Vermisse MOB-Taste

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was ich schmerzlich vermisse: eine MOB-Taste ("man-over-board"). Ich würde damit auf Motorradtouren gerne bestimmte Punkte markieren. Z.B. Streckenabschnitte, die mir nicht gefallen (und die ich daher später austauschen möchte). Oder eben Punkte, die ich besonders schön finde.

Mir ist schon klar, daß ich die Koordinaten eines bestimmten Punktes speichern kann. Dafür braucht es aber mehrere und damit zu viele Tastenbetätigungen, um das während der Fahrt machen zu können. Was mir fehlt, ist eine Taste, auf die ich 1 x drücke und der Punkt ist markiert. Natürlich sollte man mehr als 1 Punkt markieren können, z.B. 10.

Klar, man kann nicht alles haben. Bin ja auch mit dem Quest höchst zufrieden! Ist bloss so eine Verbesserungsidee ... und bei alten Garmins gab's ja eine MOB-Taste ...

MIB

Monster

• Hallo Monster,
    klar kann man immer ertwas vermissen was andere Garmin´s haben und der
    Quest nicht.
    Aber Du kannst Garmin Deine wünsche zukommen lassen vieleicht wird es ja
    bei einem der nächsten Updates berücksichtigt.
    Das speichern interesanter WP mach ich z. Bsp. grundsätzlich nicht während der
    Fahrt zumal es i.d.R. dann eh immer einen Grund dafür gibt anzuhalten, Lokal,
    schöne Aussicht, Parkplatz etc. ;)

Gruss Peter :bye:

• Moin
    Äh wie sieht´s denn mit dem längeren halten der ok taste aus da haste doch direckt deine position und danach noch speichern und fertich. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Monster,

MOB-Tasten kommen heute noch bei den GARMIN Modellen vor, die mit einigen Zusatzfunktionen für die Seefahrt ausgerüstet sind, ich glaube aber nicht, dass die Funktion für die üblichen Abwendungen sinnvoll wäre. MOB bewirkt direktes Abspeichern der Position als Waypoint „MOB“ und sofortiges GOTO MOB, wobei das schöne Autorouting (auf dem Wasser ohnehin weniger üblich) unterbrochen wäre. Die Situation könnte ich mir vielleicht vorstellen bei einer Fahrt mit dem Cabrio (Vatertag ?), aber das Finden wird dann ohnehin einfacher sein als auf See.

Eine ähnliche Funktion ist viel weiter verbreitet. MARKieren und dann als WP speichern oder verwerfen. ca.ca.Carmin! hat ja schon auf die Zusatzfunktion der ENTER-Taste aufmerksam gemacht. Bei meinem 76C trägt die ENTER Taste noch die Zusatzmarkierung „MARK“, ob es beim Quest genau so ist, weiß ich nicht.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Beim Quest geht das so:
    - OK halten bis fenster erscheint
    - OK nochmal drucken um die speicher seite auf zu rufen
    - OK nochmal drucken zum speichern mit auto name

Also 3x OK. Geht auch blind waerend der fahrt. ;)