Spannungsregler im TT- Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich habe festgestellt, dass der Spannungsregler 12V zu 5V einen Leckstrom von 5 bis 8 mA hat - das ist sehr viel. Die gesamte Motorradelektrik benötigt < 1mA im Stand. Nach 1.5 Monaten Stand ist das Bike also nicht mehr zu starten.
    Ich empfehle daher den Einsatz eines Schalters zwischen TT- Regler und Batterie.


    Gruss Dani

  • Zitat

    Ich habe festgestellt, dass der Spannungsregler 12V zu 5V einen Leckstrom von 5 bis 8 mA hat - das ist sehr viel. Die gesamte Motorradelektrik benötigt < 1mA im Stand. Nach 1.5 Monaten Stand ist das Bike also nicht mehr zu starten.
    Ich empfehle daher den Einsatz eines Schalters zwischen TT- Regler und Batterie.


    Hmm, habe die Verkabelung an die Bordsteckdose angeschlossen (dazu musste ich das Touratech-Kabel verlängern via Löten), da kann ich einfach den Stecker ziehen. Aber so genau ist mir nicht klar, wo (d.h. zwischen welchen zwei Punkten) du den Leckstrom gemessen haben willst. Wenn der Quest nicht in der Halterung ist, dürfte doch nirgendswo ein Leckstrom entstehen(?)


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Lynx78@11.05.2005 - 16:37
    Ich empfehle daher den Einsatz eines Schalters zwischen TT- Regler und Batterie.


    Ich möchte die Stromversorgung irgendwo nach dem Zündschloß anzapfen, weiß aber noch nicht genau wo. Werde mal Elektropläne stöbern müssen. Ist aber eine elegantere Lösung, finde ich, als ein zusätzlicher Schalter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Hatti
    Jeder Linearregler hat einen Queerstrom, selbst ohne Last - sprich ohne das Quest im Halter. Technisch sind aber solche Regler mit einem Tausenstel davon auf dem Markt.


    @Tonga Joe
    Über die geschalte Zündung ist in der Tat die eleganteste Variante aber aufwendig. Nur über Wiinter und längerer Abwesenheit wird der Schalter bei mir betätigt.


    Gruss Dani

  • Zitat

    Zitat von Lynx78@11.05.2005 - 17:37
    Ich habe festgestellt, dass der Spannungsregler 12V zu 5V einen Leckstrom von 5 bis 8 mA hat


    Uii! Was sagt TT dazu?

    Diverse Garmin Geräte

  • Zitat

    Zitat von Lynx
    @Hatti
    Jeder Linearregler hat einen Queerstrom, selbst ohne Last - sprich ohne das Quest im Halter. Technisch sind aber solche Regler mit einem Tausenstel davon auf dem Markt.


    Also, Moment mal, oder stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch: Habe meinen Quest an die Bordsteckdose der 12er GS drangestöpselt. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, dann schaltet sich der Quest dann nach ca. 1 min selbstständig aus, weil die Elektronik der Q dann die Spannungsversorgung zur Bordsteckdose unterbricht. D.h., an der Questleitung liegt dann keine Spannung mehr an. Keine Spannung -> kein Leckstrom, oder sehe ich das falsch?


    Hast du denn die Spannungsversorgung für den Quest direkt an die Batterie drangeklemmt?


    Gruß
    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Hatti
    Wenn die Bordsteckdose geschaltet ist, dann hast Du natürlich keinen Leckstrom und das Problem tritt bei Dir gar nicht erst auf.

  • Hallo.


    Da ist ein Schaltregler drin. Der braucht natürlich Strom für sich selbst. Normale Regler haben weinger Querstrom, aber höhere Verlustleistung (Wärme).
    Der Quest lässt sich doch dank Akku sehr gut am geschalteten Plus anschliessen. Er geht ja nicht jedes mal aus, und sucht seine Sats neu.
    Damit ist das Prob doch gelöst.


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel