NochMal AnfängerFrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bin immer noch Anfänger und habe mal wg. Topos gepostet, und nette und liebe Antworten bekommen.
    Verstehe ich Wegpunkte so richtig:? Also ich habe TopoKarten auf meinem PC, markiere mir Wegpunkte so wie ich das möchte, ziehe die dann auf mein (noch nicht) gekauftes GPS, und dieses Gerät zieht mir dann eine "Linie" zwischen meinen Wegpunkten. Komme ich dann an eine Kreuzung, und ich weiss nicht richting wohin, gehe ich dann 10m oder so in eine Richtung, checke mein GPS und das Gerät zeigt mir dann, ob ich "links" oder "rechts" von meiner Route bin?

Und je mehr Wegpunkte desto besser??

Hoffentlich klingt das jetzt nicht so albern, ich habe noch nie ein GPS gesehen, und kenne leider auch niemanden der eines hat.

Der Hintergrund ist, dass ich im Sommer eine fast 1000km lange Wanderung machen möchte, und ich habe einen Wanderführer und möchte nich alle Karten mit mir rumschleppen. Die TopKarten habe ich auf CD-Rom.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung für ein Gerät aussprechen, dass ziemlich viele so "Wegpunkte" speichern kann??

Vielen Dank für alles

Robson

• Zitat

Zitat von RobsonNeu@18.05.2005 - 10:16
    und ich weiss nicht richting wohin, gehe ich dann 10m oder so in eine Richtung, checke mein GPS und das Gerät zeigt mir dann, ob ich "links" oder "rechts" von meiner Route bin?

Hi,

im Prinzip ist das so korrekt. Es gibt aber auch GPS-Geräte mit eingebautem Magnetkompass. Der ist immer dann hilfreich, wenn man an einer Wegekreuzung steht. Dann schaltet man den Magnetkompass kurz ein, die Karte auf dem Gerät wird dann 'eingenordet' und je nachdem wohin man sich dreht, folgt die Karte der Blickrichtung. Da tut man sich etwas leichter, wie mal so 10m in diese oder in die andere Richtung zu gehen, nur um die Nordrichtung, bzw. die Bewegungsrichtung zu bestimmen.

Zitat

Und je mehr Wegpunkte desto besser??

Und da sage ich mal ein klares NEIN!

Nicht immer sind viele Wegpunkte hilfreich. Gerade Anfänger geizen nicht mit Wegpunkten, und sehen dann vor lauter Wegpunkten die Karte und den Kurs nicht mehr.

Wegpunkte sollte man nur dann setzen, wenn es um eine Richtungsänderung, oder ein Wechseln des Weges geht. Solange man sich auf einem Pfad, Weg,Straße befindet, braucht man keine Wegpunkte. Auch wenn die Straße zunächst mal in eine ganz andere Richtung führt, und erst in weitem Bogen zur nächsten Kreuzung führt, sollte man nicht versuchen einen kurvenreichen Straßenverlauf durch möglichst viele Wegpunkte nachzubilden.

Zitat

Hoffentlich klingt das jetzt nicht so albern, ich habe noch nie ein GPS gesehen, und kenne leider auch niemanden der eines hat.

Gib doch einfach mal an, in welcher Region Du zu Hause bist. Vieleicht findet sich hier jemand, der Dir mal ein GPS-Gerät bei der sonntäglichen Geocachewanderung vorführt.

Zitat

Der Hintergrund ist, dass ich im Sommer eine fast 1000km lange Wanderung machen möchte, und ich habe einen Wanderführer und möchte nich alle Karten mit mir rumschleppen. Die TopKarten habe ich auf CD-Rom.

Es sollte Dir klar sein, das TOPO-Karten vom PC meist nicht auf ein GPS-Gerät geladen werden können, da dies Rasterkarten sind. Wegpunkte und Routen kann man jedoch am PC damit vorplanen.
    Es gibt aber GPS-Geräte die können TOPO-ähnliche Karten im Vektor-Kartenformat laden. (z.B. GARMIN 60C/CS und die TOPO-Deutschland-Karte)

Zitat

Könnt Ihr mir eine Empfehlung für ein Gerät aussprechen, dass ziemlich viele so "Wegpunkte" speichern kann??

Das ist eine schwierige Sache da ein bestimmtes Gerät zu empfehlen. Das hängt ganz von Deinen Anforderungen und Deinem Kenntnisstand ab. Da könnte man einen kleinen billigen GEKO ebenso aufzählen wie ein 60C/CS oder 76CS. Außerdem kommt es darauf an wo Du Deine 1000km Wanderung machen willst? Gibt es dafür ladbare Detailkarten für GARMIN-Geräte? Wenn nein, kommte evtl. auch ein PocketPC mit GPS in frage? Wie willst Du die Stromversorgung auf einer so langen Tour sicherstellen? Und und und, Fragen über Fragen.

An Deiner Stelle würde ich mir jemand Suchen, der mir mal ein GPS-Gerät hat, und die Möglichkeiten aufzeigt. Das Risiko eine 1000km-Wanderung mit dem flalschen GPS-Gerät zu beginnen ist einfach zu groß

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von RobsonNeu@18.05.2005 - 10:16
    Hallo zusammen,
    bin immer noch Anfänger und habe mal wg. Topos gepostet, und nette und liebe Antworten bekommen.
    Verstehe ich Wegpunkte so richtig:? Also ich habe TopoKarten auf meinem PC, markiere mir Wegpunkte so wie ich das möchte, ziehe die dann auf mein (noch nicht) gekauftes GPS, und dieses Gerät zieht mir dann eine "Linie" zwischen meinen Wegpunkten. Komme ich dann an eine Kreuzung, und ich weiss nicht richting wohin, gehe ich dann 10m oder so in eine Richtung, checke mein GPS und das Gerät zeigt mir dann, ob ich "links" oder "rechts" von meiner Route bin?

Ein Wegpunkt definiert eine bestimmt Koordinate.
    Wenn eine Route über Luftilinienrouting geplant wird, wird ein "Gummiband" von Wegpunkt zu Wegpunkt gespannt (ähnlich Stecknadeln auf eine Karte pinnen und mit einem Faden verbinden.) Du siehst dann deinen Standort und die Richtung in der der nächste Wegpunkt liegt.

Für Wanderungen habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, dann muss das Gerät leicht sein, mit Batterien bestückbar und eine lange Standzeit haben.
    Ich würde mich in jedem Fall nicht ausschließlich auf das Gerät verlassen, sonden mindestens noch eine 100tsd oder 200tsd Generalkarte mitnehmen (für quer feldein zu nächsten Ort, wo ich noch ne Karte kaufen kann.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@18.05.2005 - 11:08

Nicht immer sind viele Wegpunkte hilfreich. Gerade Anfänger geizen nicht mit Wegpunkten, und sehen dann vor lauter Wegpunkten die Karte und den Kurs nicht mehr.

Hallo JLacky,

volle Zustimmung! Nachdem ich gestern meine erste Route - bei der ich jede Kurve schön ausgewegpunkt habe - hinter mir habe, muss ich Dir Recht geben.

Hast Du eine Idee wie man die Wegpunktnamen wegbekommt? Damit man wieder die Karte sieht :rolleyes:

• Zitat

Zitat von Drifter@18.05.2005 - 11:19
    Hallo JLacky,

volle Zustimmung! Nachdem ich gestern meine erste Route - bei der ich jede Kurve schön ausgewegpunkt habe - hinter mir habe, muss ich Dir Recht geben.

Hast Du eine Idee wie man die Wegpunktnamen wegbekommt? Damit man wieder die Karte sieht :rolleyes:

die Eigenschaften der Wegpunkte auf "Symbol" und nicht auf "Symbol+Name" setzen.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von Drifter@18.05.2005 - 10:19

zumindest bei 60c und Verwandten gibt es in der Karteneinstellung eine Registerkarte zur Textgrößeneinstellung. Da kann mann für Wegpunkte "kein" auswählen. (Wenn mich die Erinnnerung nicht trügt)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • erst einmal vielen Dank für die schnelle Info,

ich wohne in Stuttgart, und fände es mächtig nett, wenn jemand mir mal in GPS in "Aktion" zeigen könnte. Wäre ihr/ihm wirklich verbunden.

ich möchte auch nicht Karten laden, sondern eben nur entscheidenden Wegpunkte

Ich bekomme 2 Cd-roms mit 1:50000 Wanderkarten von den Alpen und soweit ich informiert bin, kann ich da am PC Wegpunkte setzen und die auf das GPS übertragen.
    Oder sind wegpunkte für fast 1000km einfach zuviele Wegpunkte??

Danke nochmals

Robson

• Zitat

Zitat von RobsonNeu@18.05.2005 - 10:36
    Oder sind wegpunkte für fast 1000km einfach zuviele Wegpunkte??

Nein, wenn du die WP "sinnvoll" setzt geht sich das leicht aus.
    Die GPS Geräte für´s Auto können 500 WP speichern,
    kleine Handgeräte für´s Wandern können je nach Modell zwischen 500 bis 1.000 WP speichern. Geräte kosten ab 149 Euro aufwärts.
    Du kannst also alle 1-2km einen WP setzen...

Setz dir die WP in deinem Topo Kartenmaterial auf den PC und zwar NICHT auf die Kreuzung sondern setz den WP ca. 50m auf jenen Weg den du weitergehen möchtest.
    Wenn du dann also draussen im Gelände an der Weggabelung/kreuzung stehst so siehst du sofort welcher Weg der richtige ist, denn du hast ja bei deiner Routenplanung den WP schon 50m HINTER der Kreuzung gesetzt vor welcher du jetzt gerade stehst.
    Die WP also IMMER ca. 50-100m HINTER der Kreuzung setzen in Routenrichtung gesehen.

Du solltest dir überlegen ob du dir nicht ein garmin GPS kaufst mit Farbdisplay darauf kannst du dann auch die Topokarten laden siehe dazu
    Topo Deutschland Nord/Süd oder Gesamt.
    zB hier:
    auf GPS Software klicken auf der linken Seite

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Danke Kurt, das hört sich ja schon ganz gut an

Habe mir das mit dem Farbdisplay und den Karten auch schon überlegt,
    das Problem ist nur, ich laufe einmal quer durch Österreich auf dem Alpenhauptkamm, und was ich gehört habe ist, dass es keine TopoKarten für Österreich gibt, und 2. dass es zuviele Karten wären, und der Speicher nicht ausreichen könnten

und wenn ich das so richtig gelesen habe, dann wäre ich doch mit einem
    einem etrexx Summit doch ganz gut bedient, oder das legend C, weil längere Batterielaufzeit???

Irgendwelche Meinungen???

Danke
    robson

• Zitat

Zitat von WilliL@18.05.2005 - 11:25
    die Eigenschaften der Wegpunkte auf "Symbol" und nicht auf "Symbol+Name" setzen.

Ich raff es nicht. In MapSource habe ich diese Option gefunden und ausgewählt in der Kartendarstellung auf dem Garmin werden die Namen jedoch wieder angezeigt.

Zitat

Zitat von hu26@18.05.2005 - 11:26
    zumindest bei 60c und Verwandten gibt es in der Karteneinstellung eine Registerkarte zur Textgrößeneinstellung. Da kann mann für Wegpunkte "kein" auswählen. (Wenn mich die Erinnnerung nicht trügt)

auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Wie handhabt ihr das eigentlich??

Und Entschuldigung an RobsonNeu, weil ich Deinen Thread hier zweckentfremde.

• Zitat

Zitat von Drifter@18.05.2005 - 11:19

Also auf dem 60C/CS gibt es da zwei Möglichkeiten um das etwas übersichtlicher zu gestallten.

Erstens in den Karteneigenschaften die Textgröße für Benutzer-Wpt auf KEIN einstellen. Dann ist die Beschriftung der Wegpunkte bei mir ganz weg.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, ebenfals in den Karteneigenschaften, die Zoomstufe einzustellen. Da habe ich die Einstellung Benutzer-Wpt auf 500m. Das heisst, das die Wegpunkte erst angezeigt werden wenn ich 500m oder tiefer in die Karte zoome. Hat man viele dicht beieinandersitzende Wegpunkte, so wählt man ein noch kleinere Zoom-Stufe. Z.B. 120m

Es ist auch nicht so, das ich diese beiden Einstellungen fest eingestellt hätte. Jenachdem wo ich gerade bin, welche Karte geladen ist, wie meine persönliche Wegpunktdichte in dem Gebiet gerade aussieht, usw., ändere ich die Einstellungen da schon mal öffters. Da muss man halt etwas mit spielen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@18.05.2005 - 14:12
    Erstens in den Karteneigenschaften die Textgröße für Benutzer-Wpt auf KEIN einstellen. Dann ist die Beschriftung der Wegpunkte bei mir ganz weg.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, ebenfals in den Karteneigenschaften, die Zoomstufe einzustellen. Da habe ich die Einstellung Benutzer-Wpt auf 500m. Das heisst, das die Wegpunkte erst angezeigt werden wenn ich 500m oder tiefer in die Karte zoome. Hat man viele dicht beieinandersitzende Wegpunkte, so wählt man ein noch kleinere Zoom-Stufe. Z.B. 120m.....
    JLacky

Also irgendetwas mach ich falsch! Alles was Ihr mir geraten habt habe ich ausprobiert. Schrift = kein Zoomstufe auf 8m, Einstellung nur Symbole im MS… Immer noch dicke weiße Schilder.

Noch mal zur Sicherheit:
    Ich habe auf einer Karte von MS Topo auf MS eine Route erstellt. Diese dann auf das Garmin geladen wo die Karte auch drauf ist und dann alle Tipps ausprobiert immer wird jeder Wegpunkt der Route mit Namen angezeigt.

Ich habe außer den WP in den Routen und meinen Heimatstandort keine weiteren WP auf dem GPS.

Ich bin mit meinem Latein am Ende

• Zitat

Zitat von RobsonNeu@18.05.2005 - 11:58
    ich gehört habe ist, dass es keine TopoKarten für Österreich gibt, und 2. dass es zuviele Karten wären, und der Speicher nicht ausreichen könnten

Topokarte ist laut letzten Meldungen ab Sommer 2005 für Österreich erhältlich...
    Abwarten der Termin wurde schon einige Male verschoben.
    Speicherproblem:
    Dann ein Gerät mit Speicherkarten nehmen.
    garmin chip 8,16,32,64,128 und 256 MB im Notfall 2 chips kaufen und
    die Topokarten aufteilen, oder GPS Gerät mit zB SD Karte (1GB) überlegen.
    Je nach Gebiet dann die chips einsetzen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Drifter@18.05.2005 - 14:37
    Ich habe auf einer Karte von MS Topo auf MS eine Route erstellt. Diese dann auf das Garmin geladen wo die Karte auch drauf ist und dann alle Tipps ausprobiert immer wird jeder Wegpunkt der Route mit Namen angezeigt.

Ich habe außer den WP in den Routen und meinen Heimatstandort keine weiteren WP auf dem GPS.

Hi,
    sorry, ich glaube hier haben wir aneinander vorbeigeredet.

Die Einstellungen die wir genannt haben, beziehen sich auf reine Wegpunkte. Sobald ein Wegpunkt in eine Route aufgenommen wird, gelten offenbart die gennanten Einstellungen nicht mehr. Ein Wegpunkt in einer Route wird dann sozusagen zum Zwischenziel. Und dafür gibt es keine Einstellungen um die Beschriftung auszublenden, soweit ich das sehe.

Es gibt jedoch die Möglichkeit in den Routeneigenschaften die Namen der einzelnen Zwischenziele zu editieren und zu kürzen, sofern es sich um echte Wegpunkte handelt. Der Wegpunktname des orginal Wegpunktes wird dabei auch verkürzt. Handelt es sich aber bei dem ausgewählten Zwischenziel um eine Straße, Weg usw. dann kann man den Namen nicht ändern.

Ob das ein Bug ist, das man die Namen von Routenwegpunkten nicht ausblenden kann, ist nicht glar. Jedenfalls wurde das vor Monaten hie schon mal diskutiert, und jemand wollte das auch an GARMIN melden.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@18.05.2005 - 15:55
    Die Einstellungen die wir genannt haben, beziehen sich auf reine Wegpunkte. Sobald ein Wegpunkt in eine Route aufgenommen wird, gelten offenbart die gennanten Einstellungen nicht mehr.....

Man bin ich froh, langsam fing ich an, an meinem Verstand zu zweifeln. Also für mic ist es schon ein Bug weil es mich doch mächtig stört. Aber ich bin ja noch Anfänger und vielleicht gewöhne ich mich daran noch.

Könntest Du mir bitte noch sagen ob die Anzeige von z.B. Distanzen bis zum Endpunkt auf der Seite Trip mit Tracks funktionieren.

Habe diese Alternative leider auch noch nicht hinbekommen. Siehe auch meinen Thread „Routing auf Topokarte“ bei GPSMAP 60c und 60cs.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!

• Moin!

Noch einmal ein Hinweis zur Anzahl der Wegpunkte.
    Der Begriff Wegpunkt wird von Garmin und uns in verschiedenen Zusammenhängen genannt.
    Einmal gibt es Wegpunkte als einzelne Punkte, die man separat für sich in eine karte setzt, ihnen einen Namen und ein Symbol zuordenet. Davon kann zB der 60er 1000 Stück verarbeiten.

Ein anderer Punkt ist aber, und ich glaube, darauf zielte die ursprüngliche Frage, wie viele Wegpunkte, oder besser Zwischenziele man in eine Route einbauen kann. Diese Wegpunkte können, müssen aber nicht die oben erwähnten WP sein. Man kann auch einfach beim Erstellen einer Route eine Reihe von Punkten in der Karte anklicken und diese verbindet das Gerät zu einer Route.
    Auf der TOPO kann man nur Luftlinienrouten ablaufen lassen, also hier die dazu gehörenden Grenzen. Innerhalb einer solchen Route kann zB der 60er 250 Wegpunkte, oder besser Zwischenziele verarbeiten. Sind diese 250 Punkte erreicht, startet man mit der nächsten Route. Da der 60er 50 Routen schluckt, kommt man dann schon ein ganzes Stück weit. Diese Art von Wegpunkten (zwischenzielen) geht nicht mit ein in die Rechnung der maximal möglichen "echten" Wegpunkte, die ich ganz oben beschrieben habe.

Zur Vollständigkeit:
    Hast Du ein GPS das Autorouting unterstützt, also, das mit entsprechender Karte (geht nicht mit der TOPO) auch selbständig auf dem Gerät Routen berechnen kann, die den Straßen folgen, dann kann man in diese Speziellen Routen (im gegensatz zu den Luftlinienrouten) beim 60er bis zu 50 Zwischenziele verarbeiten.

Du hast nicht speziell nach dem 60er gefragt, aber ich habe ihn mal als Beispiel genommen, da ich dafür die Werte im Kopf habe.

Sam

• Hi Robson,

schau Dir mal den Thread
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=52540 an.
    Durchaus vergleichbare Situation.

Ich setzte mein GPS zum Biken(MTB) im Gelände ein, also im weitesten Sinne mit "Wandern" vergleichbar. ;)

Ich verwende keine Wegpunkte sondern spiele einfach die geplante Route als Track ein.
    Das Display wird nicht mit Wegpunkten zugemüllt, was ich für sehr angenehm empfinde.
    IM Kartendisplay sehe ich dann die Route (Track) und die aktuelle Position.

Zur deiner Gerätefrage:
    Grundsätzlich ist ein Gerät mit Kartendarstellung trotzt fehlender Waldwege empfehlenswert.
    Da Du die nächste Ortschaft oder Strasse sehen kannst und dadurch behälst Du den Überblick wo Du Dich in Bezug zum nächsten Ort/Strasse befindest.

Bei Deiner Tourlänge von 1000km zu Fuß ->4-6 Woche schätze ich mal ?
    Würde ich über ein Gerät mit Speicherkarte nachdenken.
    Sprich kein Garmin, denn 10.000 Trackpunkte sind schnell verbraucht.
    Bei Geräten mit Speicherkarten kannst Du beliebig viele Tracks speichern und wieder laden.
    Und natürlich alle benötigten Maps.
    Du legst für jeden Tag die geplante Route (und sinnvollerweise auch Alternativstrecken) als Track auf die Speicherkarte und lädst jede Etappe bei Bedarf.
    Aus diesen Beweggründen habe ich mir vor 2 Jahren für meinen 3 wöchigen Südamerika-Urlaub ein Magellan-Gerät zulegt (Ein Notebook hat damals nicht ins Budget gepasst).

Auf Papierkarten wüde ich nicht ganz verzichten. Was machts Du bei einen Wettersturz (Gewitter,, Schnee, ...) im Hochgebirge ? Woher weist Du wo der schnellste Weg ins Tal ist ?
    Mach Dir zumindest Fotokopien der Schlüsselstellen der Hochpässe.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Erst einmal natürlic vielen Dank für alles...
    Speicherkarten mach ja irgendwie Sinn, schaum mich mal nach einem Magellan um.
    Ohne Karten in die Berge ist ja immer so ne Sache. Normalerweise sind die Alpen ja so ziemlich durchzivilisert, aber bei schlechten Wetter ist das so eine Sache.
    Vielleicht drucke ich mir die entsprechenden KartentTeile auch aus (Dina 4 Vorder-und Rückseite..)
    Danke für alles, und ein Magellan Tip??

robson

• Ohne Speicherkarte Sportrack (schlanke Form)
    Mit Karte die neue eXplrorist-Serie(beste, aber teuerste Wahl) oder Meridian (etwas größer).
    Alles wahlweise in Color oder SW.

Wer nutzt eigendlich oziexplorer und pda ?
    Soll ja auch eine Alternative sein ?!

• hi marcus,

Zitat

Zitat von ziploader@20.05.2005 - 14:09
    Wer nutzt eigendlich oziexplorer und pda ?
    Soll ja auch eine Alternative sein ?!

ich nutze TTQV auf dem PC mit Pathaway auf meinem PDA (iQue3600), da beim Wandern Rasterkarten immer noch besser (detailreicher) sind als Vektorkarten.

Grüsse - Anton