Strom/Audiokabel (mal wieder)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Nach reichlicher Recherche im Forum habe ich mich entschieden, mir einen Quest zuzulegen. Erst mal vielen Dank ans Forum für die zahlreichen Beiträge und Threads die mir die Entscheidung erleichtert haben!


    Hauptsächlich möchte ich den Quest auf dem Motorrad (BMW F650 GS Dakar) verwenden. Ich will mir hierzu eine kleine Schaltung aufbauen, die den Spannungsregler und einen kleinen 1 Watt NF Verstärker (mit Lautstärkeregler und Buchse für's Headset) enthält. Das ganze soll in ein kleines Gehäuse und in der Nähe des Handprotektoren-Montagewinkels auf der linkes Seite eingebaut werden. Das Gehäuse bekommt also zwei "Zuleitungen": Strom über eine Sicherung von der Batterie, sowie das Kabel des Quest (welcher über die TT Halterung an der Lenkerquerstrebe untergebracht werden soll).


    Ich bin also auf der Suche nach einem "offenen" Kabel, das über die Strom und Audio Leitungen verfügt.
    Nun gibt es ja von Garmin oder Touratech die entsprechenden Kabel. Mein Problem hierbei ist, dass diese relativ nahe am Quest über ein Y-Stück geteilt sind. Ich nehme mal an, dass nur die beiden Stromleitungen weiter gehen und die Audio Leitungen nur bis zum Y verfügbar sind. Nun weiß ich nicht, ob mir das Kabel, wenn ich es am Y abschneide noch lang genug ist (ich bezweifle das) um mein Gehäuse zu erreichen.


    In einem anderen Thread habe ich auch etwas über das Kabel vom 276C gelesen. Dies hat aber einen anderen Stecker (den runden), oder?


    Passen die ePlugs (der 1er oder der neue 2er) von Pfranc an den Quest? Sind die Stecker spritzwassergeschützt?


    Gibt es noch eine andere Alternative?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Ralf

  • Hallo,


    ich glaube, ich habe Deine Motivation nicht ganz verstanden.


    Der Garmin-Motorradhalter enthält den Spannungsregler bereits. Das TT-Kabel enthält doch ebenfalls schon einen Spannungsregler. Und die Lautstärkeregelung für das Quest hast Du bereits im Gerät.


    Wo ist da noch "Bastelbedarf"?


    Ansonsten ist der 276c-Stecker (rund) passend für den Garmin-Motorradhalter. Für den TT-Halter, der ja nur eine Aussparung für den Stecker hat, soll dem Vernehmen nach von Größe und Kontaktlage her der eMap-Stecker passen.


    Gruß
    Jürgen :)

  • Hi!


    Zum einen bin ich kein Freund von "frei-fliegenden" Kabeln. Ich möchte den Einbau möglichst sauber gestalten. Das Stromkabel zur Batterie wird mit den anderen Kabeln des Lenkers verlegt, das zweite Kabel zum Garmin dann entlang der Lenkerstrebe.
    Dann wäre da noch die Anschlußbuchse des Headsets (am zu bastelnden Gehäuse). Die sollte auch relativ "fest" eingebaut, sowie gut erreichbar sein. Im Falle eines Sturzes soll sich das Kabel ja möglichst gut lösen können. Des weiteren habe ich dann direkt neben der Headset Buchse eine einfach zu bedienende Lautstärkeregelung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...