Routenplanung mit Umwegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

bestimmt sind alle Profis im Pfingsturlaub aber vielleicht bekomme ich doch eine Antwort.
    Also ich möchte nächste Woche zum Fährhafen nach Livorno (I) mit Navigation fahren.
    Ich habe heute die Planung mit dem iQue und verschiedenen Routenplanern verglichen. Die PC Rotenplaner fahren vom Schwarzwald aus über Zürich-Luzern-Gotthard-Mailand-Livorno in 6,5 bis 7,5 Stunden und ca. 700 km.
    Der iQue navigiert über Schwarzwald-Zürich-Bern-Martigny-St. Bernhard-Genua-Livorno in 8,5 Std. und 504 km, was nie stimmen kann, denn diese Route ist ein riesen Umweg.
    Meine Einstellungen: Kürzeste/Auto/Motorrad/Kehrtwendungen
    Was läuft hier falsch?

Schöne Pfingsten und wenig Regen wünscht euch

Peter

• Zitat

Zitat von Peter S.@15.05.2005 - 21:11
    Also ich möchte nächste Woche zum Fährhafen nach Livorno (I) mit Navigation fahren. Ich habe heute die Planung mit dem iQue und verschiedenen Routenplanern verglichen. Die PC Rotenplaner fahren vom Schwarzwald aus über Zürich-Luzern-Gotthard-Mailand-Livorno in 6,5 bis 7,5 Stunden und ca. 700 km.
    Der iQue navigiert über Schwarzwald-Zürich-Bern-Martigny-St. Bernhard-Genua-Livorno in 8,5 Std. und 504 km, was nie stimmen kann, denn diese Route ist ein riesen Umweg.
    Meine Einstellungen: Kürzeste/Auto/Motorrad/Kehrtwendungen

Kann ich nicht nachvollziehen: Du schreibst nicht genau von wo - habe deshalb Karlsruhe genommen. Habe im wesentlichen die Feindaten (CS7) nur von De drauf. Bei 'Kürzere' (schlimm diese Übersetzung - muss wohl schnellere (faster) heißen) 844km 7:25. Bei 'Kürz.Strecke' 824km 8:10. Jeweils über Zürich-Luzern-Mailand. Zeiten entsprechen meiner Fahrweise.

• [quote]
    Kann ich nicht nachvollziehen: Du schreibst nicht genau von wo - habe deshalb Karlsruhe genommen. Habe im wesentlichen die Feindaten (CS7) nur von De drauf. Bei 'Kürzere' (schlimm diese Übersetzung - muss wohl schnellere (faster) heißen) 844km 7:25. Bei 'Kürz.Strecke' 824km 8:10. Jeweils über Zürich-Luzern-Mailand. Zeiten entsprechen meiner Fahrweise.

Hallo labella-baron,

schön, dass doch noch ein Experte da ist. Also ich wohne in Immendingen. Hab gedacht, das kennt eh kein Mensch, aber wir haben ja ein Navi!
    Also ich gehe wie folgt vor: QueFind-Städte-Livorno. Dann wird immer SO 504km angezeigt. Dann Route tippen und dann folgt die Berechnung. Bei Einstellung kürze ca. 8,5 Std. bei kürz. Strecke ca. 8,75 Std. und immer über St. Bernhard-Genua statt Luzern-Mailand. Die tatsächliche Entfernung wird bei der berechneten Route nicht angezeigt. Ich werde halt bei Luzern abbiegen und hoffen, dass die Neuberechnug durch Gotthard-Mailand funktioniert. Aber toll ist das nicht.
    Gibt es sonst noch eine Einstellung, die ich falsch habe?

Gruß Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,

was die angezeigte Entfernung anbelangt, wenn du Livorno suchst, werden Entfernung (Luftlinie) und Himmelsrichtung gelistet. Bei dir ist „Großbuchstaben“ eingestellt, falls du auf Grad umstellst, sollte da etwa „165°“ stehen. „SSO“ wäre also besser als „SO“
    Einstellungen >> Que >> Einheiten >> Richtung >>“Grad numerisch“.

Die Option „Kürzere“ sehe ich nicht als Übersetzungsfehler an, sondern als unvollständig, da sollte stehen „Kürzere Zeit“.

Routen auf dem PC mit MapSource und auf dem iQue (ohne Feindaten auf der SD-Karte) führt auch bei mir über Zürich-Luzern-Mailand, so wie es bereits labella-baron geschrieben hat.

Zitat

Die tatsächliche Entfernung wird bei der berechneten Route nicht angezeigt

Wenn du aus der Kartenseite die Que-Taste (rechts außen) drückst, bekommst du ein komplettes Fahrtenbuch angezeigt, das Ziel steht immer sichtbar in der letzten Zeile, links unter der Zielfahne steht die Gesamtstrecke. Ich sehe --mit Basemap— 670km, MapSource –mit Feindaten-- liefert 687km, jeweils gerechnet vom Ortsmittelpunkt auf der B311.
    Damit ist allerdings nicht geklärt, warum bei dir der Weg über Genua führt.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Peter,
    habe auch so meine Schwierigkeiten mit der Planung einer korrekten Route mit dem iQue 3600.
    Lies mal hier: http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=52322 und dazu den ganzen Thread.

Hallo Icfan,

danke für Deine Antwort. Da bin ich wohl etwas blauäugig an die Sache ran gegangen. Ich wollte eigentlich keine Routenplanung am PC machen, sondern in den iQue Start und Ziel eingeben und dann los. Das habe ich so bei bei im Auto eingebauten Navis gesehen. Da macht auch keiner Routenplanung am PC. Jetzt werden bestimmt wieder die alten Hasen stöhnen und sagen, beim iQue ist das alles anders.
    Also werde ich mich wohl oder übel auch noch mit der Routenplanung am PC beschäfftigen müssen. Hoffentlich ist das gut im Handbuch beschrieben, sonst ergibt sich der nächste Hilferuf an euch.

Gruß Peter!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote]
    Hallo Bunav,

danke für Deine Antwort,

Der Tipp mit dem Fahrtenbuch war super, hab ich bisher nicht gewusst. Also ich verwende CS7 und da wird bei mir 846km und 8:31 Std angezeigt. Die Route führt wieder über den St. Bernhard.

Mir ist auch nicht klar, wie Du unterscheiden kannst zwischen Basemap und MapSource –mit Feindaten. Ich habe meine CS7 Kacheln auf einer ext. SD im Gerät gespeichert. Nach meiner Erfahrung greift der iQue auf diese CS7 Daten zu, wenn die Navigation innerhalb der Kacheln ist. Ist sie außerhalb wird auf die Basismappe zugeriffen. Ich kann bisher nicht umschalten zwischen Basismap und CS7.

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

ein Umschalten für Zwecke der Routenberechnung ist auch mir nicht möglich, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Auf meiner 512 MB-Karte sind Gesamt-D und einige Nachbarn gespeichert, aber Italien gehört nicht dazu. Deshalb benutzte ich für meinen Test eine 256 MB-Karte, welche Kacheln von Westdeutschland enthält, die südlichsten Kacheln enden auf der Linie Freiburg – Tuttlingen. Daher sind Start und Ziel der Route nur auf der Basemap vorhanden.

Zum Hinweis Icfan: natürlich ist es richtig, nach dem Ermitteln der Route zu prüfen, ob sie mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt, das zähle ich zu den Selbstverständlichkeiten. Im Übrigen teile ich nicht die Skepsis, man müsse zwingend vorher auf dem PC planen.

Dass bei dir der Umweg über den St. Bernhard führt, während bei labella-Baron und mir sowie mit MapSource auf dem PC immer eine kürzere Strecke herauskommt, lässt vermuten, dass wir unterschiedliche Einstellungen haben. Hast du denn alle Kacheln der Srecke auf der SD-Karte? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche Einstellung sich noch auswirken kann.

Natürlich könntest du eine andere Streckenführung mit einem zusätzlichen „Zwischenziel“ erzwingen, aber damit wäre nur das Symptom und nicht die Ursache beseitigt.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Peter,

ich habe auch mal die Route mit M&S berechnet (Karten CS7).
    Ergebnis Immendingen - Livorno
    Kürzere Entfernung: 651km - Zeit 7:46
    Kürzere Zeit: Entfernung 687km - Zeit 6:49
    Strecke führt immer über Luzern/Mailand - nicht über Genua

Ergebnisse auf dem iQue:
    Kürzere Strecke: 691km - Zeit: 6:52
    Kürzere Zeit: 750km - Zeit: 6:45
    Strecke führt immer über Luzern/Mailand - nicht über Genua

Und wie Bunav schon schrieb, kannst Du über ein oder mehrere Wegpunkte/Zwischenziele die Route verändern.

Viele Grüße
    Icfan

• Hallo Bunav, Icfan und labella-baron,

vielen Dank für die Mühe, die ihr euch an Pfingsten mit mir macht.
    Der Hinweis von Bunav "Hast Du denn alle Kacheln der Strecke auf der SD-Karte" war der richtige Hinweis. Ich habe darauf hin am iQue die Strecke über Luzern abgesucht und sihe da, unterhalb von Lugano hat eie Minikachel gefehlt. und die Straße war unterbrochen. Ich werde gleich die kompletten Kacheln nochmals auf die Kare übertragen. Dann werde ich dank eurer Hilfe ein schönes Erfolgserlebnis haben.

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß Peter

• Nur so ein Tip:

Damit nicht irgendwo eine Minikachel vergessen geht, markiere ich die Kacheln mit der Maus, indem ich über eine Kartenfläche fahre und dabei die linke Maustaste gedrückt halte. So werden alle Kacheln innerhalb des Rechtecks markiert.

:bye:

• Hallo an alle
    mal die Frage woher kommen denn die großen Kilometerunterschiede zwischen der Betty und M&S bei der Routenberechnung bei gleichen Routingeinstellungenl?

Viele Grüße
    Icfan

• Nicht, dass mich die Wegunterschiede besonders berühren, aber die Frage „wie kommt ’s“ müsste ja eine Antwort haben. Ich habe mir noch mal die Werte notiert und bekam für Immendingen – Livorno
    • iQue: 654km / 670 km (kürz. Weg / kürz. Zeit)
    • Maps: 654 km / 687 km (kürz. Weg / kürz. Zeit)

Da das Kartenmaterial im iQue und unter MapSource identisch ist, müssen bei übereinstimmenden Routen auch gleiche Entfernungen herauskommen. Umgekehrt: ergeben sich unterschiedliche Strecken, dann waren die Routen nicht 100% identisch !

Ich hatte in MapSource zunächst auf der Karte für Start und Ziel einen WP gesetzt, dann aber daran gedacht, dass ich auf dem iQue dazu die Finde Funktion verwendete, der Kartenaufbau dauert zu lange. Also WP nicht nach Augenmaß, sondern nach der Ortsdatenbank, und in diesem Beispiel ergaben sich für Wegminimierung gleiche Entfernungen. Dies Bedingung scheint wohl weniger kritisch zu sein.

Warum aber Unterschiede in der Zeitminimierung? Je nach dem, wie ich in MapSource die Geschwindigkeiten der fünf Straßentypen einstelle, wird mir das Programm kleine Routenunterschiede liefern, immer bemüht, die Gesamtzeit so niedrig wie möglich zu halten. Die Karten auf der SD sind vor einigen Monaten kopiert worden, die genaue Geschwindigkeitseinstellung weiß ich nicht mehr. Seit kurzem verwende ich die Betaversion MS 6.6. Dabei habe ich die Einstellungen nach meiner Vorstellung gewählt, und wenn sie bei den Geschwindigkeiten nicht exakt mit denen auf der SD-Karte übereinstimmen, dann können die beiden Programme zu geringfügig abweichenden Routen und damit Wegen kommen (Icfan, aber nicht zu total unterschiedlichen).

Die Frage nach dem „Warum“ hat mir die Erkenntnis gebracht, dass bei der Einstellung „Kürzere Zeit“ Routen zwischen zwei exakt definierten Punkten und mit identischem Kartenmaterial bei unterschiedlichen Benutzern zu unterschiedlichen km-Angaben führen können, weil jeder eine etwas abweichende Geschwindigkeitseinstellung verwenden wird und die Programme Wege vorschlagen, so dass die Gesamtzeit möglichst klein ausfällt.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,
    also bei Maps stimmen ja unser beider Messungen recht genau überein - aber die Differenz bei Betty ist doch deutlich größer!

Zitat

Zitat von Bunav+17.05.2005 - 14:19--><div class='quotetop'>QUOTE(Bunav @ 17.05.2005 - 14:19)</div>

Warum sind die Routen nicht 100% identisch, wenn in M&S und iQue die gleichen Einstellungen vorgenommen werden?

[QUOTE]-Bunav@17.05.2005 - 14:19
    Die Frage nach dem „Warum“ hat mir die Erkenntnis gebracht, dass bei der Einstellung „Kürzere Zeit“ Routen zwischen zwei exakt definierten Punkten und mit identischem Kartenmaterial bei unterschiedlichen Benutzern zu unterschiedlichen km-Angaben führen können, weil jeder eine etwas abweichende Geschwindigkeitseinstellung verwenden wird und die Programme Wege vorschlagen, so dass die Gesamtzeit möglichst klein ausfällt.

Ja, das verstehe ich schon, aber warum dann zwischen M&S und Betty die Differenz? Bei Betty kann ich ja keine Geschwindigkeitsvorgaben machen!

Viele Grüße
    Icfan

• Hallo Icfan,

je mehr man über die Angaben MS / iQue nachdenkt, desto mehr Einflussgrößen kommen zutage. Zunächst muss ich zum Beitrag #13 noch nachtragen, dass ich Peters Route nach Livorno ohne Feindaten eingegeben habe, iQue war also auf die Basemap angewiesen. Dass in einem Fall exakte Übereinstimmung der Streckenlängen herauskam, betrachte ich vorsorglich mal als Zufall.

Zitat

Bei Betty kann ich ja keine Geschwindigkeitsvorgaben machen!

Als ich mein Gerät bekam, ging ich davon aus, dass beim Übertragen der Feindaten die Geschwindigkeitseinstellungen aus MS enthalten sind, um eine gute Schätzung der benötigten Zeiten zu ermöglichen. Inzwischen habe ich jedoch beobachtet, dass sich auch extreme Geschw.Einstellungen nicht auf die vom iQue angegebenen Zeiten auswirken.

Zitat

Warum sind die Routen nicht 100% identisch, wenn in M&S und iQue die gleichen Einstellungen vorgenommen werden?

Wenn die Geschwindigkeitsannahmen des iQue festliegen, sich in MS aber von jedem Benutzer ändern lassen, dann kann eine Zeitminimierung leichte Unterschiede der Streckenführung bewirken, also auch zu unterschiedlichen km-Angaben führen. Von einigen GPS Geräten ist bekannt, dass man zwischen „schnellerer“ und „besserer“ Rechnung wählen kann. Der Prozessor eines modernen PCs kann da leicht intensiver und „besser“ rechnen.

Noch ein paar Daten zu der Aussage, „ergeben sich unterschiedliche Strecken, dann waren die Routen nicht 100% identisch !“. Ich habe zwei WP bei Flensburg und bei Kempten gewählt, jeweils an einer Autobahnausfahrt der A7, die Route verläuft ausschließlich über die A7, dann kann es beim Optimieren der Zeit keine Abweichung in der Streckenführung geben. Erwartung: gleiche Streckenlängen auch bei der Einstellung „kürzere Zeit“.
    Ergebnisse;
    • A) iQue : 920 km 8:32 h (mit meinen Einstellungen und allen Kacheln)
    B) MapS: 920 km 8:50:22 h
    So sehr viel schöner kann ja die Übereinstimmung der Wege bei identischen Strecken nicht sein!
    Und dann noch ein Versuch C) iQue nur mit Basemap: 920 km, 8:50 h. Nur die Zeiten bei B) kann ich beeinflussen.

Das alles schreibe ich mit dem Hintergedanken, dass der eine oder andere das mal nachvollzieht, die beiden Punkte haben die Koordinaten AAA (N54 46.351 E9 20.666), BBB (N47 44.386 E10 20.347).

Grüße
    Bunav
    18.5.05 Nachtrag/Korrektur: "mit meinen Eistell." bezieht sich auf MapSource. iQue hat alle Kacheln.

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,
    habe Deine Angaben übernommen und komme zu folgenden Ergebnissen bei allen Detailkacheln für Deutschland:

A) iQue : 920km 7:36 h
    B) MapS: 920km 7:12 h
    Meine Einstellung für Autobahn in MapS ist 125km/h. Bei rücksetzen der Einstellungen in MapS steht Autobahn dann auf 108km/h - Ergebnis hierbei in MapS dann 7:24 h.

Viele Grüße
    Icfan