Kosten CitySelect+CityNavigator Update-CD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Einige Auktionen der vergangenen Wochen auf eBay UK wundern mich (z.B. # 5773161549). Dort werden/wurden CitySelect+CityNavigator Update-CDs versteigert, aber ohne Freischaltcode.

Ich denke, die CDs bekommt man "fer umme" und nur den Freischaltcode bezahlt man, oder?

Gruss
    Ursus

• Zitat

Zitat von Ursus@13.05.2005 - 08:52
    Einige Auktionen der vergangenen Wochen auf eBay UK wundern mich (z.B. # 5773161549). Dort werden/wurden CitySelect+CityNavigator Update-CDs versteigert, aber ohne Freischaltcode.

Ich denke, die CDs bekommt man "fer umme" und nur den Freischaltcode bezahlt man, oder?

Aber was auf den ersten Blick wie ertlose Update-CDs aussieht, entpupt sich beim näheren Hinsehen evtl. als Schnäpchen.

Wie wir hier im Forum ja schon lesen konnten, ist es in anderen Ländern durchaus nicht üblich die Update-CDs kosenlos zu versenden. So hat hier vor wenigen Monat jemand berichtet, das GARMIN-Frankreich schon mal kräftig bei den Versandkosten der Update-CDs zulangt.

Und je nachdem wie da in den einzelnen Ländern die Regelungen sind, macht es evtl. Sinn eine Update-CD kosengünstig zu ersteigern. Wobei ich aber davon ausgehe, das die eBay-Preis dann meist doch leicht überhöht sind, weil das halt in der Natur von Versteigerungen liegt.

Aber wie gesagt, bitte nicht von den 'kostenlosen' Zuständen hier in Deutschland auf andere Länder schließen. Die kostenfrei Zusendung der Update-CD scheint nicht überall eine Selbstverständlichkeit zu sein.

mfg
    JLacky

• Moin!

Grundsätzlich ist es richtig, daß man die Update-CDs in Deutschland als registrierter (in Dtschl. wohnender) User kostenfrei bekommt.

Ich will da generell keinem ebay-Verkäufer etwas unterstellen, aber bei dem nicht gerade selbsterklärenden Freischaltungsverfahren für Garmin-Karten, hat da nach meinen Beobachtungen schon mancher recht hohe Beträge für Update-CDs geboten, weil er glaubte, so an eine Karte günstig herankommen zu können.
    Manchmal hatte ich den Eindruck, das die Verkäufer von Update-CDs diese mangelnde Information eher gerne ausgenutzt haben um kostenfrei erworbene CDs teuer verkaufen zu können. Der Käufer solcher CDs ist dann der Dumme.

Generell ist zu sagen: Wer in der Lage ist, d.h. berechtigt ist, ein Update freizuschalten, der kann sich die Update-CDs von Garmin kostenlos oder in anderen Ländern als Deutschland zu einem Versandkostenpreis beschaffen. Die CDs alleine nutzen ja niemanden etwas. Erst der Freischaltcode für das EIGENE Gerät macht sie verwertbar.

Sicher gibt es spezielle Fälle, in denen es sinnvoll wäre, sich eine Update-CD über e*** zu kaufen. Zum Beispiel wenn ich bereits eine alte Version per Update legal nutze, aber die Update-Cds verlegt habe. CDs älterer Versionen kann man nämlich über Garmin nicht mehr beziehen. Ich bezweifle aber, daß die Mehrzahl der Bieter bei e*** in dieser Situartion ist.

Sam

P.S. Wer bei e*** oder ähnlichen Anbietern gebrauchte Kartensoftware kaufen möchte, sollte sich wirklich gut mit der Freischaltproblematik für diese Software auskennen und sich die nötigen Eigenschaften vom Verkäufer bestätigen lassen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Viele Leute sind sich beim erstmaligen Kontakt mit einem GPS-Navi wohl überhaupt nicht über die Lizenzpolitik - oder sollte man sagen Lizenzfallen? - im Klaren. Da werden munter Geräte versteigert und oft ist keine, eine veraltete oder eine Karte ohne Freischaltung dabei. Der Käufer wundert sich dann, wenn er das Gerät das erste Mal einsetzen will und landet evt. in einem Forum, wo ihm das ganze Prozedere erklärt wird.

• Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen.
    Irgendwann landen die Käufer dieser "günstigen" Anbote von Codeabhängigen Karten vom 3,2,1 meins dann irgendwann hier und fragen verzweifelt um Hilfe wie sie die Karten freischalten können...
    Die einzige Antwort bleibt dann nochmal zahlen für den Freischaltcode.
    Noch schlimmer wird die Sache mit günstigen Geräten!
    Eine zeitlang haben findige Leute die zweiten Freischaltcodes benützt und die Geräte günstig abgegeben. Hat ja alles super funktioniert mit Freischaltcodes usw.
    Erst nach einem Jahr beim update machen wollen kamen dann die Probleme als die Käufer festgestellt haben, das sie eigentlich ein Gerät haben welches von einem anderen Gerät abhängig ist da sie "nur" das "Zweitgerät" gekauft haben...

PS: Auch in Österreich sind die update CD völlig kostenlos zu bekommen,
    email an garmin Österreich (puls elektronik) senden, Seriennummer und RegCode vom GPS Gerät angeben und 3 Tage später liegen die Update CD´s im Postkasten, nicht mal Portogebühren werden verlangt - absolut kostenlos.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite