In dem von Garmin auf dem Internetgelände "garmin.de" für den GPSmap 76 CS ausgehängtem Datenblatt ist von einer Betriebsdauer von "20 Stunden mit Alkalibatterien" die Rede. In manchen Produktbeschreibungen von Händlern und "Testern" machen sogar 30 Stunden die Runde. So runde Zahlen sind mir verdächtig.
Mein Test bei den Bedingungen "Kompass an, WAAS ein, Beleuchtung an" mit frisch aufgeladenen, 2500-mAh-NiMh-Akkus von Sanyo nach dem 3. Aufladezyklus brachte ein erwartetes Ergebnis. Nach 8 Stunden Betrieb kam die erschöpfende Meldung, daß die Batterien gewechselt werden sollten. Einen zweiten Vergleichstest spare ich mir.
Ich hatte gehofft, daß mir der Garmin auf meinen Radtouren eine Erleichterung bringen würde, und ich ein Kilo Kartenmaterial zu Hause lassen könnte. Das zur Zeit für den GPSmap 76 CS verfügbare Kartenmaterial ist jedoch für einen Fernradler wie mich völlig unbrauchbar. Meine Papierkarten kann ich nicht zuhause lassen, den Garmin getrost. Für den Garmin mit seinen von mir gewogenen 280 Gramm mit Akkus müßte ich noch ein Kilo Akku mitschleppen. Da laß' ich ihn besser zuhause in der Spielzeugkiste.
In der Produktbeschreibung des GPSmap 76 CS wird das Gewicht mit "ca. 234g (mit Batterien)" angegeben. Warum "cirka" bei genannten 234 Gramm? Rechnet Garmin ansonsten mit Milligramm?
Summa summarum: Herstellerangaben unzutreffend und irreführend, Gerät unbrauchbar