Akkuwahl die 32te

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir qualmt der Kopf.


    Nachdem ich mich mit der Suche nach den richtigen Akkus - auch mit hilfe der Suchefunktion :) - für meinen 60cs beschäftige, merke ich erst wie komplex das Thema ist.


    Daher ein paar Fragen:


    Hier im Forum wurden selektierte Akkus von accu-select empfohlen. Lohnt sich der Mehrpreis wirklich?


    Ich besitze das Ansman Powerline 4 Ladegerät. Rechnet sich, durch längere Lebenszeit und höhere Kapazität (im Alter) der Akkus ein Umstieg auf das AT3+ Ladegerät? Zusätzlich verwende ich zurzeit 2x4 Mignonakkus für ein Blitzgerät und 2x2 für ein Radio.


    Gruss
    Drifter

  • Hallo,


    die Akkus von Accus Select sind topp!!! ich schätze noch einmal 20 - 30 % mehr Kapatzität als die Dinger von Ansmann (habe jeweils zwei Paare im Dauereinsatz)


    Und welcher Mehrpreis? 3.50 EUR für selektierte Zellen in der Qualität halte ich für ok, ich hab schon Angebote gesehen (auch Online) da war nix selektiert und viel teurer.


    Herr Möslinger ist sehr nett. Mail ihn einfach an wenn du Zweifel hast. Ich kann dir aber nur dazu raten.


    Als Ladegerät habe ich ein Ansmann Digispeed. Und bin damit zufrieden. Angeblich soll es aber die Akkus schädigen (durch das schnelle Laden), ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen.


    Saftige Grüsse


    ps: http://www.accu-select.de/

  • Hallo Latscher


    Zitat

    Zitat von latscher@20.05.2005 - 19:06
    die Akkus von Accus Select sind topp!!! i


    Ack.


    Zitat

    Ich schätze noch einmal 20 - 30 % mehr Kapatzität als die Dinger von Ansmann (habe jeweils zwei Paare im Dauereinsatz)


    Das mag für eine DigiCam mit ihrer typischen kurzeitigen sehr hohen Stromaufnahme (bist 1200 mA) )der Fall sein, aber nicht für Geräte die, wie GPS-Empfänger, nur 80-150 mA gleichmäsig den Zellen entnehmen. Problematisch wird es für GPS-Empfänger nur wenn es der Industrie gelingt die Zell-Kapazität nochmals erheblich weiter zu erhöhen. Denn dann muss nicht nur die maximale Kapazität der Zellen ausgemessen werden, sondern auch ihr Innenwiderstand.


    Zitat

    Als Ladegerät habe ich ein Ansmann Digispeed. Und bin damit zufrieden. Angeblich soll es aber die Akkus schädigen (durch das schnelle Laden), ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen.


    Die Zellen werden nur geschädigt, wenn sie beim Laden deutlich Wärmer als 40 Grad Celsius werden. Das läst sich mit einem Fiebertermometer recht einfach nachprüfen.


    btw. Gibt es inzwischen eine zuverlässige Quelle für 1000 mA AAA-Akkus?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@20.05.2005 - 19:01


    btw. Gibt es inzwischen eine zuverlässige Quelle für 1000 mA AAA-Akkus?


    Gruss Joern Weber


    900 mA AAA gibt es. Sieh oben :8 . Es kommt nicht drauf an was draufsteht sondern was tatsächlich drin ist. Die Zellen von Sanyo geben nicht nur an was üblicherweise drin ist (900 mA, gemessen von Accus-Select 890 mA) sondern was mindestens drin sein muss (kann ich nicht lesen ist mit Markierungen zugeklebt schätzte aber mal 800 mA). Viele andere Hersteller schreiben halt nur den Wert drauf den sie meinen zu erreichen.


    Mit dem Unterschied an die Belastung der Zellen in GPS vs. Digicam geb ich dir recht. Trotzdem halten die Sanyo länger als die Ansmann (in beiden Fällen).


    gruss
    wenn du dir unsicher bist mail halt an accu-select.

  • Hallo Latscher


    Zitat

    Zitat von latscher@21.05.2005 - 13:37
    900 mA AAA gibt es.


    Ja klar, ich habe hier davon auch ein paar Exemplare von verschiedenen Herstellern liegen. Wo Ansmann drauf steht, ist vermutlich wegen der Chargen-Nr. Sanyo drin.


    Zitat

    Sieh oben :8 . Es kommt nicht drauf an was draufsteht sondern was tatsächlich drin ist.


    Zitat

    Viele andere Hersteller schreiben halt nur den Wert drauf den sie meinen zu erreichen.


    Das die Beschrifftung der Akkus jämmerlich ist, da sind wir uns einig.


    "Mit dem Unterschied an die Belastung der Zellen in GPS vs. Digicam geb ich dir recht. Trotzdem halten die Sanyo länger als die Ansmann (in beiden Fällen)."


    Ich habe mit, besser für, meinem Geko 201 die praktische Standfestigkeit der Akkus geprüft. Die Akkus von Sanyo und Ansmann liegen dabei praktisch in der selben Grössenordnung bezüglich Standfestigkeit. Das beste Paar AAA-Akkus hielt bei 80 mA Stromaufnahme 10:50 Stunden durch. Ob das nun 10 Minuten mehr oder weniger sind, ist dabei gleich, da ich die Akkus sowieso vorsichtshalber nach 10 Stunden ersetze.
    Allerdings spielt die Paarung der Akkus bei einer Stromaufname von rund 100 mA praktisch eine untergeordnete Rolle, da sie nicht am extremen Randbereich sondern Optimalbereich der Entladungskurve eines Akkus arbeiten. Ein Zehntel des Nennstromes ist so ziemlich der beste Entladewert für einen Akku. Bei einer DigiCam mit 1000 mA Stromaufnahme ist die Paarung hingegen schon entscheidend und gerechtfertigt eventuell einen Mehraufwand.



    Gruss Joern Weber