Hallo, ich wollte mich mal schlau machen über den foretrex 201. Gibt es welche unter euch wo es benutzen und was habt ihr so für erfahrungen gemacht. Ich will es persönlich fürs Biken benutzen. Bin ich dann mit dem gerät gut bedient? Ich wollte erst den vista C aber ist mir schon bischen teuer. Meine frage wäre wenn ich ne neue strecke fahre ob ich dann die koordinaten der strecke auf rechner übertragen kann und natürlich auch umgekehrt. Wie ist die Übersicht an diesem Gerät. Kommt man damit gut klar. Stimmt es das dieses gerät noch über einen Höhenbarometer verfügt. Wenn ich die software dazu kaufe gibts ja ein mal den garmin topo. dann gibt es noch den mapsource. Gibts da unterschiede zwischen den beiden. Dann gibt es noch software von firma Touratech. Ist die besser oder reicht mir erst mal die Topo von Garmin.
Gruß an alle...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
ich selber benutze den foretrex 201 für`s MTB und bin sehr zufrieden damit. Außer diesem Gerät nutze ich noch einen IQue 3600 und ein GPS V.
Wichtigster Grund, mich für den foretrex am Fahrrad zu entscheiden, war seine geringe Größe. Er fällt halt nicht so auf wie zB ein GPS V.Der größte Nachteil an diesem Gerät ist jedoch, daß er keine Karten darstellen kann. Das erfordert, die Tour zuhause gründlich vorzubereiten. Wenn man mal von seiner Route abweicht oder sich verfahren hat, kann man sich mit einem Blick aufs GPS nicht schnell orientieren.
Ich benutze den foretrex zusammen mit TTQV, dem IQue und Pathaway. Damit kann man prima Routen, Tracks und Wegpunkte zwischen PC und GPS in beide Richtungen übertragen.
Bei mehrtägigen Touren benutze ich dann den IQue als Zwischenspeicher für die gesammelten Daten - und manchmal auch als schnelle Orientierungshilfe, um mir meine Position in einer Karte zeigen zu lassen.Da der foretrex keine Karten darstellen kann, würde ich mir das Geld für Garmins TOPO-Karten sparen und das lieber in Software wie TTQV investieren. In der Software kannst du praktisch alle verfügbaren gescannten Karten zur Planung benutzen und bist nicht nur auf ein Produkt angewiesen. Etwas anderes ist es vielleicht, wenn du dich für ein Gerät mit Kartendarstellung entscheidest, dann macht die Garmin-TOPO evtl. Sinn.
Gruß,
Herbert
-
Moin!
Vieles hat Herbert schon vor mir gesagt.
Ich persönlich bin froh, daß ich mir ein GPS mit Kartendarstellung geleistet habe. Der Nutzen ist um ein vielfaches höher. Allerdings natürlich zu einem höheren Preis.
90% der Sachen, für die ich das GPS auf dem Rad benutze, funktionieren nicht ohne Kartendarstellung. Anfänglich hatte ich noch keine Karte, also weiß ich wie es ohne ist.
Nur ein Beispiel:
Nicht mehr genau wissend, wo ich in unbekanntem Gelände bin, sagt mir mein GPS mit Karte: Wie der Ort dort drüben heißt. Wo ich mich im Verhältnis dazu befinde. Welcher Weg an der Kreuzung, zu der ich komme, zu dem Ort hinführt und wo die anderen hingehen (Sackgassen?). Er zeigt mir Entfernungen an und wenn ich es will, sage ich dem Gerät nur wo ich hinwill und es antwortet mir auf welchem Weg ich dort hin komme, wie weit es ist.......
Wenn Du aber immer genau weißt, was Du tun willst, dann kannst Du natürlich im Vorfeld auch alles vorher planen. Das ist aber in der Realität nicht die Art, in der mein Leben abläuft.TTQV ist ein nicht ganz billiges Programm, mit dem man elektronische Karten verwalten und noch vieles mehr tun kann. Bei jeder elektronischen Karte, die Du kaufen kannst, ist auch ein Verwaltungsprogramm dabei, das i.d.R. erstmal ausreicht um damit zu arbeiten und Daten mit dem GPS auszutauschen. Für den Anfang sollte das erstmal reichen. Wenn nicht, kannst Du immer noch überlegen, ob Du TTQV oder ein ähnliches Programm brauchst. Dann reicht unter Umständen aber auch ein Freeware oder Shareware Programm (nichts gegen TTQV und ähnliche. Tolle Programme, aber nicht ganz billig).
Übrigens kann man im wesentlchen nur die original Garmin-Karten auf ein Garmin-Gerät laden.
Sam
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Also ich möcht mich erst mal für die ausführliche info von euch bedanken.
Geräte mit kartendarstellung sind natürlich optimaler geeignet.
Die software von touratech TTQV. So wie ich es verstanden habe wenn ich die foretrex benutze dann ist sie sinvoller. Ich war auf der seite von touratech aber habe leider keine demo version gefunden. Der Händler von touratech hat mir erzählt das ich mit der garmin topo gut versorgt wäre (bei gerät etrex vista C)
Für foretrex hat er das gemeint was ihr grad geschrieben habt. Muss man zuhause alles gut vorbereiten.
Aber so richtig habe ich es nicht verstanden was ich bei TTQV software für möglichkeiten habe. Vor allem welche software von TTQV in frage kommen würde.
von TTQV gibt es dann die topo software da gibts dann die top200 top50 top25 topo für badenwürtemmberg da komm ich dann nicht mehr weiter. Ich fahre mehr in pfaden, Waldwegen und Trails. Bei Garmin wäre es ja klar topo Süd oedr Gesamt Deutschland aber bei TTQV ??
Gruß... -
Zitat
Zitat von Centurionn@16.05.2005 - 12:51
Aber so richtig habe ich es nicht verstanden was ich bei TTQV software für möglichkeiten habe. Vor allem welche software von TTQV in frage kommen würde.
von TTQV gibt es dann die topo software da gibts dann die top200 top50 top25 topo für badenwürtemmberg da komm ich dann nicht mehr weiter. Ich fahre mehr in pfaden, Waldwegen und Trails. Bei Garmin wäre es ja klar topo Süd oedr Gesamt Deutschland aber bei TTQV ??
Gruß...Hallo,
von Touratech bekommst du die software TouratechQV. Da gehören zum Lieferumfang keine Karten dazu.
Du kannst dann in TTQV praktisch jede digitalisierte Landkarte importieren und benutzen. Viele Karten kannst du mittlerweile schon als CD-Rom fertig kalibriert kaufen und benutzen, du könntest aber auch Karten selber scannen, in QV importieren und dort kalibrieren... Das ist aber momentan wohl sehr verwirrend und wird dich erst mal nicht weiter bringen...
Die topographischen Karten, die du angesprochen hast, sind eigene Kartenserien der Landesvermessungsämter. Sozusagen die topographischen Papierkarten als CD`s. Da gibt es meines Wissens nach für jedes Bundesland eine eigene CD.
Das Bild dieser Karten am PC ist im Prinzip genau so, wie man es von einer Papierkarte her kennt.
Rein- oder rauszoomen, wie man das von sogenannten Vectorkarten her kennt, kann man bei diesen Karten nicht.Die TOPO von Garmin hat den Vorteil, daß man in ihr -da es eine Vectorkarte ist- beliebig zoomen kann.
Angeblich soll es bei dieser Karte aber relativ viele Abweichungen und Ungenauigkeiten geben.Wenn ich mir ein Gerät OHNE Kartendarstellung kaufen wollte, würde ich die TOPO von Garmin NICHT kaufen. Sie macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man sie auf sein GPS übertragen und mitnehmen kann.
Zur Planung zuhause ist eine topographische Karte der Landesvermessungsämter meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Gruß,
Herbert
-
Moin!
TTQV kannst Du hier herunterladen:
Dort lädst Du die Datei: qv3www_d.exe (ca. 20MB) herunter. Ganz oben auf der Seite rechts.
Wie man die installiert, steht weiter unten auf der Seite.Das ist die Komplettinstallation.
Installierst Du diese, dann hast Du die Demoversion, die zeitlich begrenzt mit vollem Funktionsumfang läuft.
Wenn Du in diese Installation einen Freischaltschlüssel eingibst, dann hast Du automatisch schon die unbegrenzte Version auf dem Rechner. Demo und Vollversion ist also genau das gleiche Programme, ohne Unterschiede. Nur als Demoversion zeitlich begrenzt nutzbar. Allerdings müßt Du natürlich diesen Freischaltschlüssel vorher kaufen, bevor Du TTQV unbegrenzt nutzen kannst.Die besondere Eigenschaft der Garmin-Topo ist die, daß man sie auf Garmin-Geräte aufladen kann. Sie ist eher nicht so detailiert wie "richtige" topografische Karten. Hast Du ein kartentaugliches Gerät und möchtest vor allem abseits von Autostraßen unterwegs sein, so ist das die richtige Wahl. Hast Du kein kartentaugliches Gerät, dann bringt sie nicht wirklich etwas, weil es detailiertere Karten gibt, die aber wiederum nicht auf ein normales Garmin-GPS, wie die von denen wir hier sprechen, geladen werden können.
Für Baden Würtemberg gibt es vor allem folgende Karten:
MagicMaps:
Gute topografhische Karten, die auf den Karten der Vermessungsämter basieren. Etwas peppiger aufgemacht, mit einigen zusätzlichen Features. Höhenmodel enthalten.TOP50 / TOP200
Herausgegeben von den Vermessungsämtern selbst. Etwas günstiger als die MM. Etwas schlichter im Erscheinungsbild des Programms.
Die TOP50 ist im Maßstab 1:50.000 und bezieht sich immer auf ein Bundesland. Eine 1:200.000er Karte für das jeweilige Bundesland ist jeweils mit enthalten. Auch noch größere Übersichtskarten der BRD.
Die TOP200 ist im Maßstab 1:200.000 und beinhaltet die gesamte Bundesrepublik.
Bei den TOP50 Karten ist auch ein ganz brauchbares Höhenmodel mit einem Flächengitter von 50m Abstand enthalten.Da ich selbst nur die TOP50/TOP200 Karten verwende, kenne ich mich damit besser aus als mit der MM. Die MM ist halt kommerzieller aufgemacht.
Beide Kartenwerke sind aber jeweils mit einem eigenen Handlingprogramm ausgestattet, mit dem man mit ihnen arbeiten kann und auch Daten mit dem GPS wie Wegpunkte und Tracks austauschen kann. Die Karten selbst kann man grundsätzlich nicht auf des GPS übertragen. Dafür sind diese Art Karten aus technischen Gründen schon mal nicht geeignet.
Die Vorzüge von TTQV sind vor allem:
Der Austausch von Daten zum/vom GPS ist komfortabler.
Man kann eine Reihe von Karten mit der gleichen Programmumgebung verwenden.
Man kann auch Karten selbst einscannen, kalibrieren und dann am PC verwenden. Dieser Vorgang ist aber nicht wirklich so ganz einfach.Aufgrund der Vielzahl von Optionen, die TTQV bietet, ist das Prog. auch nicht so ganz einfach zu bedienen. Man muß sich schon etwas einarbeiten.
Um die MM in TTQV einbinden zu können, braucht es übrigens eines gesonderten Lizenzschlüssel. Genaueres bitte der TTQV Seite entnehmen. Da ich nicht mit MM arbeite, kenne ich die Einzelheiten dafür nicht.
Solltest Du Dich entscheiden, mit MM oder TOP50 (TOP200) arbeiten zu wollen, dann würde ich Dir raten, Dir zuerst nur die Karten und noch nicht TTQV zu besorgen. Mit den Karten kannst Du dann sehen, wie damit zurecht kommst und ob sie nicht eventuell schon Deine Ansprüche erfüllen. Stellt sich dann aufgrund Deiner dabei gemachten Erfahrungen heraus, daß Wünsche offen bleiben, dann installiere z.B die Demo von TTQV. Während der dann möglichen Demozeit kannst Du das ausprobieren. Installierst Du schon jetzt die Demo, dann läuft ein Teil der Zeit ab, ohne daß Du ein Karte hast und ohne das Du den grundlegenden Umgang mit einem GPS erst einmal drauf hast. Wenn die spezielleren Fragen auftauchen, ist dann eventuell die Demozeit schon abgelaufen. Außerdem: die Programme wie TTQV kosten einiges. Zu viel, wenn man sie dann garnicht wirklich braucht.
Ernstzunehmende Alternativen zu TTQV sind übrigens FUGAWi oder eventuell auch der OziExplorer. Die können im wesentlichen das Gleiche. Dieses der Vollständigkeit halber. Der für mich am ehesten ersichtliche Vorteil von TTQV ist der, das dieses ein deutsches Programm ist, für das es auf der Website auch ein recht gutes deutsches Forum gibt. Ich selbst habe mich eher in FUGAWI eingearbeitet und benutze es daher öfter als TTQV.
Solltest Du Dir einen VistaC oder ein anderes kartentaugliches GPS und die TOPO zulegen, so sind die TOP50 / MM Karten zusätzlich auch nicht zu verachten. Sie sind erheblich detailierter und entsprechen in ihrem Kartenbild auch eher dem, was Du bisher wohl so gewohnt sein wirst.
Sam
P.S. Als ich mir ein GPS gekauft habe, habe ich dieses eher als ein teures Spielzeug für große Jungs angesehen. Ohne Kartendarstellung wäre es dabei wohl auch geblieben. Heute allerdings habe mich derart daran gewöhnt, daß es mir auch dann schon fehlt, wenn ich es einmal in nur zu gut bekanntem Gelände nicht dabei habe. Oder anders: Wenn ich auf dem Rad sitze, dann ist auch das GPS immer am Lenker. Allerdings fahre ich meist nicht MTB wie Du sondern auf dem RR. Dazu habe ich zuerst die Metroguide genutzt, die, wie die TOPO, nicht selbstständig auf dem Gerät Routen berechnen kann, und jetzt benutze ich ich die City Select.
Selbst Nachts in unbekannten Gegenden kann ich jetzt auf kleinen Straßen unterwegs sein. Früher, ohne GPS, habe ich dann aus Orientierungsgründen auf größere Straßen ausweichen müssen. Selbst Mitfahrer ohne GPS finden das Teil gut, da auch sie die Signaltöne, daß abzubiegen ist, hören und sich entsprechend einstellen können.
Kürzliches Originalzitat eines Mitfahrers: "Ohne GPS hätte wir mindestens ein Stunde länger gebraucht. Dann hätten wir ewig anhalten müssen um auf der Karte nachzusehen, wo es weiter geht."
Mach´ was draus. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Find ich nett von euch. Ich sage nochmals.
-
Zitat
Zitat von ugly sam@16.05.2005 - 16:02
Für Baden Würtemberg gibt es vor allem folgende Karten:
MagicMaps:
Gute topografhische Karten, die auf den Karten der Vermessungsämter basieren. Etwas peppiger aufgemacht, mit einigen zusätzlichen Features. Höhenmodel enthalten.TOP50 / TOP200
Herausgegeben von den Vermessungsämtern selbst. Etwas günstiger als die MM. Etwas schlichter im Erscheinungsbild des Programms.Ergänzung: Für BW gibt es seit Anfang des Jahres eine für Wanderer und Biker aufgemotzte Version der TOP50. Sie nennt sich WR50 V2 und enthält zusätztilch Tracks und POI als Overlays.
http://www.landkartenhaus-gleumes.de/digi....&product_id=179
Vom Bodensee und Oberschwaben gibt es desweiteren Karten vom Kompass-Verlag.
Gruss Joern Weber
-
Moin!
Wenn man auf der Seite, die Jörn in seinem Link anspricht, unten auf den "zurück" Button geht, kommt man auf die diese Seite:
die einen Überblick der wesentlichen topographischen Karten (die man nicht auf das GPS laden kann!) von BW und auch Preise dafür wiedergibt.
In anderen Kartengeschäften kann man diese übrigens auch kaufen. Die Karten der Landesvermessungsämter kann man auch direkt über die Ämter beziehen. Da habe ich auch schon mal als Sonderangebot die Vorversion von MeckPom zum halben Preises erstanden.
Sam
-
Hallo, mal andere frage im shop hab ich eine Vista C gesehen mit US Basemap.
US Basemap? auf was bezieht sich es?
Gruß.. -
Moin!
Garmin-Geräte, die Karten anzeigen können, haben eine fest installierte Basemap eingebaut. Diese läßt sich nicht updaten oder austauschen. Die Basemap ist eine Karte, die weltweit grob die Umrisse der Nationalstaaten und einige wenige Details beinhaltet. Abhängig von dem Absatzmarkt, für den ein Gerät gebaut wurde, ist ein Gebiet allerdings detailierter dargestellt. Bei der US-Basemap ist dies Nordamerika. Geräte, die für den europäischen Markt vorgesehen sind, haben eine Atlantic-Basemap, in der Europa detailierter dargestellt ist. Die Karte beschränkt sich aber im wesentlichen auf Autobahnen und einige Hauptstraßen. Die Stadt in der ich wohne, hat auf der Basemap des 60ers genau zwei Straßen, obwohl die Stadt etwa 70.000 Einwohner hat. Auch die Verläufe der Straßen sind etwas vereinfacht und folgen damit nicht exakt dem realen Verlauf.
Kauft man ein kartenfähiges GPS, so empfielt sich jedenfalls der Kauf einer aufladbaren Karte, auf der dann auch fast alle Straßen vorhanden sind. Erst mit einer solchen Feindatenkarte lassen sich die Vorteile der kartenfähigen Geräte voll ausnutzen.
Da GPS-Geräte in den USA zu niedrigeren Preisen als hier gehandelt werden, und zusätzlich der Dollarkurs entsprechend ist, kann man an ein US-Gerät günstiger herankommen. Entweder durch Selbstimport, wobei man aber Zoll und Fracht berücksichtigen muß, oder man kauft von einem deutschen Händler, der Geräte direkt aus USA bezieht. Technisch sind die Geräte völlig gleich (außer dem Quest, der in der US-Version weniger Speicher hat), nur eben in der anderen Basemap unterscheiden sie sich. Noch ein Unterschied: Bei einem in Deutschland (Österreich, Schweiz) über den jeweilgen Generalimporteur gekauften Gerät ist zusätzlich zur englischen Anleitung eine deutsche dabei. Beim US Gerät nur die englische und es ist kaum möglich, eine deutsche separat zu erhalten. Die Anleitungen sind aber ohnehin nicht so, daß man sie unbedingt bräuchte. Man lernt die Geräte meist besser durch Ausprobieren kennen. Feinheiten stehen ohnehin nicht in den Anleitungen, aber davon lebt dann wieder dieses Forum.
Sam