Autorouting & Wegpunkte; Routenwerkzeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei Fragen:

#1: weiss jemand wie die Autorouting Funktion beim Verlassen einer programmierten Strecke reagiert: führt es zum nächst gelegenen Wegpunkt oder wird die Route bis zum End-Ziel (der sehr weit weg sein kann) neu berechnet - und die gesetzten Wegpunkte haben somit keine Bedeutung mehr.

#2: ich brauche ein Praxis-Tipp über die Erstelllung von Routen von Euch. Ich habe versucht eine Route mittels Routenwerkzeugs zu erstellen. Das Problem ist, dass beim klicken auf Autobahnen, der Wegpunkt meistens (???) auf die Gegenspur gesetzt wurde, was zu einem Wirrwarr bei der Routenerstellung führte. Dieses Problem habe ich bis dato mit keinem Routenplanner gehabt ist ist für mich nicht ganz zu verstehen. Mich interessiert nun ob ich eine Einstellung übersehen habe oder ich etwas falsch mache. Wie macht ihr das?

Danke und eine schöne und kurze Woche! :rolleyes:
    HDVP

• Wenn ich der Meinung bin, ein Zwischenziel auf eine Autobahn setzten zu müssen, zoome ich soweit in die Karte, dass ich die Fahrtrichtungen auseinanderhalten kann oder ich schnappe mir einen POI (z.B. eine Tanke) - die sind auf der entsprechenden Seite gesetzt. Das kommt allerdings so gut, wie nie vor - ich nutze lieber das Autorouting bei unserem kleinen Genie.

Gruß
    tompe

• Hallo Tompe!
    Wenn das Quest immer zum nächsten Zwischenziel wollen würde dann hätten wir ja kein Problem. Das Quest will immer zurück zum letzten Zwischenziel!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Wenn Du beim Autorouting die Route verläßt, dann solltest Du besser die automatische Neuberechnung ausgestellt haben, denn das GPS will immer zum letzten Zwischenziel, daß noch nicht angefahren wurde und dahin berechnet er dann die Route neu.
    Stelle statt dessen die automatische Ruutenneuberechnung aus und stelle auf Nachfragen ob neu berechnen, oder ganz auf aus.
    Ich benutze die Nachfrage, denn dann kann ich wählen. Verweigerst Du auf Nachfrage die Neuberechnung, (Quit drücken oder nichts tun) so zeigt Dir das GPS wo Du bist und wo die Route ist, das zoomt er so hin, daß beides sichtbar ist. Fährst Du selbstständig auf die Route zurück, so bemerkt das GPS, wenn Du wieder auf der Route bist und routet Dich an der Stelle einfach weiter. Ob Du dabei Zwischenziele ausgelassen hast, ist nicht von Bedeutung.

Sam

• Guter (und nachvollziehbarer) Punkt, Ugly Sam
    Danke für den Tipp, ich werde es bald auf meine Reise nach Italien testen.
    Gruß,
    HDVP

• Das funktioniert so - habe es auch schon öfter gemacht.

Wenn ich ein "normal" unterwegs bin, habe ich die Neuberechung auf "automatisch (still)". Damit rechnet mir der Quest immer die aktuelle Route zum Ziel. Auf den Hinweis "Route wurde verlassen ..." kann ich gut verzichten, denn das ist ja dann meist absichtlich.

Fahre ich hingegen eine vorgedachte (von MapSource übertragene) Route dann stelle ich die Neuberechnung ab. Sobald ich die Route verlasse, bekomme ich den Hinweis "Route wurde verlassen ...", was in dem Fall als Hinweis ja ok ist. Weiter passiert aber nichts - insbesondere schmeisst mir der Quest nicht die vorgedachte Route über den Haufen. Sobald ich dann wieder "auf der Route" bin, kommen die Abbiegehinweise wieder ganz normal.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Brandimotori@20.05.2005 - 12:28
    Hallo Tompe!
    Wenn das Quest immer zum nächsten Zwischenziel wollen würde dann hätten wir ja kein Problem. Das Quest will immer zurück zum letzten Zwischenziel!!

Hallo Brandimotori,

ich glaube, da gibts ein Missverständnis - mit nächstem Zwischenziel meine nicht das entfernungsmäßig nächste, sondern, das nächste in der Liste, dass noch nicht angefahren wurde. Das finde ich von der Software im Quest auch ganz logisch gemacht - wenn ich ein Zwischenziel definiere, muss er ja davon ausghen, dass ich auch da hin will. ;)

• Zitat

Zitat von tompe@21.05.2005 - 12:13
    Hallo Brandimotori,

ich glaube, da gibts ein Missverständnis - mit nächstem Zwischenziel meine nicht das entfernungsmäßig nächste, sondern, das nächste in der Liste, dass noch nicht angefahren wurde. Das finde ich von der Software im Quest auch ganz logisch gemacht - wenn ich ein Zwischenziel definiere, muss er ja davon ausghen, dass ich auch da hin will. ;)

Hi,
    also beim 276er ist das schon so, dass er das nächste (Entfernung) Zw.Ziel anvisiert. Wenn ich die Route verlasse, zeigt er auf das nicht angesteuerte Zwischenziel (zurück) und die Entfernung dorthin erhöht sich. Wenn ich mich allerdings der Route (einem späteren Zwischenziel) nähere, springt das um (wenn ich näher bei dem bin?) und die Entfernung zählt wieder runter. Ich nehme an, das ist hier auch so ähnlich.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R