Routen planen und auf TOMTom übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

kann mir bitte jemand behilflich sein?

Ich habe mir einen iPaq hx 2110 inkl. TomTom und BT-GPS Empfänger zugelegt.
    Die Navigation funktioniert prima. Nur finde ich es wirklich schlecht, das er immer eine Route berechnet und mich nicht fragt ob ich Autobahn bevorzuge oder halt nur Landstraße fahren möchte.

Gibt es also einen Routenplaner für den PC mit dem ich dann die Route auf den PDA übertragen kann?

Es wäre echt Klasse, wenn ihr mir diesbezüglich eine kleine Starthilfe geben könnten :)

Vielen Dank.

Gruß aus Dresden,
    Uwe

• Routenplaner für den PC gibts Verschiedene. Die Frage ist wohl eher, was der TomTom damit dann machen kann.

Soweit ich weiss verhält sich der TomTom sehr ähnlich wie der Garmin c320. Auf dem c320 kannst Du eben keine Routen planen oder abfahren. Da kannst Du wirklich nur ein Ziel eingeben und dieses Ziel ansteuern. Weder Viapunkte noch vorgefertigte Routen abfahren geht.

• Ich habe gerade mal nachgeschaut ... TomTom kann Wegpunkte setzen! *freu*

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von penntuete@18.05.2005 - 13:11
    Ich habe gerade mal nachgeschaut ... TomTom kann Wegpunkte setzen! *freu*

Kannst Du auch Routen planen bzw. vom PC übertragene Routen anzeigen, verändern und abfahren?

Was ist mit der gefahrenen Strecke (=Tracks)? Viele Navigationssysteme, so auch der c320, zeigen von der gefahrenen Strecke vielleicht die Distanz aber nicht die tatsächlich zurückgelegten Strassen.

Ob man das im Einzelfall braucht ist natürlich sehr individuell. Mir fehlt das manchmal beim c320 im Vergleich zum Quest oder anderen Navi-GPS. Am Abend möchte ich am PC nachvollziehen können, wo ich genau durchgefahren bin oder umgekehrt eine genau Route "planen", auf das GPS übertragen und dann auch so abfahren.

• Ich kann Routen so planen, das ich einen Startpunkt und ein Ziel eingebe und dazwischen halt Wegpunkte einfüge.
    Bei EBAY habe ich gerade Motorad Routenplaner für 2,50 Euro geschossen. Mal sehen ob ich damit irgendwie Routen exportieren kann :unsure:

• Moin!

Zitat

Zitat von svx_biker@18.05.2005 - 12:34
    Was ist mit der gefahrenen Strecke (=Tracks)?
    ...
    Am Abend möchte ich am PC nachvollziehen können, wo ich genau durchgefahren bin oder umgekehrt eine genau Route "planen", auf das GPS übertragen und dann auch so abfahren.

Beide Funktionen habe ich jetzt in meinem Proggi (s.u.) eingebaut:

# Planen und in den Tomtom überspielen geht schon länger, aber

# Einlesen von gefahrenen Tracks und Umwandeln in Tomtom3-, MN4.x- oder Motorrad Tourenplaner-Zwischenzieldateien ist noch relativ neu dazu gekommen.

Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen.

Tschüss,

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...