Foretrex 201 + Top 50 - geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

am Wochenende hat mein Etrex den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Da ich den Etrex bislang nur für Trekkingtouren benutzt habe und ich auch gern windsurfe hätte ich natürlich gern ein Gerät was ich auch zum Surfen benutzen kann.

Ich habe da an den Foretrex gedacht und wäre froh wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen könnte.

Dies insbesonders weil ich nicht weiß ob ich meine Kartensoftware ( Top 50 der Landesvermessungsämter ) auch auf dem Foretrex benutzen kann? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Und eine ganz banale Frage, zeigt der Foretrex auch die aktuelle Uhrzeit an. Das ist auf keinem Foto von Garmin zu erkennen und es wäre ja Wahnsinn an beiden Armen so einen Klumpen zu haben.

Für Eure Hilfe schon einmal ein ganz dickes Dankeschön,
    bis bald

Michael

• Moin!

Die Uhrzeit kannst Du Dir auch vom Foretrex anzeigen lassen. Je nachdem, welche Darstellung Du gerade anzeigen läßt, wirst Du eventuell ein, zwei Tasten drücken müssen, aber dann kann man die Uhrzeit ablesen. Die übrigens sehr genau, da die Zeit wie bei allen (AFAIK) GPS-Geräten aus dem Satellitensignal ausgelesen wird.

Der Foretrex ist ein Gerät, daß keine Karten darstellen kann, also brauchst Du keine aufladbare Karte. Die TOP50 ist eine gute topografische Karte, die man allerdings auf übliche GPS-Geräte nicht aufspielen kann (keine Vektorgrafik). Somit passen also die beiden Teile schon mal gut zusammen.
    Hättest Du nach einer Kartenempfehlung zum Foretrex gefragt, hätte ich Dir die TOP50 empfohlen.

So wie Dein etrex mit der Kartensoftware Daten austauschen konnte, geht das auch mit dem Foretrex. Eventuell brauchst Du mal ein Update von dem Datenaustauschprogramm, das Du verwendest. Das kommt aber auch darauf an, welches Du benutzt.

Solltest Du Dir einen Foretex 101 kaufen, dann wird noch ein zusätzliches Datenkabel notwendig, denn bei dem 101 ist es nicht wie beim 202 in Lieferumfang enthalten.

Also nur zu, die Kombination paßt.

Sam

• Hi Sam,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich glaub ich bin da auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Michael,

hol Dir doch den Garmin GPS 60, neueste Technik, USB Anschluß, Antennenanschluss, lange Standzeit der AA BAtterien, großes gut lesbares Display und einfache Bedienung. Ich benutze ihn mit den Magicmaps Top 25 und speichere Routen damit ab. wwwmarine-toolsde