Uhrzeit Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

eine Frage bezüglich der Zeitmessung (Uhrzeit) beim 60 CS beschäftigt mich schon länger, ich hab mir jetzt noch mals ausführlich Gedanken darüber gemacht komme aber zu keinem klarem Ergebnis.

Am besten kann man das Problem wohl anhand eines Beispiels erklären.

Als ich mit dem Geräte in Australien war und es einschaltete war nach kurzer Zeit schon eine sehr genaue Positionsbestimmung möglich. Jetzt hatte ich aber mal irgendwann gelesen das man der Positionsbestimmung erst vertauen soll wenn auch die Uhrzeit und das Datum stimmen. Darum wartete ich noch einige Minuten ob sich was verändert. Hat sich aber nicht. Mir ist dann eingefallen das man beim Gerät das Datum, Uhrzeit, Sommerzeit etc. ja manuell einstellen kann (muss?). Ich hab das auch so gemacht und gut (?) wars.

Ich hab mir das dann so erklärt, dass die Sache mit dem manuellen Einstellen des Datums nur auf ältere Geräte zutrifft. Was ich aber nicht verstehe warum die Ortszeit nicht einfach automatisch eingestellt wird (die Informationen müssen doch im Empfangssignal mitdabei sein???)

So nun hab ich aber vor kurzem, aus ser zuverlässiger Quelle folgendes gehört:
    "Ich einfach nur noch länger warten hätte müssen und sich dann auch irgendwann das Datum nachgestellt hätte, aber so wie ich das gemacht habe ist es besser weil es schneller geht"

Jetzt versteh ichs aber garnicht mehr. Warum hab ich eine Positionsangabe, aber noch kein aktuelles Datum? Das muss doch eigentlich beides Zusammenhängen.

Warum kann ich dann überhaupt die Uhrzeit manuell einstellen? Ich behaubte jetzt einfach das eventl. es früher so war das durch das Einstellen der Uhrzeit der Standpunkt schon eingegrenzt wurde (so ähnlich wie man das jetzt über die Kartenansicht macht) und dadurch die Positionsbestimmung schneller vor sich ging.

Oder funktioniert das alles ganz anderst? z.B. das Zeitsignal mit dem das Gerät intern rechnet gleicht es nur ab und zu ab? Sprich es misst aus dem GPS-Signal raus wie lange eine Sekunde ist und errechnet dann mit Hilfe der Zeitzone die Ortszeit? Aber Sinn macht das meiner Meinung nach nicht.

Wer hat hierzu weitere Denkanstöse oder gar eine Antwort?

Mir fällt auch kein Weg ein wie ich zur Zeit mal meinen Standpunkt um über 800 km verändern kann und warten kann was passiert.

Danke

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Moin!

Das GPS System rechnet mit UTC, das heißt mit einer weltweiten Zeit. UTC heißt Universal Time Koordinated. Für ein GPS Gerät herrscht also überall auf der Welt die gleiche Uhrzeit. In der internationalen Luftfahrt wird dies übrigens genauso gehandhabt, aber das nur nebenher.

Alle Einstellungen, die Du am 60er vornehmen kannst, ist die Einstellung, wie weit die regionale Zeit von der universellen abweicht, oder anders formuliert, in welcher Zeitzone Du Dich befindest (oder welche Du angezeigt bekommen möchtest). Eine Eingabe von Std:Min:Sek ist nicht möglich! Abweichungen und damit Einstellungen sind nur in ganzen Stunden möglich.
    Der Pilot, mit dem Du nach Downunder geflogen bist, wird bei der Landung wahrscheinlich die Uhrzeit in UTC angezeigt bekommen haben. Welche Uhrzeit Du aber sehen möchtest, kann das Gerät nicht wissen und nimmt deshalb auch keine automatische Einstellung der Zeitzone vor.

Das 60er arbeitet mit einer Uhrzeit, die es dem Satellitensignal entnimmt. Nur so erhält es die für die Positionsbestimmug unerläßliche, sehr genaue Zeit. Wenn Du das Gerät allerdings abstellst, dann steht dem Gerät dieses Signal nicht mehr zur Verfügung. Um beim Einschalten des Gerätes eine schnelle POsitionsbestimmung vornehmen zu können, braucht das Gerät eine Abspeicherung der letzten Positionswerte und die aktuelle Uhrzeit. Damit rechnet das Gerät aus, welche Satelliten gerade empfangen werde müßten und checkt die Signale. Erst wenn die Positionsbestimmung erfolgreich war, kann auch die Uhrzeit wieder dem Signal entnommen werden.

Um diese schnelle Positionsbestimmung beim Einschalten vornehmen zu können, speichert das GPS Gerät die aktuellen Daten über die Satellitenkonstellation im sogenannten Almanach ab. Außerdem hat das Gerät eine interne Uhr, die auch bei abgeschaltetem Gerät weiter läuft. Diese interne Uhr läuft aber nur dann, wenn Strom vorhanden ist. Sind die Akkus/Batterien leer und liegt auch keine Externe Spannung an, dann läuft die Uhr zwar noch mit Hilfe von Energie aus (wahrscheinlich) einem Kondensator, aber das ist begrenzt. Bei eingeschaltetem Gerät mit Empfang wird die interne Uhr durch die Zeit aus dem Satellitensignal korregiert. Manuell ist da nichts möglich.

Wenn Du jetzt das Gerät längere Zeit ohne Energie (keine Uhrzeit) oder an einem ganz anderen Ort der Welt (unkorrekte Almanachdaten über den Standort), einschaltest, dann wird die erste Positionsbestimmung wieder so lange dauern, wie beim ganz neuem Gerät.

Genauer: hat das Gerät eine falsche Systemzeit oder falsche Informationen über den aktuellen Standort, dann dauert die erste Positionsbestimmung besonders lange, da zuerst versucht wird, mit den falsche Daten die Position zu bestimmen und erst wenn das fehlschlägt, wird die ganz neue Bestimmung gestartet.
    Ist die Position ein falsche, dann kann man die Suche beschleunigen, indem man manuell die Position grob auf der karte eingibt. Ist aber die Zeit aus oben beschriebenen Gründen falsch, dann ist diese Vorgehensweise eher kontraproduktiv. Dann einfach eingeben, daß man sich an einer neuen Position befindet. Dadurch entfällt dann das Rechnen mit falschen Daten.

Sam

P.S. Mir würden schon einige Wege einfallen, den Standort stark zu verändern, aber die sind in der Regel mit erheblichen Kosten verbunden. :D

• Hallo Sam,

danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich das richtig Verstehe, stellt das Gerät zwar die UTM Zeit von selbst ein, die Abweichung von dieser Zeit (sprich in welcher Zeitzone ich bin oder angezeigt bekommen möchte) muss ich aber selbst festlegen.

Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von latscher@16.05.2005 - 14:29
    Wenn ich das richtig Verstehe, stellt das Gerät zwar die UTM Zeit von selbst ein, die Abweichung von dieser Zeit (sprich in welcher Zeitzone ich bin oder angezeigt bekommen möchte) muss ich aber selbst festlegen.

Moin!

Genau so!

Sam

• Hallo Latscher,

über das Problem, die Zeit einzustellen, hast du im März berichtet. Ich habe dir geschrieben, dass intern mit UTC gearbeitet wird und die Lokalzeit nur eine Anzeigegröße ist. Zum Verdeutlichen, dass sich die Zeitzone nicht so einfach aus der geografischen Länge herleiten lässt, findet sich dort eine Karte der Zonen.

Ich weiß nicht, ob du inzwischen bei GARMIN eine Automatik angefordert hast, aber an meiner Meinung, bei einer Australienreise sei es zumutbar, sich über die Zeitverschiebung zu informieren und diese einzugeben (30 Sekunden ??), hat sich nichts geändert. H i e r.

Ugly sam hat zusätzlich klargestellt, dass Einstellen auf Lokalzeit nicht erforderlich ist, die Position wird genau so gut und schnell mit UTC oder jeder anderen Einstellung gefunden. Wenn du lediglich deine Armbanduhr umstellst, bietet dir dein 60C überall auf der Welt parallel die Zeit in Deutschland an, und das, was die Werbung für funkgesteuerte Uhren als „lästiges Umstellen“ bezeichnet, entfällt dann.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Latscher,

über das Problem, die Zeit einzustellen, hast du im März berichtet. Ich habe dir geschrieben, dass intern mit UTC gearbeitet wird und die Lokalzeit nur eine Anzeigegröße ist. Zum Verdeutlichen, dass sich die Zeitzone nicht so einfach aus der geografischen Länge herleiten lässt, findet sich dort eine Karte der Zonen.

==> Richtig, aber es gibt eben solche Karten und die lassen sich genauso im Gerät hinerlegen wie z.b. das Höhenmodel

Ich weiß nicht, ob du inzwischen bei GARMIN eine Automatik angefordert hast, aber an meiner Meinung, bei einer Australienreise sei es zumutbar, sich über die Zeitverschiebung zu informieren und diese einzugeben (30 Sekunden ??), hat sich nichts geändert. [url=http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=8111&view=findpost&p=45884]H i e r.[/url

==> Ja hab ich, wie erwartet (noch) keine Antwort von Garmin.

Ugly sam hat zusätzlich klargestellt, dass Einstellen auf Lokalzeit nicht erforderlich ist, die Position wird genau so gut und schnell mit UTC oder jeder anderen Einstellung gefunden. Wenn du lediglich deine Armbanduhr umstellst, bietet dir dein 60C überall auf der Welt parallel die Zeit in Deutschland an, und das, was die Werbung für funkgesteuerte Uhren als „lästiges Umstellen“ bezeichnet, entfällt dann.

==> Klar, nur hat der Händler mir das letztens wieder anderst Erklärt.

Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Wenn Du eine Automatik wünscht, die immer die lokale Zeit, die das Gerät anzeigt, an der Zeitzone ausrichtet, in der sich das Gerät gerade befindet, dann überlege Dir mal den Fall, daß Du eine Zeitzone betrittst, ohne Dir dessen bewußt zu sein. Wenn das GPS dann umstellt, ohne daß es eine entsprechende Meldung abgibt, dann könnte es zu Problemen kommen. Nach amerikanischen Recht könnte der Pilot der dann mit leerem Tank runterfällt, eine fette Entschädigung von Garmin erzwingen. Gibt es eine solche Meldung, dann könnte sie bei Bewegungen entlang der Zeitzonengrenze ständig auftreten. Das würde nerven, also mußte man sie auch schon wieder abstellen können.
    Wahrscheinlich werden Menschen, die in der Nähe einer Zeitzonengrenze wohnen, sich irgendwann entscheiden, nach welcher Zeit sie ihren Tag planen und werden dann eine solche Automatik nicht haben wollen. Zum Teil sind die lokalen Zeiten durch Entscheidungen der Politik beeinflußt. Stichwort Sommerzeit. Auch dort wäre die Realisierung einer solchen Automatik nicht ganz einfach.

Wenn ich bisher in andere Zeitzonen, meist durch unterschiedliche Sommerzeit bedingt, gekommen bin, dann war die Umstellung meiner Uhren immer ein Vorgang, den ich sehr bewußt zu einem von mir gewähltem Zeitpunkt vorgenommen habe. In diesen Situationen hätte ich dieses nicht eine Automatik erledigen lassen. Daher: hätte mein Gerät die Zeitzonenautomatik, und gäbe es die Möglichkeit, diese Automatik auch auszuschalten, so würde ich es tun.

Zum Thema Verkäufer:
    Auch im Fachhandel arbeiten nach meinen Beobachtungen sehr unterschiedlich qualifizierte und informierte Verkäufer. Leider kann man nur selten feststellen, wann man, an was für einen Verkäufer geraten ist, und wenn man einen gewöhnlich gut informierten Verkäufer vor sich hat, kann man nie sicher sein, ob er genau dieses Produkt, über das er spricht, auch wirklich gut kennt.
    Erst kürzlich hat mir ein Verkäufer erklärt, daß es das von mir beschriebene Teil nicht gäbe, niemal gegeben hätte und solche Teile auch speziell von dem Laden nicht geführt würden. Letztlich hat es mir gereicht und ich bin hinter seinen Tresen gegangen um selbst das gewünschte Teil aus dem Regal hinter ihm zu nehmen. Allerdings hätte ich schon gewarnt sein können, denn vor der ladentür stand ein Schild: Aushilfen für Verkauf und Werkstatt gesucht.

Fazit Man betrachte Aussagen von Verkäufern immer mit einer gewissen Skepsis. Bei Geräten, die so viele Möglichkeiten bieten wie das GPS, gilt dieses natürlich ganz speziell. Die Frage bleibt aber, worauf man dann als nicht informierter Kunde vertrauen darf. Auch hier im Forum verbreiten wir (ich sage bewußt wir und schließe mich damit ein) manchmal nicht die korrekten Informationen und auch in den Spezifikationen von GPS-Geräten gab es schon Angaben, die dann nicht den realen Geräten entsprachen.

Sam

• Zitat

Zitat von latscher@16.05.2005 - 12:46
    Mir fällt auch kein Weg ein wie ich zur Zeit mal meinen Standpunkt um über 800 km verändern kann und warten kann was passiert.

Doch, das geht ganz einfach:

Beim 60CS, wenn er eine aktuelle Position und die gültigen Almanachdaten hat, macht man das wie folgt:

Auf die GPS-Seite gehen
    GPS-Empfang ausschalten
    Neue Position auf z.B. NewYork setzen
    Dann die Zeitzone auf US-Eastern setzen

Und schon denkt Dein 60CS es befindet sich in NewYork

Dann SAT-Empfang wieder einschalten (im Freien natürlich, nicht im Gebäude).
    Der 60CS beginnt jetzt die Satelliten zu suchen, von denen er glaubt, das sie nach den gültigen Almanachdaten über NewYork stehen müssten (Schreibe die Sat-Verteilung auf der Satellitenansicht mal mit)

Das wird ihm vermutlich nicht gelingen, denn die Satelliten die er empfängt sind die Satelliten die er aufgrund seiner vermeitlichen Position in NewYork glaubt empfangen zu müssen. Also erscheint vermutlich nach meheren Minuten eine Dialogbox. Dann muss man glaube ich 'Suche neu starten auswählen' Dann startet der 60CS das globale Suchprogramm, und kümmert sich nicht mehr um seine vermeitliche Position in NewYork.

Dann spätestens müsste er die Position mehr oder weniger schnell finden. Und wenn er die Position gefunden hat, ändert sich schlagartig die Ansicht auf der Satseite. Dann werden die Satelliten angezeigt, die über der aktuellen Position stehen, und nicht die über NewYork.

Die Zeitzone wird allerdings nicht korrigiert, die muss man weider von Hand umstellen.

So kann man jede Positionsänderung bei ausgeschaltetem GPS simulieren, auch wenn sie über 800km geht.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@22.05.2005 - 12:49
    Neue Position auf z.B. NewYork setzen
    Dann die Zeitzone auf US-Eastern setzen
    Und schon denkt Dein 60CS es befindet sich in NewYork

Hallo JLacky,

wichtig ist aber nur die neue Position, das Verfahren wird genauso gut funktionieren, wenn du die Zeit nicht umstellst. Für das GPS System (SAT und Empfänger) herrscht UTC, was im Display angezeigt wird, interessiert nicht für die Positionsberechnung.

Die Situation „Neue Position einstellen“ hat man ja immer im Neuzustand und nach einem vollständigen Reset mit Löschen aller Daten. „Zeigen auf der Karte“ hilft dem Empfänger etwas, aber auch ohne jedes Zutun bekommt man gegenüber früheren Geräten viel schneller einen Fix

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **