Kartenspeicher für Motorradtouren ausreichend?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nach mehreren Jahren der GPS-Navigation im Auto habe ich mich nun dazu durchgerungen, mir auch für das Motorrad ein Navigationssystem zuzulegen. Bei den portablen Geräten bin ich allerdings ein totaler Einsteiger und daher auf eure Hilfe angewiesen.

Einsatzbereiche:
    • Turn-By-Turn-Navigation bei Straßentouren (meist 2 – 3 Tage, ca. 1000 km, bevorzugt im Alpenraum)
    • Navigation und Tracking beim (Hardcore-)Endurowandern
    • Zusatzsystem für Mietwägen ohne Navi (< 500 km)

Anforderungen:
    (1) klein und kompakt
    (2) robust
    (3) großes und auch bei Sonnenlicht gut ablesbares (Farb-)display
    (4) lageunabhängiger Betrieb (z. B. im Rucksack)
    (5) möglichst vibrationsresistent (KTM :) )

Im Prinzip scheint das 60CS mit TT-Halterung ein guter Kompromiss zu sein. Das Quest scheidet wegen (2) und (4) praktisch aus, das 276C wegen (1) sowieso.

Allerdings mache ich mir Sorgen wegen des relativ kleinen Speichers für Kartendaten. Reicht der Speicher nach eurer Erfahrung für Motorradtouren, wie ich sie oben beschrieben habe?

Nächste Frage: Gibt es irgendein Tool (auch kommerziell, wenn es sein muss), um vorbereitete Kartenausschnitte von einem PDA (mit entsprechend großer Speicherkarte) über die USB-Schnittstelle auf das 60CS zu laden? Das würde mein Problem auch lösen. Ein (Sub-)Notebook habe ich nicht und will ich auch nicht die ganze Zeit mitkarren.

Vielen Dank und herzliche Grüße
    Ralf

• Hallo,