Saugnapf saugnapft schlecht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich wollte mal eben meine Erfahrungen mit Euch teilen. Bei meinem A4 habe ich die Saugnapfhalterung links direkt neben der A-Säule festgenapft. Leider fliegt die mir aber immer mal wieder runter, das heisst, der Saugnapf hält das Vakuum nicht oder nur schlecht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich finde den Einbauort ganz gut, da im Blickfeld. Ursprünglich hatte ich ihn mal in der Mitte der Scheibe. Offenbar ist die Scheibe da weniger gewölbt, da hatte ich das Prob nie.
    Kennt das wer und kann man da was ändern? Hab nassmachen des Gummis versucht, nutzt auch nicht wirklich was.
    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
    Grüssle
    Uwe

• Meine Napf-Erfahrung mit 60er und Quest ist:

solange mann die scheibe vorher ordentlich putzt
    und der Napf selber fusselfrei ist, hält das Ding bombensicher.

Wenn erst mal fusseln am Saugnapf sind, sollte mann evtl. mal gründlich spülen.

• Und: am mitten der tag befestigen... dan ist es am warmsten. Die schon erwarmte luft zieht dan bei niedrigere temperaturen ein besseres vacuum.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von UweD@16.05.2005 - 12:33
    Offenbar ist die Scheibe da weniger gewölbt, da hatte ich das Prob nie.

Wenn die Scheibe zu gewölbt ist, hilft wohl nichts wirklich weiter als eine ebene Stelle zu suchen.

• Moin!

Wenn man den angesetzten Saugnapf von Außen betrachtet, dann sollte man feststellen können, wie gut der Saugnapf auf einer Stelle saugnapftet (tolles Wort), da man den Bereich, in dem die Haftung voll auf dem Glas herrscht, als dunklerer Streifen erscheint. Man sollte auch sehen können, ob Verunreinigungen die Versaugnapfung verschlechtern. Jedenfalls sollte das einen Anhalt für die Geeignetheit verschiedener Stellen geben und man braucht nicht warten bis der Saugnapf entsaugnapft und herunterfällt.

Sam

• Hallo Sam, hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Inputs. Das mit dem tagsüber muss ich mal versuchen. Ich hab schon mal extra auf den Knubbel gedrückt, damit der Saugnapf möglichst luftfrei wird. Scheibe putzen - auch schon gemacht, Gummi dito. Aber vielleicht muss ich das noch mal in aller Sorgfalt und vor allem nicht mal eben vor der Ampel machen, dann ist die Konzentration vielleicht doch besser. Die relativ dünnen Kontaktflächen sind mir schon auch aufgefallen. Muss das mal im Vergleich zur Mitte der Scheibe versuchen. Links an der A-Säule wärs aber so schön praktisch. Notfalls kommt da ein bissle Vaseline drauf, oder saugnapft sich die dann in den Saugnapf?
    Grüssle
    Uwe

Mal so nebenbei, wie konjugiert man eigentlich saugnapfen? Ist glaub ein regelmässiges Verb, oder ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kann ja wohl nicht sein, daß hier jeder saugnapft wie er will. Das schreit nach einer Saugnapfverordnung. Sollte Priorität 1 der Bundesregierung sein. Das dosenpfanderprobte Umweltministerium wäre wohl die geeignete Instanz, um eine Gesetzesvorlage zu erarbeiten und mit der Industrie abzustimmen.

Monster

• Ich habe den Quest auch auf der linken Seite befestigt. Mit den verschiedenen Saugnapfen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich sie vor dem fixieren mit etwas Wasser oder Speichel angefeuchtet hatte.

:bye:

• Hi habe meinen auch auf der linken Seite, fiel auch immer ab. Habe mir dann mal ein Erfrischungstuch von meiner Frau geholt und Scheibe und Gummi damit abgerieben und jetzt hängt das Teil Tip-Top

• Zitat

Zitat von Monster@17.05.2005 - 15:21
    Das kann ja wohl nicht sein, daß hier jeder saugnapft wie er will. Das schreit nach einer Saugnapfverordnung. Sollte Priorität 1 der Bundesregierung sein. Das dosenpfanderprobte Umweltministerium wäre wohl die geeignete Instanz, um eine Gesetzesvorlage zu erarbeiten und mit der Industrie abzustimmen.

Monster

Moin!
    Das wird sicher ein Fall für die Kultusministerkonferenz sein, die dann einen speziellen Arbeitskreis, das Institut für deutsche Industrie Normen (DIN) und eine internationale Rechtschreibkommission der deutschsprachigen Länder darauf ansetzen wird.

Also stelle Dir das mal nicht so einfach vor. Bevor sich der Saugnapf in Deiner Rechtschreibung dauerhaft versaugnapft, warte mal die Empfehlungen dieser Institutionen ab.

Sam

• Zitat

Zitat von UweD@17.05.2005 - 15:08
    Notfalls kommt da ein bissle Vaseline drauf, oder saugnapft sich die dann in den Saugnapf?

Das dürfte eher kontraproduktiv wirken. Physikalisch ergründen muss das aber ein Physiker. :D

• Hallo
    Versuchs doch mal mit Sekundenkleber! Dann hält auch dein Saugnapf ;)
    Gruss Arno

• Zitat

Zitat von Womopilot@18.05.2005 - 08:25
    Hallo
    Versuchs doch mal mit Sekundenkleber! Dann hält auch dein Saugnapf ;)
    Gruss Arno

Aber das halten des Saugnapfes ist dann keine Folge der Saugnapfung mehr - vielmehr dürfte eine Adhäsivnapfung vorliegen.
    Und der Vorgang des entsaugnapfens des - mittlerweile Adhäsivnapfes - bedarf zudem mechanischer Hilfsmittel, wie z.B. des Notausstiegshämmerchens eines Busses.

• Moin!

Ich frage mich gerade, wie man ein Loch in eine Sicherheitglasscheibe bohren könnte. Ne 8er Schraube durch und dann kannste auch das Auto dran hochheben ohne das irgendwas entsaugt.

Bleibt nur zu überlegen, was man den späteren Käufer des Gebrauchtwagens erzählt, wie der Steinschlag in die Seitenscheibe gekommen sein soll. In´s Schleudern gekommen, während ein Kieslaster vorbeifuhr?

:D

Sam