer fahren.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombination Quest, Headset im Helm gemacht? Stören die Ansagen vom Quest nicht bzw. lenken ab?

Da ich grundsätzlich zwecks Lärmreduzierung mit Ohrstöpseln fahre: Reicht die Lautstärke um den Quest trotzdem zu verstehen?

Ciao,
    Olfi

• Zitat

Zitat von Olfi66@10.05.2005 - 07:36
    ...
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombination Quest, Headset im Helm gemacht? Stören die Ansagen vom Quest nicht bzw. lenken ab?
    ...

Hallo,

ich habe da mit nur die besten Erfahrungen gemacht. Die Sprachausgabe lenkt im Vergleich zum ständigen aufs Display glotzen gar nicht ab. Wenn die Ansage kommt, reicht ein kurzer Kontrollblick allemal. Das Headset ist ein Sicherheitsgewinn und ein Komfortgewinn, der seine 22 EUR mehr als wert ist. Absolut meine Empfehlung.

Ich habe auf Lautstärke 3 (von 7) eingestellt. Das reicht bei meinem (nicht besonders leisen) Uvex BOSS 3000 bis ca. 140 km/h aus, um die Ansagen zu verstehen. Darüber hört man zumindest noch den "Gong".

In der Stadt ist Stufe 3 schon fast zu laut. Optimal wäre eine geschwindigkeitsabhängige Lauststärkeeinstellung.

WIe es mit Ohrenstöpseln ist, weiß ich nicht.

Grüße
    Jürgen :)

• Tag zusammen
    prinzipiell muß man sich daran etwas gewöhnen
    dh. fahre anfangs alle noch so kleine routen mit navi.
    schalte den "GONG" aus das ist für mich immer sehr störend gewesen.
    ich selber fahre eine r1 bj 2004 mit sb. lenker habe darauf den quest montiert mit der halterung und kabel inkl. audioausgang von touratech.
    als lautsprecher habe ich im arai helm (welcher von haus aus laut ist aber herausnehmbare wangenpolster und bezüge hat ) das set von louis mit den flachlautsprechern und mikrofon .
    das mikrofon hab ich einfach abgeschniten und den anschluss mit einem adapter (made by conrad ) von 2,5 auf 3,5 clinch stecker verstöpselt.
    eine top angelegenheit selbst mit ohrstöpsel ein sauberer empfang(lautstärke angepasst)
    verlängerungskabel mit lautsprecher meine ich so ca. 20-30 teuros.
    eins noch bei louis gibt es noch ein passendes spiralkabel welches sich selbst wieder zusammenzieht ist zu emppehlen.
    ich möchte das nicht mehr missen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Olfi66@10.05.2005 - 06:36
    Hallo,
    Ciao,
    Olfi

Hi,

habe bisher nur positive Erfahrung mit der Kombination Quest - Headset gemacht. Den Gong habe ich abgeschaltet. Bis ca. 120 Km/h ist jedes Wort der Ansage gut zu verstehen. Ich blicke nur noch äusserst selten auf das Display, da mir die akustischen Ansagen völlig reichen. Ich halte ein Headset für ein absolutes Muss.

tot ziens
    Pit

• Zitat

Zitat von Pit56@10.05.2005 - 16:10
    habe bisher nur positive Erfahrung mit der Kombination Quest - Headset gemacht. Den Gong habe ich abgeschaltet. Bis ca. 120 Km/h ist jedes Wort der Ansage gut zu verstehen. Ich blicke nur noch äusserst selten auf das Display, da mir die akustischen Ansagen völlig reichen. Ich halte ein Headset für ein absolutes Muss.

yep. ist auch sicherer. im moment habe ich noch keine halterung und führe das quest im tankrucksack mit (TT mit audiokabel bestellt). tankrucksack heisst runtersehen, und das ist saugefährlich (eigene erfahrungen).. wenn ich jetzt noch audio hätte, dann wärs ja nicht soo schlimm..

aber ich habe mich definitiv entschlossen die audioansagen zu benützen und die strasse, und nicht das GPS, im auge zu behalten...

dan