Routen übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • schönen guten abend aus wien,

ich brauche eure hilfe.

ich möchte im juni meinen Ver mal völlig anders verwenden als bisher.

ich habe mittels mapsource eine route nach polen geplant, indem ich den start (homepunkt) und das ziel mittels wegpunkten definiert habe. hat wunderbar geklappt. die route wurde berechnet, angezeigt und ich habe sie gespeichert.

diese ins geräte zu übertragen ist eine der leichten übungen, alles klar.

jetzt aber zu meiner konkreten frage:

wie wird mein Ver reagieren, da ich ja nur die feindaten der cityselect draufhabe, d. h. also, an der grenze von österreich zu ungarn und dann weiter bis nach polen ja nur die basemap zur verfügung steht.
    wie gesagt, die zielkoordinaten sind klar, aber was macht der Ver (und jedes andere gerät wohl auch) mit der tatsache, dass er in einem land ist, dass er "nur aus der sicht der basemap" kennt?

ich kann sicher ohne die üblichen genauen abbiegehinweise auskommen. routet er mich dann "luftlinie" oder wie genau funktioniert das?

wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.

danke schon mal vorab und ich wünsche den motorradfahrern unter euch ein tolles und hoffentlich trockenes wochenende.

• Hi,
    ganz einfach, übertrage von MS auf den Ver die Routen als Luftlinie! Danach das Gerät die Route mit "Follow Roads" neu berechnen lassen (dauert einige Minuten) danach routet er dich über Basemap und Feindaten.
    Funktionniert problemlos jedoch kann die Route etwas von deiner ursprünglich in MS geplanten abweichen (WPs an den wichtigen Stellen sind also nützlich).
    Gruss Ralph

• Moin!

Im Grunde funktioniert das Routing auf den Feindatren genauso wie auf derf Basemap. Abbiegehinweise etc. wie gewohnt. Auf der Basemap kennt dann der Ver aber natürlich auch nur die Straßen, die auf der Basemap verzeichnet sind.

Wenn Du auf der Basemap routest, solltest Du aber unbedingt die automatische Neuberechnung bei Verlassen der Route ausstellen. Entweder auf AUS oder Anfrage ob neu berechnen.

Die Verläufe der Straßen sind auf der Basemap vereinfacht und wenn Du dann scheinbar von der Strecke abweichst, dann berechnet der Ver andernfalls ständig die Strecke neu und da der Ver das ja nun mal nicht rekordverdächtig schnell tut, ist er dann ständig dabei neu zu berechnen. Aus diesem Grund sollte man auch überlegen, ob man sehr lange Strecken nicht besser in mehreren Routen abfährt, denn je länger eine Strecke, umso länger braucht das Ver ggf. für eine Neuberechnung.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von rabidi@14.05.2005 - 11:16
    Hi,
    ganz einfach, übertrage von MS auf den Ver die Routen als Luftlinie! Danach das Gerät die Route mit "Follow Roads" neu berechnen lassen (dauert einige Minuten) danach routet er dich über Basemap und Feindaten.
    Funktionniert problemlos jedoch kann die Route etwas von deiner ursprünglich in MS geplanten abweichen (WPs an den wichtigen Stellen sind also nützlich).
    Gruss Ralph

hallo ralph,
    danke für deine antwort.

wie bitte um himmels willen übertrage ich eine route als luftlinie? ich hab bis jetzt bei überträgen von ms aufs geräte noch keine alternativen zur übertragung gefunden. oder muss ich die route VOR der übertragung auf luftlinie "umbauen"?

die berechnungsart "follow roads" kenn ich noch nicht, wo ist die? gibts die nur bei luftlinienrouting?

fragen über fragen :o

• Zitat

Zitat von Troubadix@20.05.2005 - 11:19
    wie bitte um himmels willen übertrage ich eine route als luftlinie? ich hab bis jetzt bei überträgen von ms aufs geräte noch keine alternativen zur übertragung gefunden. oder muss ich die route VOR der übertragung auf luftlinie "umbauen"?

ja, in Voreinstellungen bei MS auf Luftlinienrouting UND dann neu berechnen.

Zitat

die berechnungsart "follow roads" kenn ich noch nicht, wo ist die? gibts die nur bei luftlinienrouting?

Bei Luftlinienrouten wird die Kalulation der Route komplett durch das Navi durchgeführt "Follow Roads" oder du hast die WPs der Route mit "Bändern" verbunden.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hi Peter,
    ja du musst vor dem übertragen noch in MS die Route als Luftlinie neu berechnen lassen.
    In MS:
    1. Route normal planen, Startpunkt am Besten auf der Autobahn
    2. wenn gut dann in Einstellungen>Routing>Luftlinien verwenden>neu berechnen
    3. übertragen
    Im GpsV:
    1. Menü Routen
    2. Route auswählen (Gekennzeichnet mit Wandermännchen)
    3. entweder Navigation auswählen, weiss jetzt im Kopf nicht so genau :unsure: , oder er fragt dich gleich Follow Roads
    4. Berechnen lassen
    5. Abspeichern
    Danach kannst du immer wieder die Route aufrufen ohne Neuberechnung.

Das gleiche kannst du auch für die Heimfahrt schon zuhause machen. Gut an diesem Trick ist dass das Routing dann anfängt wenn man auf die Route auffährt.
    "Zuhause" hast du ja bestimmt nicht als Kachel übertragen.
    Gruss Ralph

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...