Entscheidungsfrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst mal Hallo Forum.
    Ich kenne die Seite zu Gerätefindung.
    Dort ist aber die explorist-Serie von Magellan noch nicht eingearbeitet.

Brauche Gerät für:
    MTB/Wandern
    topo-Karte sollte ladbar/verfügbar sein
    Speicherkarte erwünscht
    Farbe nicht notwendig.
    Autorouting nicht notwendig !
    Track = abfahren/-wandern von Wegpunkten über bestimmten Weg ?

Folgende Geräte sind für mich interessant(glaube ich herausgefunden zu haben):

Magellan explorist 400
    - Meridian ist mit zu groß
    + hat viel
    + klein/ahndlich
    + SD-Karte
    - 400,- EUR nackt

Alan MAP 500
    + billig
    - aber alt ??!!
    - alte CF-Karten

Garmin Legend/Vista C
    + quasi Standart-/Referenztechnik
    + C wegen der langer Akkulaufzeit
    - keine Speicherkarte
    - Garmin Kartenpolitik
    - teuer

Kann ich auf Alan/Magellan topo-Karten laden und natürlich nutzen ?
    Wenn ja welche/wie ?
    Funktionieren TOP50 ?
    Benötig, da ich in Bayern wohne Länderübergreifende Karten beim Biken/Wandern.
    Wie sieht es mit topo und Italien aus ? (Gardasee, Dolomiten)

• Hallo ziploader und willkommen.

also von ALAN würde ich persönlich die Finger lassen, aber nur weil ich mich damit nicht sonderlich befasst habe darum kann ich dir zu diesen Geräten nichts sagen.

Zu Magellan. Der grosse Vorteil (und der einzige der für mich gilt) gegenüber Garmin ist die Verwendung von Speicherkarten.

Bis vor kurzem (also vor Einführung Explorist) hatte, meiner Meinung nach, Garmin eindeutig die Nase vorne. Da besseres Display und längere Laufzeit mit einem Satz Akkus bzw. Standartbatterien. Mit dem Explorist legt Magelan jetzt aber ganz schon nach (vor?). Der Vorteil des grösseren Speichers (wegen der Karten) liegt immer noch auf der Hand, die Displays sollen auch erheblich besser (aber nicht so gut wie z.b. beim MAP 60 CS) sein. Schlecht ist für mich bei der Explorist Serie der Lio-Ion Akku. Einfach weil ich damit unflexibler bin als mit Standartbaterien bzw. Akkus. Bei denen Garmin noch dazu ungefähr 1/3 mehr Laufzeit angiebt. Und die Laufzeit von 30 h die Garmin bei 60 CS angiebt ist auch realistisch (mit guten Akkus).

Wegen der Kartenpolitik von Garmin. Lies dich mal quer durchs Forum und informier dich genau. Alle schimpfen immer darüber, doch die meisten werden die Einschänkungen die Garmin vorgiebt niemals wirklich erreichen, oder hast du vor dir in den nächsten Jahren gleich 3 Geräte anzuschaffen? Desweiteren gibt es für die Garmin Geräte (noch) mehr Kartenmaterial. Magellan holt zwar auf scheint aber auch was am Kartenformat zu ändern, so das die neuen Karten nicht mehr auf den alten Geräten verwendet werden können. Je nachdem was für einen persönlich wichtiger ist (Kartenspeicher vs. besseres Display, Laufzeit) muss man sich entscheiden. Manch einer findet auch den Akkus von Magellan von Vorteil, da man ihn im Gerät aufladen kann / muss.

TOP 50. DU KANNST DIESE KARTEN NICHT AUF EIN GPS HANDGERÄT LADEN!!!. Das ist leider Fakt. Du kannst immer nur die vom jeweiligen Hersteller angebotenen Karten auf entsprechende Geräte laden. Du kannst aber Tracks und Routen in der TOP 50 erstellen und diese dann auf die Geräte laden.

So ich hoffe weisst jetzt etwas mehr und wenn jemand meine Antwort ergänzen oder berichtigen will soll der das natürlich gerne tun.

Wie wärs den damit: http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP60.php ?

Gruss

• Am GPS60 schreckt mich einfach die fehlende Erweiterbarkeit des Speichers ab.
    Will nicht immer nen Laptop dabeihaben müssen.
    Und die Autoroutingfähigkeit.. dafür habe ich ein PDA.

Ja bei den TOPO-Karten macht Magellan riesen Schritte.
    Bei den neuen TOP50 soll doch auch ein Exportfunktion verfügbar sein...
    Oder ist das nur für WP und Tracks ?
    Und es gibt doch auch div. Moglichkeiten/Programme die Karten zu exportieren/importieren ?!

btw.: bis auf wieviel Meter zoomt eigendlich Magellan ?!
    Garmin gibt 5 m an.

Marcus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Marcus,

ich habe den MAP 500 und kann Dir dazu ein bisschen was sagen:

Firmware:
    wird eigentlich ganz gut auf neuem Stand gehalten und ist inzwischen relativ stabil
    Genauigkeit und Empfangsstärke:
    hier hat der MAP im Wald und bei ungünstigen Empfangsbedingungen gerne die Nase vorn gegenüber Garmin.
    Karten:
    Man kann dank MapEdit eigentlich fast alles einsetzen, was der Markt so hergibt - Topo-Karten benötigen aber wegen des kleinen Symbolsatzes von ALAN ein bisschen Trickserei
    Akkus:
    Läuft mit 2 Mignon-Akkus 12-15 Stunden und lässt sich während des Betriebs oder auch ohne laden - d.h. Dir stehen beide Möglichkeiten (Wechselakkus oder über Nacht laden) zur Verfügung
    Display:
    4 Graustufen und 160x100 px - was halt vor zwei Jahren Stand der Technik war ...
    CF-Karten:
    gehen bis 512 MB (reicht eigentlich) - der MAP ist aber ein bisschen anspruchsvoll was die Karten angeht ...
    Track und Wegpunkte:
    Speichert 8 Tracklogs mit jeweils 2500 Punkten verlustfrei (!) und bietet zusätzlich die Möglichkeit, alle 8 Tracklogs automatisch zu koppeln - d.h. 1 Tracklog mit 20.000 Punkten speicherbar. Loggt Höhe und leider die Momentangeschwindigkeit, also keinen Zeitstempel für Trackpoints.
    Wegpunkte mit Zeitstempel, Name und Kommentar wie damals üblich, 1000 WP möglich, die zu 50 Routen a 150 WP verbunden werden können.

Insgesamt ein nettes Gerät, wenn man ein bisschen Basteltrieb hat, schadet es auch nicht

Ich bin ganz zufrieden damit, und wenn Du weder Autorouting noch Farbdisplay brauchst, könnte der MAP wirklich interessant sein

Gruss

Emil

• >>btw.: bis auf wieviel Meter zoomt eigendlich Magellan ?!
    >>Garmin gibt 5 m an.

Magellan eXplorist 500 hat 35m

Auch ich bin schon tagelang am wackeln zwischen Garmin GPSMAP 60 und Magellan eXplorist 600

Garmin kann genauer zoomen, hat bessere Karten und mehr freie Karten und Tools

Magellan hat 1GB SD (man braucht keinen Schleppi), schwimmt und mit den Landkarten ist das so eine Sache
    ist kompakter und hat bei vollem Dauerlicht 9 Stunden und bei "Normalbetrieb" nach 15 Stunden noch immer 1/4 voll (getestet)

Habe die beiden direkt verglichen und der Bildschirm vom Magellan ist bei eingeschalteter Beleuchtung wesentlich heller.

Werde nicht klug aus dem ganzen.

Wenn Du Garmin-Marinekarten für ganz Europa kaufst dann kostet das 637 Teuro.
    Weil man kauft die Karte und einen Bereich und muss dann die weiteren Bereiche freischalten lassen.

....

:rolleyes:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• @ziploader
    Hi Ziploader, also wenn du ein PDA besitzt reicht doch ein einfaches GPS Gerät mit Display und ein Verbindungskabel vom GPS zum PDA, als Software Oziexplorer bzw Oziexplorer CE. Mit ein bißchen Aufwand bekommst du auch Top Karten mit Ozi CE im PDA zum laufen. Schau mal HIER oder HIER nach.
    Also ich benutze die Kombination aus GPS Etrex Vista und PDA seit letztes Jahr und bin voll zufrieden damit.
    Wenn ich mir mal nicht sicher bin beim MTB Fahren wo ich bin und der Track im GPS nicht eindeutig zuzuordnen ist, schwups angehalten PDA aus dem Rucksack an GPS angeschloßen, Top 50 Karte angezeigt und Position bestimmt und weiter geht es.

Greez
    JayJay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JayJay@17.05.2005 - 15:56

Wenn ich mir mal nicht sicher bin beim MTB Fahren wo ich bin und der Track im GPS nicht eindeutig zuzuordnen ist, schwups angehalten PDA aus dem Rucksack an GPS angeschloßen, Top 50 Karte angezeigt und Position bestimmt und weiter geht es.

Greez
    JayJay

Hallo JayJay,

Hört sich prinzipiell gut an, aber auch noch den PDA im Rucksack mitschleppen....Nicht, daß er schwer ist, aber einfach zu viel Aufwand finde ich.
    Liebe es komfortabel ;)

• ;) Jaja Berghoch zählt jedes Gramm, hast schon recht :D
    Aber Spaß bei Seite, ist überhaupt nicht umständlich, und das PDA kommt ja nur zum Einsatz wenn die Track bestimmung nicht eindeutig ist. Als Transport behälter für das PDA bietet sich übrigens eine Otterbox prima an.

Greez JayJay

• Für den Geld und Zeitaufwand kann ich mir schon ein GPS mit Map-Funktion holen..
    Probieren, Probieren, Probieren.
    Ottebox koste doch nochmal 70 oder 80 EUR.
    Kabel für PDA 20-30 EUR
    Unendlich viele Versuche, bis es funktioniert.. nicht bezahlbar.

Zugegeben, es ist eine interessante Alternative.

• Fürs Trekking würde ich an Deiner Stelle über ein Gerät mit eingebauten magnetischen Kompass nachdenken, zu Fuß macht das echt Sinn. Und ein Barometer schadet bei Bergtouren auch nichts.

Meinst Du wirklich, die 60MB des 60c(s) sind für Dich zu wenig? Wenn Du nicht gerade 3 Wochen MTB Gewalttouren machst, sollte das ewig reichen.

• Sensorik:
    Kompass: kann mann drauf verzichten - ist zur Orientierung im Gelände aber recht brauchbar (nur falls eine Orientierungspause erforderlich ist - sonst braucht mann ihn nicht)

Barometr. Höhenmesser: den würd ich bei Touren im bergigen Gelände nicht missen wollen. Denn in bewaldeten Gebieten ist die Höheninfo vom GPS zu ungenau (oder gat nicht vorhanden). Und ausserdem hat mann ein 48-h Luftdruckhistogramm für die Hobby-Wetterprognose.

Zitat

Zitat von Uwe LC8@18.05.2005 - 21:20
    Meinst Du wirklich, die 60MB des 60c(s) sind für Dich zu wenig? Wenn Du nicht gerade 3 Wochen MTB Gewalttouren machst, sollte das ewig reichen.

zum speicher nur eine persönliche erfahrung

die 60 MB reichen bei mir nicht aus, um von allen Gebieten, in denen mann sich im Laufe des Jahres voraussichtlich wandernderweite rumtreibt, kartenmaterial vorrätig zu laden. (ich rede gar nicht erst von lückenlosen Strassendaten - aber die brauch ich auch nicht)
    Bin grad zu Pringsten wieder ins "Abseits" gelaufen und durfte fast eine Stunde des Samstag-Abends mit Kartenauswahl + upload verschwenden. Und natürlich waren nach Pfingsten nochmal 30 Minuten für das Zurückspielen meiner "Standardkarten" nötig.

PS
    Allerdings hab ich noch nie ein 76er in der Hand gehalten um den Größennachteil gegen den Speichervorteil "abzuwägen".