Hallo,
eine Frage bezüglich der Zeitmessung (Uhrzeit) beim 60 CS beschäftigt mich schon länger, ich hab mir jetzt noch mals ausführlich Gedanken darüber gemacht komme aber zu keinem klarem Ergebnis.
Am besten kann man das Problem wohl anhand eines Beispiels erklären.
Als ich mit dem Geräte in Australien war und es einschaltete war nach kurzer Zeit schon eine sehr genaue Positionsbestimmung möglich. Jetzt hatte ich aber mal irgendwann gelesen das man der Positionsbestimmung erst vertauen soll wenn auch die Uhrzeit und das Datum stimmen. Darum wartete ich noch einige Minuten ob sich was verändert. Hat sich aber nicht. Mir ist dann eingefallen das man beim Gerät das Datum, Uhrzeit, Sommerzeit etc. ja manuell einstellen kann (muss?). Ich hab das auch so gemacht und gut (?) wars.
Ich hab mir das dann so erklärt, dass die Sache mit dem manuellen Einstellen des Datums nur auf ältere Geräte zutrifft. Was ich aber nicht verstehe warum die Ortszeit nicht einfach automatisch eingestellt wird (die Informationen müssen doch im Empfangssignal mitdabei sein???)
So nun hab ich aber vor kurzem, aus ser zuverlässiger Quelle folgendes gehört:
"Ich einfach nur noch länger warten hätte müssen und sich dann auch irgendwann das Datum nachgestellt hätte, aber so wie ich das gemacht habe ist es besser weil es schneller geht"
Jetzt versteh ichs aber garnicht mehr. Warum hab ich eine Positionsangabe, aber noch kein aktuelles Datum? Das muss doch eigentlich beides Zusammenhängen.
Warum kann ich dann überhaupt die Uhrzeit manuell einstellen? Ich behaubte jetzt einfach das eventl. es früher so war das durch das Einstellen der Uhrzeit der Standpunkt schon eingegrenzt wurde (so ähnlich wie man das jetzt über die Kartenansicht macht) und dadurch die Positionsbestimmung schneller vor sich ging.
Oder funktioniert das alles ganz anderst? z.B. das Zeitsignal mit dem das Gerät intern rechnet gleicht es nur ab und zu ab? Sprich es misst aus dem GPS-Signal raus wie lange eine Sekunde ist und errechnet dann mit Hilfe der Zeitzone die Ortszeit? Aber Sinn macht das meiner Meinung nach nicht.
Wer hat hierzu weitere Denkanstöse oder gar eine Antwort?
Mir fällt auch kein Weg ein wie ich zur Zeit mal meinen Standpunkt um über 800 km verändern kann und warten kann was passiert.
Danke