CN7 Update CD oder Vollversion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

Ich hab mal ne (dumme) Frage: Wieso gibt's einerseits Update CD's (1CD) von CN7 und andererseits die Vollversion (3CD). Wenn ich jetzt CN7 haben will, bekomme ich dann eine Update CD oder eine Vollversion?
    Und weiter: Muss die Update-CD auch bei Garmin für 150 $ freigeschaltet werden oder genügt der Freischaltcode der bereits installierten Vollversion?

Danke für Aufklärung!

Wünsche schönen Tag und sonniges Wochenende!
    Paul

• Hallo !

Wenn Du überhaupt keine Kartensoftware hast, z.B. für den GPSMAP 276C, brauchst Du eine Vollversion und die kostet Geld (bzw. das Freischalten kostet Geld) . Jedes Jahr gibt ein Update, Auch hier kostet das Freischalten Geld, es se denn Du hast die Vollversion oder ein früheres Update kurze Zeit vor Erscheinen des nächsten Updates gekauft. In diesem Fall ist der nächste Update kostenfrei.

Gruss

Ursus

• Zitat

Zitat von Poli@13.05.2005 - 08:25
    Ich hab mal ne (dumme) Frage: Wieso gibt's einerseits Update CD's (1CD) von CN7 und andererseits die Vollversion (3CD).

Hi,

auch das Update der CN7 umfasst 3CDs! Im allgemeinen Sprachgebrauch wird halt immer von Update-CD gesprochen.

Zitat

Wenn ich jetzt CN7 haben will, bekomme ich dann eine Update CD oder eine Vollversion?

CN7 wird nicht als eigenständiges Produkt verkauft, sondern wird nur zusammen mit bestimmten Straßen-Navigationsgeräten ausgeliefert. Das heisst, man kann bei GARMIN nur die Update-CDs anfordern.

Zitat

Muss die Update-CD auch bei Garmin für 150 $ freigeschaltet werden oder genügt der Freischaltcode der bereits installierten Vollversion?

Nein, der Freischaltcode der z.B. CN6 reicht nicht. Es muss ein neuer Freischaltcocde angefordert werden.

Ob der neue Freischaltcode bezahlt werden muss hängt von dem Kaufdatum, bzw. Registrierungsdatum der Vorängerkarte ab. Liegt dieses Datum nach dem von GARMIN festgelegten Stichtag ist das Update kostenlos. Ansonsten ist jedes Update, wie auch bei allen anderen Softwareherstellern, kostenpflichtig.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke an euch beide!

Sind's wirklich 3 CD's? Ist jedenfalls nur eine normale CD-Schatulle!

Da das Ganze sich auf ein BMW Navigator II bezieht wird die Sache komplizierter da diesem ja ein Freischaltcode beilag. BMW verspricht allen die Ihr Gerät nach dem 5 Januar gekauft haben, gratis updaten zu können. Ein Freund von mir hat dieser Tage seine Update-CD bekommen aber es lag kein Freischaltcode bei, deshalb eben meine Fragestellung.
    Bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht.

Danke nochmal!
    Paul

• Hallo Paul,

Ein UpDate muß grundsätzlich immer per Internet freigeschaltet werden. Der Schlüssel zum Internet ist der 7- oder 8-stellige Freischaltcode der Original-CD (in deinem Fall wohl CN-6).
    Anhand dieses Codes kann Garmin auch entscheiden, ob das UpDate kostenlos oder kostenpflichtig ist. Ist es kostenpflichtig, dann muß bei der Freischaltung per Creditkarte gezahlt werden.
    Die Freischaltung ist auch für Garmin und BMW die gleiche. Garmin verschickt die UpDate-CD's nur nicht an BMW-Kunden. :bye:

• Moin!

Wie das beim BMW-Navigator läuft, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir den generellen Vorgang bei Garmin schildern.

Auch den Geräten die unter dem Namen Garmin verkauft werden, und die CN verwenden, liegt beim Kauf ein 25-stelliger Freischaltcode für die Software bei.

Die drei Update-CDs für City Select sind in einer Hülle, die die Abmessungen einer normalen Audio-CD-Hülle hat. Bei CN wird es nicht anders sein.

Ein Freischaltcode liegt den Update-CDs nicht bei!

Um das Update freischalten zu können, muß man mit Hilfe des 8-stelligen Codes auf den für die Vorversion bestehenden Account bei garmin.com gehen und bekommt dort den Freischaltcode. Dort gibt es nämlich, wenn man sich mit seinem 8-stelligen Code eingeloggt hat, und so es inzwischen einen neuere Version gibt, ein Feld das so ähnlich heißt wie : verfügbares Update freischalten.
    Klickt man das an, so wird man entweder aufgefordert, das Update zu bezahlen, oder man kann das ohne Bezahlung machen, wenn man die entsprechenden Bedingungen dazu erfüllt. Anschließend bekommt man dann den Freischaltcode des alten Gerätes für die neue Programmversion.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Winfried und Sam,

Eure Erklärungen bringen weiter Licht ins Dunkel. Eine Frage bleibt jedoch: Woher soll Garmin wissen dass man sein BMW Navigator II nach dem 5 Januar gekauft hat, was ja ausschlaggebend ist ob man das Update gratis bekommt oder nicht.

Gruss,
    Paul

• Hallo Paul,

Zitat

Eure Erklärungen bringen weiter Licht ins Dunkel. Eine Frage bleibt jedoch: Woher soll Garmin wissen dass man sein BMW Navigator II nach dem 5 Januar gekauft hat, was ja ausschlaggebend ist ob man das Update gratis bekommt oder nicht.

Der Stichtag ist der Tag, wo du dich zum ersten mal mit der 8-stelligen Nummer im Internet meldest. Hast du das schon vor dem 5. Januar gemacht, dann mußt du für CN-7 zahlen, hast du das nach den 5. Januar gemacht, dann gibt es CN-7 kostenlos.
    Wenn du dich bis jetzt noch gar nicht registriert hast, dann kannst du auch bis Januar 2006 damit warten. Dann gibt es zwar kein CS-7 aber dann CS-8 kostenlos. :bye:

• Zitat

Zitat von Poli@13.05.2005 - 11:42
    Woher soll Garmin wissen dass man sein BMW Navigator II nach dem 5 Januar gekauft hat, was ja ausschlaggebend ist ob man das Update gratis bekommt oder nicht.

siehe Winfried!

garmin schaut nicht auf das Kaufdatum sondern auf das Datum WANN du dich mit dem 8stelligen Code auf garmin.com meldest...

Anders ausgedrückt:
    Wenn du einen 25stelligen Freischaltcode hast, dann vergiss im moment den 8stelligen Regcode.
    Irgendwann im Jänner/Februar 2006 meldest du dich zum erstenmal mit dem 8stelligen Code bei garmin.com, wirst dort als "Neukunde" registriert und bekommst die Version 8 kostenlos - du bist ja "Neukunde" :)

Man kann sich bei garmin also immer nur zu früh registrieren, aber niemals zu spät.... wie gesagt, das geht aber nur bei den bundle wo der 25stellige Code bereits in der Packung dabei war...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo,
    Ich melde mich mit etwas Verspätung zurück da ich drei Tage im Schwarzwald navigiert habe. Trotz Regen hat es Spass gemacht und nebenbei wieder einige von den Vorzügen von GPS überzeugt.

Aber zurück zum Thema: Danke an alle, das sind ja gute Nachrichten für (alle)BMW Navigator Besitzer! Das erklärt auch vielleicht den höheren Preis des BMW Navi gegenüber dem 2610 ;)

Wünsche allen hier einen schönen Tag!
    Paul