Yakumo delta200 an Garmin SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich brauch mal Eure Hilfe weil ich es einfach nicht gebacken bekomme. Meinen Yakumo delta 200 (also das ältere Ding) will ich zum Auslesen der Tracks mit meinem Garmin verbinden und brauch dazu das passende serielle Kabel. Mittlerweilen habe ich mich durch alle Foren gewühlt und auch die Pinbelegung des Yakumo gefunden. Nur bin ich mir nicht 100% sicher das ich diese richtig interpretiere. Einen Garmin Rundstecker habe ich noch und ein 2. Anschlusskabel für die GPS Maus was ich umarbeiten wollte. Bei genauer Betrachtung des geöffneten Yakumo Steckers stellt ich aber fest, dass die RxD bzw TxD Kontakte an diesem Stecker gar nicht belegt sind. Nach meiner Interpretation müsste das der 2. und 3. Kontat in der obersten Reihe sein. Mit meinem super Lötkolben, der gut für Kalbel ab 1 qmm ist fange ich aber nicht an an diesem Stecker rumzulöten. Spätestens nach dem 1. Pin ist der Stecker verschmort. Ok, dachte ich mir, dann muss halt ein fertiges serielles Kabel her. Nach 2 Stunden recherche hab ich dann äusserst entnervt aufgegeben. Serielle Kabel gibts nur für die neueren Yakumo, die meines Wissens eine andere Steckerbelegung haben!?

Habt Ihr eine Idee wo ich nun an so ein Kabel mit Yakumo Stecker kommen kann wo auch die nötigen Pins belegt sind. Letztendlich sind es ja nur 3 Pins. Aber es müssen halt die richtigen sein.

Schonmal ein grooooßes Dankeschön im Voraus

• Wir haben unser serielles Kabel für den mda damals hier bekommen für 10 Euro:
    http://www.pda-shop.net/
    Frag mal dort nach ob es für dein Modell auch ein Kabel gibt.
    Wenn du dann aber das serielle Kabel vom yakumo und das original serielle Kabel vom SP3 verbinden möchtest, so brachst du noch einen Nullmodemadapter (2 Euro, zB bei Conrad)
    Der RxD Pin vom SP3 seriell Kabel MUSS auf den TxD Pin vom seriellen Yakumo Kabel!
    siehe hier:
    Nullmodemadapter

Noch mehr Infos findest du hier:
    SP3 und Pocket PC - unsere Seiten

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite