Routen von CN 6.0 auf CN 7.0 übertragbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin!

Ich habe am Wochenende versucht Routen, die ich mit CN Version 6.0 geplant habe, mit meinem 2610 mit CN Version 7.0 abzufahren.
    Leider funktioniert das nicht.
    In MapSource kann ich die Routen ohne Probleme aufrufen und auch bearbeiten. Wenn ich sie dann im 2610 aktivieren möchte, meldet das Gerät, dass die Route neuberechnet werden muß, sonst kann ihr nicht gefolgt werden. Bei einer Neuberechnung wird aber die komplette Route verändert.

Gibt es einen Trick, wie ich meine alten Routen mit der neuen Version weiter nutzen kann, oder oder ist die viele Arbeit der Planung für die Tonne gewesen?

Ich dank schon mal und grüße!

Karsten

• Durch den Software-Upgrade wurde das Kartenmaterial geändert. Dadurch besteht kein gemeinsamer Bezugspunkt mehr. Die Route muss mit dem neuen Kartenmaterial neu kalkuliert werden und ggf. dann an die persönlichen Wünsche angepasst werden (z.B. optimieren der Wegpunkte oder mit dem Routenwerkzeug in MapSource).
    Als alternative bleibt nur die Möglichkeit bei alten Kartenmaterial zu bleiben.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von philou@18.05.2005 - 11:16
    Gibt es einen Trick, wie ich meine alten Routen mit der neuen Version weiter nutzen kann, oder oder ist die viele Arbeit der Planung für die Tonne gewesen?

Hi,

man kann durch setzen von Zwischenzielen den Routenverlauf so beeinflußen, das bei einer Neuberechnung auf neuem Kartenmaterial, der alte Verlauf wieder erzwungen wird.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    meiner Meinug nach mußt du die alten 6er Routen in MS mit den 7er Karten nochmals berechnen und rüberschieben (natürlich müssen auch die 7er Karten ins GPS). Dann sollte das Abfahren dort schon funktionieren.
    Um die Neuberechnung kommst du aber nicht herum. Ist aber am PC in MS relativ leicht und schnell durchzuführen. Wenn sich der Verlauf ändert, muß mit mit Zwischenpunkten nachgeholfen werden, wenn der neue Verlauf unerwünscht ist.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Moin!

Ich würde es so machen:

Die alte Route in Mapsource laden. Kopieren. Dann die kopierte Route in Mapsource neu berechnen lassen. Wenn Du jetzt die neue Route auswählst, sollte sie gelb dargestellt werden. Die nicht aktivierte, alte Route solltest Du auch sehen können und die sollte violett sein. Wenn beide Routen irgendwo voneinander abweichen, kannst Du zusetzliche Zwischenziele in die kopierte Route einfügen, damit der alte Verlauf wieder hergestellt wird.

Sam

• Hallo Leute!

Vielen Dank für die Antworten. Es ist also wirklich so, dass ich meine Routensammlung ohne weitere Bearbeitung nicht weiter verwenden kann. :angry:
    Und ich hatte insgeheim gehofft, dass es einen Trick gibt.

Nun gut, da werde ich beim nächsten Update bestimmt nicht wieder so vorschnell zuschlagen.

Viele Grüße! :bye:

Karsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Karsten!

Die von dir angesprochene Problematik unterschiedlicher Routendarstellung in verschiedenen Kartenmaterialien respektive Versionsnummern finde ich auch grundsätzlich nervig :motz: .

Aber wie schon geschrieben, ist es relativ einfach, eine Anpassung vorzunehmen. Wenn du noch mehr Hinweise haben möchtest, dann schaue dir doch mal in meinem 276C-Bericht unter Kapitel 10 hier den Abschnitt "Routenanpassung zwischen CityNavigator und CitySelect" an. Hier kannst du dir bestimmt auch noch ein paar Anregungen holen.